VS1400 Intruder mit Spezial-Schalldämpfer

-       Leistungssteigernde - SidePipe – Schalldämpferhülsen –

• DB-Absorter / DB-Killer -

Welche auf meiner Suzuki VS1400 Intruder installiert waren

Wer kennt das nicht… ? Der Serienauspuff der Suzuki-Intruder ist zu leise. Man hört einfach nicht, dass zwischen den Beinen ein V2 mit satten 1400 ccm den Dienst tun… !

Abhilfe dazu, … man kauft z.B. bei Louis . de oder Intruderron . de zwei tolle offene Endschalldämpfer für wenig Geld. Doch kaum installiert stellt man fest, verdammt… jetzt ist der Sound zwar super, - aber bei gemessenen 115 db (A) wird man mit den zwei „Bollerrohren nicht lange durch die City crusen, - denn irgendwann wird man von „“der … mein Freund ich helf dir“ gehackt. Kostet dann mal 175.- plus 3Punkte und wenn man Pech hat, kommt die Trude an den Hacken, -  und der TÜV schaut sich die Teile dann mal genauer an, - was wiederum 230.- kostet.

Ich denke das muss nicht sein !!!

Für die Fans der „“smarten Art“ habe ich ein ganz besonderes Highlight. Speziell für diese Anlage abgestimmt, habe ich mir einen leistungssteigerden db-Absorter / DB-Killer anfertigen lassen.

Vorteil:
    -         Die db-Absorter-Hülsen sind in nur wenigen Minuten eingesetzt/eingebaut
    -         Leistungssteigerung um ca. 10PS (gegenüber ohne eingebaute Schalldämpfer-Hülsen)
    -         Weniger Verbrauch (ca. 1L/100km)
    -         Anstatt 115db (A) nur ca. 98db (A)
    -         Werkstoff: Edelstahl 1.4404 (V4A) absolut rostfrei
    -         Keine Strafzettel und Punkte
    -         Klang: ähnlich Harley Davidson / sattes bassigis brummiges V2 – Grollen der 50er Jahre

Zur Technik: Bedingt dadurch, dass bei offenen Custom-Chopper-Auspuffanlagen im Inneren des Auspuff kaum Schalldämpferelemente verbaut sind, ist der Abgasrückstau um bis zu 50% geringer als bei der Serien-Auspuffanlage. Die Geschwindigkeit mit welcher die Auspuffabgase den Auspuff verlassen ist um ein vielfaches höher als bei der Serienauspuffanlage. Zudem besitzt die Serienauspuffanlage ein kleines Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffendrohren, über welches die Serienauspuffanlage abgestimmt ist. Offenen Custom-Auspuff-Anlagen sind meißt für viele Motorradtypen passend und somit nicht speziell auf die Intruder 1400 abgestimmt.
    Leistungsverlust, hoher Benzinverbrauch, verrußen der Kerzen und zu mager laufender Motor, welches zu Motorschäden führen kann sind die Folgen. Durch den zu geringen Abgasrückstau ist die Zylinderfüllung mit dem Benzinluftgemisch nicht mehr optimal. Das Benzinluftgemisch entweicht schon beim Ansaugtrakt des Zylinders und strömt teilweise aus dem Auslassventil wieder aus. Der Leistungsverlust von – 10PS und höherer Treibstoffverbrauch sind die Regel.

Die Lösung, ist diese, den Abgasrückstau genau so anzupassen, - dass genau dann das Auslassventil schließt, - bevor das Benzinluftgemisch aus dem Auslassventil entweicht. Dazu bedarf es Erfahrung mit dem Abstimmen von Motoren, einen Leistungsprüfstand und genügend Zeit für die Abstimmung. Die neu entwickelte Hülse, hat eine auf die Sidepipe Auspuffanlage abgestimmte Länge, abgestufte Innen- und Außendurchmesser und durch Prüfstandtestes exakt abgestimmte Anzahl von Bohrungen und Bohrdurchmesser. Die Hülse wird einfach auf den Krümmer aufgesteckt und der Endtopf darüber geschoben. Der Einbau ist von außen nicht zu sehen. Für die Hülsen gibt es keinen TÜV/ABE und können nicht eingetragen werden.

Ergebnis: Das Ergebnis bei Fahrversuchen zeigte eine deutliche Verbesserung im Durchzug und der Endgeschwindigkeit. Der Treibstoffverbrauch war sogar um ca. 1L geringer.  Der Schallpegel ging ebenfalls auf ein nahezu straßentauglichens Maß von 98 db (A) zurück. Der Prüfstand zeigte 10PS Mehrleistung gegenüber ohne eingebaute Hülsen. Hinweis: Die Hülsen passen nicht auf den Serienauspuff

Preis: 203.- Euro inkl. Versandkosten.

Lieferumfang:
    o       2 Schalldämpfer-Hülsen (DB-Absorter) für offenen Intruder Auspuff
    o       1 Mein original Kaufbeleg der Dreherei mit 203.- von 2008 (Garantie)
    o      1 Konsttuktionszeichnung

na dann zeig uns doch mal a bilderl…
lg