Vorgehensweise beim Mopedkauf

Hallo,

ich werde mir in nächsterzeit ein gebrauchtes Moped kaufen und hätte dazu ein paar Fragen:

[ul][]Könnt ihr mir irgent eine Versicherung empfehlen? (Hab mir schon mal Zuritel und HDI angeschaut)[]Auf was muss man bei gebrauchten Mopeds besonders achten?[]Ist es egal ob billig-(ca. 80€) oder teurer Helm(ca. 120€)?[]Was muss ich nach dem Mopedkauf tun?
Muss ich das Moped beim Verkäufer stehen lassen und einfach zur Versicherung gehen, oder muss ich es noch wo anders anmelden? []Bekomm ich direkt von der Versicherung mein Taferl und muss diese das Moped auch „sehen“?[]Muss ich sonst noch etwas tun? [/ul]Danke schon mal im voraus, mfg

mit dem Besitz Nachweis,Typenschein,und „pickerl“ liste zum Versicherung gehen,das soll dir der Verkäufer geben.Ausserdem brauchst du noch Pass.Kostet ca.170 Euro (für Motorrad;für Moped weiss ich nicht),und normalerweisse kriegst du gleich die Nr-taferl und zulassung.Du sollst schauen,ob es Öl verliert,ob es rund läuft,Reifen sollen auch nicht abgefahren sein,Licht ,Blinker,hupe,bremsen,das soll funktionieren.Vorsicht wenn es neu lackiert ist,bzw.nur teile davon!Helm soll passen,ob du jetzt 80 oder 120 ausgibst ist kein grosse unterschied.Soll nicht drücken,aber auch nicht zu locker sein.Und noch ein Tipp:immer mit Handschuhen fahren!
Viel spass! maiche

rechtlich ist es egal, sofern der Helm der aktuellen Norm entspricht
80.- bis 120.- ist beides billig, da kriegst noch keinen hochwertigen Markenhelm (Unterschiede merkt man bei Material, Verarbeitung, Gewicht, Passform, Visierqualitaet, Visiermechanik usw.)

Ich würde beim Helmkauf auf die Test einschlägiger Seiten achten.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1129700&menu_active=15

z.B.