hi,
irgendwie eine blöde frage, aber im rahmen einer diskussion zu später stunde und nach einigen bierchen tauchte die frage auf, ob je motorräder mit vorderradantrieb gebaut wurden.
stelle ich mir zwar unfahrbar vor aber es gibt ja genug verrückte sachen - und wenn ich mir die strassenlage und schräglagentauglichkeit zb einer boss hoss vorstelle, wäre es da wahrscheinlich schon egal ob vorder- oder hinterradantrieb…
also, je was von einem bike mit vorderradantrieb gehört?
gruss
andy
Yamaha baut ein Enduro bzw Cross modell mit zusätzlichen Hydraulischen Vorderradantrieb das es beim Yamaha-Händler neu-oder auch selten am Gebrauchtmotorrad markt zu kaufen gibt.Das Ding wurde in Kooperation mit Öhlins entwickelt.-Gruß von richi.
ist aber ein „Allradantrieb“…
hiess ein deutsches Motorrad aus den 1920er Jahren .
Das hatte einen 5-Zylinder Sternmotor im Vorderrrad .
Gruß Fritz .
[url=http://www.motorradonline.de/test/vermischtes/technik-allrad-yamaha-tt-600-r-2wd.229533.htm]http://www.motorradonline.de/test/vermischtes/technik-allrad-yamaha-tt-600-r-2wd.229533.htm[/url]
…schlechter wäre , im Gegenteil, wenn du in der Kurve Gas gibst ist das bei Heckantrieb viel heikler.
Bei einem Auto ist es ja noch lustig wenn der Arsch in der Kurve weggeht, beim Motorrad musst du schon sehr gut fahren können um das lustig zu finden.
Das Problem ist die Kraftübertragung. Es gab irgendwann in den 20ern ein Motorrad mit 5 Zylinder-Sternmotor ohne Getriebe am Vorderrad, ging 140 was damals ein Wahnsinn war und konnte auch Rennen Gewinnen, aber nach heutigen Kriterien (an Fahrwerke) wäre das sinnlos, schon wegen der Ungefederten Massen.
die Kraftübertragung vom Motor (wenn er wie bei jedem Motorrad im Hauptrahmen sitzt) zum Vorderrad wäre einfach zu kompliziert.
Aber interessieren würde es mich schon wie sich so ein Bike fährt, ich glaube es würde viel mehr Fehler beim Gasgeben verzeihen, und somit auch schnelleres fahren ermöglichen…
Es gibt übrigens für Fahrräder elektrische Radnarbenmotoren (sehen auch wie große Bremstrommeln) die normalerweise ins Vorderrad eingebaut werden, allerdings bringen die max. 0,5 PS damit man nicht zuviel Batteriegewicht herumschleppt.
stell dir mal vor du gibst dann am kurvenausgang zuviel gas, und das vorderrad rutscht, statt dem hinterrad
ungemütliche angelegenheit, und weelies gehn dann auch nimma, bechleunigen könntest auf grund der gewichtsverlagerung auch nimma so gut
lg rene
…ja das wäre bitter…
im Supersport hast du sicher Recht, für 90 % der Biker und Bikes würde der Gripp wohl reichen, man sollte nicht immer nur vom Motorsport ausgehen. Bessere beherrschbarkeit ist eh für die mittelmässigen Biker wichtig, und die fahren normal eh ned am Hinterradl und nutzen die Beschleunigung bis an die Haftgrenze des Reifens…
Ich glaube die Stabilität wäre schon deswegen besser weil du beim Beschleunigen das Hinterrad in eine Linie ziehst statt von hinten zu schieben.
Allradantrieb wär dann ausserdem auch möglich, zwar bringt das sicher mehr Gewicht aber dafür auch viele Vorteile.
man kann hier ewig Disskutieren, so ein Bike müsste sicher völlig andere Fahrwerksgeometrien haben als ein Hecktriebler, mehr Gewicht vorne, breiterer Vorderreifen ev. schmälerer Hinterreifen (zb. 150/150 statt 120/180) usw.
Wenn du vor 50 Jahren von den Bikes erzählt hättest die es heute gibt (superstabile Alufahrwerke 200 PS bei 200kg etc. etc) hätten die Leute auch nicht geglaubt daß sowas geht…
Stell dir vor, du willst aus einer Kurve heraus beschleunigen. Auf Grund der dynamischen Achslastverteilung wird das Vorderrad leicht, du verlierst Grip, das Rad dreht durch und schon gehts ab ins Gemüse.
Vorderradantrieb ist auch bei Autos nur ein Mittel um der Mama einen größeren Kofferraum für den Wochenendeinkauf zu verschaffen und die Produktionskosten zu senken.
Vorderräder haben gefälligst fürs Lenken und Hinterräder für den Antrieb zu sorgen.
Frontantrieb ist Teufelswerk!
mfg
Bernhard
…die megola
mehr. aber als ersatz gibt es stoppies beim runterschalten.
lg,
hubert
dast keine anti hopping kupplung hast liegst auf der pfeifen gg
und während es dich beim überzogenen wheelie ganz einfach auf den scheisser haut, köpfeplst du beim stoppie ganz normal in den asphalt.
hatte die megola eine fixe kurbelwelle und die zylinder (am rad befestigt) sind rotiert.
geiles prinzip. 5 laut knallende zylinder rotieren im vorderrad. nur anfahren und stehenbleiben ist halt ein problem: kupplung gibt es nicht.
Eigentlich ganz schön krank .
Gruß Fritz .
aber ich hab ja den reinen vorderradantrieb gemeint.
…ist es eh so, mich würds nur technisch interessieren, heute schauen eh schon alle Radln gleich auch, da könnte man ruhig wieder einmal experimentieren…
von der Megola.
Gruß Penzinger
Gibts als allradbetriebene MX-Maschinen und gab es als Fahrräder mit Hilfsmotor vorne (Walze auf Vorderrad)!
MfG Michi
angetan und das selber aus einem buch eingescannt?
wenn ja, danke.
wenn nein, trotzdem danke.
lg,
hubert