VORDERREIFEN Laufleistung ????

Ich habe ein Problem, und zwar auf meiner B12S hab ich mittlerweile den 2-ten Satz Reifen drauf. Erster Satz war ein Michelin MacAdam (Total beschissen)nach ca. 2000km merkte ich schon erhebliche Gebrauchsspuren am Vorderreifen. Durch Stöbern im Netz wurde ich dann auf den BT20NT aufmerksam den hab ich jetzt auch drauf. Ist wirklich ein genialer Reifen, pickt wie Loctite! Aber gestern nach einer längeren Ausfahrt musste ich erneut feststellen, das wieder der Vorderreifen Gebrauchsspuren aufweist.
Mir ist es jedoch nicht ganz klar wie es dazu kommen kann, denn ich fahre nicht gerade wie der erste Mensch und bremsen beim Bergabfahren vermeid ich auch so gut es geht. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ich fahre großteils nur mit Sozia (aber meine Sozia wiegt auch nicht die Welt ca. 50kg)
Könnt Ihr Spezialisten mir vielleicht einen Tip geben! Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem!

Greez
OIZO

paar Antworten

meine Reifen weisen auch schon nach relativ kurzer Betriebsdauer Gebrauchsspuren auf. Ausnahme 3 cm Rand links und rechts gg.
Jetzt im Ernst willst Du eine vernünftige Antwort, dann musst du dein Problem schon genauer beschreiben.

ca. 2cm vom Rand entfernt ist die Abnützung am stärksten, das geht schon so weit das eine kleine Abstufung mit den Fingern spürbar ist, beim letzten Reifen war es so arg das an beiden Seiten der Indikator schon angefahren war und in der Mitte und ganz am Rand noch gut 2-3mm Profil waren, wenn ich dann über diesen abgefahrenen Streifen gekommen bin, wäre ich beinahe umgekippt.
Gebrauchsspuren hab ich am gesamten Reifen bis am Rand (vielleicht die letzten 3mm nicht)

Wie oft kontrollierst du Ihn? Ich nehme an das er passt, hab den Reifen erst ca. 1Monat

doch ganz normal. immerhin bremst du fuhre übers vorderradl ab! lg x11

das zuvor der Hinterreifen schneller futsch ist

stärkste Abnützung am VR ca. 2cm vom Rand weg würd ich sagen ist normal für jemanden der engagiert um die Kurven wetzt. So wie du das schilderst bremst du zumindest leicht in die Kurve rein. Der Sägezahneffekt ist auch mehr oder weniger normal vor allem da die B12 nicht gerade die Leichteste ist. Sofern die Gabel nicht verklemmt ist und leichtgängig arbeitet ist der Sägezahneffekt auch noch abhängig vom Reifenprofil und Luftdruck (ev. geringfügig erhöhen).
Interessant wäre auch ob der D208 hier wirklich Vorteile bringt, siehe [url=http://www.dunlop.de/de/data/tyre/motorrad/d208/cosinus.html]High Performance - Reifen - Dunlop

aber das kommt vom anrauchen. meine sind immer gleich schnell hin. fahre übrigens auch den bt020nt und habe keine probleme. klar sieht man nach 200 oda 300 km. schon spuren. aber sieht ja gut aus, wenn er schön blau wird ggg
lg x11

sein, wenn sich dein Reifen so schön blau färbt. Hab mir allerdings sagen lassen, dass das nicht optimal ist wenn sich der Reifen blau färbt. Kommt dann vor, wenn du den Reifen nach engagierter Fahrweise abrupt auskühlen lässt. Beim nächsten mal fahren nützt sich dann die oberste (blaue) Schicht des Reifens schneller ab. Empfehle daher stets eine Auslaufrunde oder die letzten Meter bis zur Haustür nicht auf der letzten Rille zu fahren.

werd ich ausprobieren

hab immer meiner Werkstätte vertraut, aber ich werde in Zukunft ein wenig gewissenhafter sein.

das Problem hab ich auch gehabt mit dem BT20
am Vorderrad,hab wo gelesen man soll ein halbes
bar mehr rein geben,bei meiner hat´s nichts gebracht hab nun den Pilot Road drauf und bin
zufrieden damit.
Willi

effect mit dem bt010 vorne. scheint beim bridgestone „normal“ zu sein.
der tipp mit dem luftdruck ist ganz gut, solltest öfter prüfen und nicht dich auf die werkstatt verlassen. zweite möglichkeit ist die druckvorgabe von bridgestone selber zu verwenden. schau unter
www.bridgestone-mc.at. möglicherweise unterscheidet sich der von der werksangabe deines moppeds.
es kann natürlich auch an der fahrwerkeinstellung liegen. muss mal einen experten fragen.

ausserdem glaube ich das bridgestone in der mitte andere gummimischung verwendet als auf der flanke. dadurch ist die abnützung auch teilweise erklärt.

hatte meine bt010 auch gleichzeitig wechseln müssen. der vordere hat nur unwesentlich mehr km ausgehalten als der hintere. jetzt habe ich bt010 ( vorne ) und bt020 ( hinten ) - paarung oben. bin neugierig wie es da wird.

grüsse
petar

zu den Michelin Pilot.
Hob i letzten Jahres ghabt, war ganz zufrieden damit.

für das ausführliche Posting

jeder größeren Ausfahrt (gleich beim Tanken). Bei meinen Bikes fehlt in 2 - 3 Wochen jedesmal 0,1 bis 0,2 bar. Sägezahneffekt tritt bei meiner Dicken auch auf, sogar relativ stark, beeinflußt aber meiner Meinung nach nicht !

Die BT010 hielten knapp 3tsd. Kilometer, auf dem BT020 habe ich jetzt knapp 2.500 Km drauf und die Hälfte dürfte weg sein ! Daß der BT020 wie Kleber ist, kann ich nur bedingt unterschreiben, allerdings nach dem BT010 ist das auch nicht verwunderlich !

HondaHarry !

das nenn ich „Gebarauchsspuren“ ROFL

Soll wirklich fein sein.

genau den mein ich