Brauche dringend Infos zu der Frage.:Wo ist Endurofahren in diesem Land überhaupt noch erlaubt?,(außer natürlich auf Enduro oder Cross-Strecken ).Wie sieht es auf Feld und Waldwegen rechtlich aus. Hab in letzter Zeit ziemlichen Ärgermit den Jägern und der Gend.Die lieben Jäger rufen scheinbar schon die Sheriff´s zu Hilfe wenn sie uns nur auf der Strasse fahren sehen(da haben wir noch saubere Kennzeichentafeln).Ich meine damit geht es gesetzlich durch wenn dich ein Jäger nur aufgrund einer Beschreibung anonym anzeigt?
Haben sie dich schon mal vom Bock runtergefangen weil du so genau bescheid weisst ?"fg"Also das eine kann ich Dir sagen ,Mein Taferl bekommtim Gelände so schnell keiner mehr zu sehen Stichwort: „BILLASACKL“ Aber wie schon gesagt unser „Jägersfreund“ hat ja schon die Bullen gerufen als wir noch auf der Bundesstrasse unterwegs waren.Ansonsten wie du sagst,:Einfach Gas aufreissen und dann die 300`er EXC den Rest machen lassen!
mfG Gregor
Problem is folgendes. Es gibt keine Flächen die niemand gehören. Soll heißen fährst Du auf einen Acker gibt es für diesen Acker auch einen Besitzer. Wenn man dort vor der Ernte fährt wird sich die Begeisterung des Bauers in Grenzen halten. Vielleicht einfach mal einen Bauer fragen. Ob er ein Waldstück/Acker/Wiese hat auf der mal ein paar Runden drehen kann. Ich weiß Bauern sind teilweise ziemlich spinnate Hund (bin selber einer). Aber bin mir sicher, dass sich einer findet der euch fahren lässt.(Wenn auch gegen ein Entgelt)
Jäger:
Wenn ihr die Bewilligung des Bauern habt, kann der Jäger eine Runde husten gehen.
Er hat rechtlich nix in der Hand gegen Dich.
Ich dürfte im Wald meines Onkels fahren wie, wann und wie lange ich möchte…nur das Jagdgesetz geht über den Besitz hinweg, denn Wege die nicht für den ständigen Verkehr (Wanderwege, Hohlwege, etc, etc…)gedacht sind unterliegen eben dem Jagdgesetz, egal wem der Wald gehört- das Befahren ist verboten! (ausgenommen Besitzer und Jäger- is leider so- wollt ich auch nicht wahrhaben…)
Offroadfahren is nix mehr anders als das Schifahren…man muß wohin, wo man Mietentgelt löhnt um den Sport legall betreiben zu können…
Ich halte es inzwischen so, dass ich auf öffentlichen Strecken trainiere und ein bis zweimal im Jahr eine mehrtägig geführte Enduropartie im Ausland mache…daher hab ich mich auch vor einem Monat entschlossen auf 2 T umzusteigen, denn die Anreisen zum öffentlichen Gelände erfolgt eh nur mehr mit Hänger…
Aber eines is klar, je mehr illegal gefahren wird, desto sensibler werden die Bauern und Jäger…
In Österreich kann man eben nur mehr auf MX-Bahnen oder bei den zahlreichen Rennveranstaltungen offroaden…is halt leider nix fir mi, da ich mehr den „Endurowanderern“ angehöre…Land und Leute kennen zu lernen ist meine Priorität…
In Slowenien zum Beispiel, beginnt offroad einen Meter neben der Straße…Strafen von 500,-- Euro aufwärts bis 5.000,–…bin da knapp einmal davon gekommen, indem ich mich „dumm“ gestellt habe…Output: Führerschein und Zulassungsschein wurden an der Grenze eingescanned- bin auf der „Watchlist“…
euch schon es geht uns glaube ich in diesem Bereich allen gleich.Das schönste und ungezwungenste Endurofahren ist ja das "raus aus der Stadt und rein in den nächsten Wald ".Es ist halt so wie mit den meisten Dingen im Leben die Spass machen:Entweder sie sind ungesund oder verboten.Sicher ist ein Endurourlaub etwas wahnsinnig geiles aber wie gesagt ,man kann ihn halt nur ein oder zweimal im Jahr machen (ausser du bist von Beruf Sohn und sehr gut betucht).Mich juckt es aber fast täglich mit der Kant´n fest Gas zu geben und daher bleibt mir nicht viel anderes übrig als unsere Botanik zu besuchen.
lG Gregor
Das schönste ist halt das…
Das mit dem Foto hat net funktioniert…
Klar, für geführte Enduropartien braucht man natürlich auch ein gewisses Trainingspensum, wenn man so richtig „hardendurieren“ will…
Dazu stehen uns hier nur die MX-Strecken (hat eigentlich nix mit Enduro zu tun) und die eh schon bekannten Endurostrecken im nahen Ausland zu Verfügung… Leider!
Und illegal herumreiten kommt bei mir nicht mehr in die Tüte…weils nix bringt, ausser eine Übersensibilisierung bei allen Gegner dieser Sportart…
billa sackerl also bitte, viel stylischer und auch besser zuhandhaben sind BADEHAUBEN, bei mir bewährt sich diese technik nun schon seit jahren.
lässt sich auch sehr schön auf das jeweilige mopet abstimmen, ich benütze zb eine Blaue mit einem weisen streifen für meine Yamaha WR (sschaut ser ORIGINAL aus), wer will kann natürlich auch die rosa gummihaube mit den blumen von der oma nehmen, das könnt vieleicht beim verstecken noch ein wenig von nutzen sein
grüsse an die gatsch-fraktion
Mike
Hast wohl beim Heer ,als es ums Thema tarnen und täuschen ging ganz genau aufgepasst!?Nein im Ernst.:ist ja wirklich nicht schlecht wozu so Badehauben alles gut sind!!Oben bleiben… mfg gregor
hab ich mir gedacht das es bei uns net so hart is, in deutscheland z.B. hast ja am beginn von jedem Feld/Waldweg usw. Fahrverbotsschilder stehn. das is ja bei uns meistens net so.
Immerhin gibts ja no immer Schotter- und Feldwege die so a Art strasse sind, dort kann ja keiner was machen. Wenn der Weg z.B. zu einer Schiessstätte oder Bauernhof oder so führt.
Wie auch immer, i halt mi trotzdem von den Jägern fern, auch wenn die meisten eh a ruh geben, wenn net grad a grossjagd is.
Taferl in Rucksack oder glei daham lassen, somit bin i weitgehend anonym. solang der jager di net runterschiesst.
lieber klx-ler: wir halten uns natürlich auch von den grünen fern und wheeliesieren nicht unnötig vor deren Flinten herum,das Problem ist ja leider wie ich es schon zu Beginn meine Eintrages erwähnt habe,dass sie uns schon die Bullen auf den Hals hetzen wenn sie uns nur auf der Strasse fahren sehen.Und bis jetzt habe ich leider noch nicht herausbekommen wie es sich rechtlich verhält wenn die dich anzeigen obwohl du ja noch gar nicht im Gelände gefahren bist!! Ist doch krank oder ? Bitte helft mir weiter
mfg gregor
ihr fahrts entlagn von bächen, oder in einem Industriegebtiet (wo Wald is…)
Ich mochs halt so, denn ein gewisser Teil neben den Bächen ghören meistens der Wildbachverbauaung, und denen dürft des ziemloich sonst wo vorbeigehen.
…als du auf der Straße warst? Meine, richtige Anzeige mit Strafe etc, etc…oder ist die Executive nur so mal mit dem erhobenen Zeigefinger vorbeigekommen unter dem Motto, Burschen es nächstemal schießn wir scharf…?
Denn solange ich mich mit einer angemeldeten und verkehrstauglichen Enduro auf der öffentlichen Straße bewege, habe ich noch keine strafbare Handlung begangen…da können sich alle auf den Kopf stellen!
Aber ich kenne die Vorgeschichten nicht…
Serwas Peter!
Habe mich gestern noch mit ein paar Zeitschriften eingedeckt. Gibt schon die ersten Artikel über die neue CCM. Was mir taugt, ist auch der SuMo Radsatz der in 20 Minuten ein Straßenfahrzeug draus macht. Serviceintervall auch nur alle 6000km.
Aber jetzt fahren wir erst mal 2 Takt!
LG Joe
…die 8 ist der Laaksonen…
Ich hab im Enduro 11/03 einen nichtssagenden Einführungsbericht gelesen…Gibt es schon wirkliche Erfahrungsberichte?
Habe im [url=http://www.gasgasrider.org/]http://www.gasgasrider.org/[/url]das "„Parts Manual 2001"“ runtergeladen…dabei bin ich drauf gekommen, dass mir beide Kettenrollen (oben und unten) fehlen…Mußt unbedingt runterladen, da Explosionszeichnungen je nach Gruppen plus Teilenummern angeben sind!
Hast du bei deiner auch den Digitacho droben? Funktioniert der? Abnehmer is hinten an der Schwinge…is alles original bei mir, aber der Tacho geht net nur ab und an…?
Da hab ich einen Schnappschuß von Dir, bei Deiner letzten Testfahrt in Nagycenk…(hoffe Foto funkt!)
…mit der 300er GG- lassen für mich den 2T als Favorit fürs „Grobe“ sein…
Die 404 CCM, da können die inkompetenten Eiabärn hier schreiben was sie wollen, ist sicherlich die beste 4T-Alternative für den Allroundeinsatz!
Super Fahrwerkskomponenten!
Besten 4T Motor!(vorallem bei allen Varianten die vollen 50PS und nicht wie bei Suzuki, wo die DRZ400s „nur“ mit 42 PS auskommen muß, wobei mir auf engen SM-ähnlichen Bergstrasserln, a ka 620er herbrennen hat können, obwohl ich mit der DRZ leistungsmäßig unterlegen war!)
SM-Enduro typisiert und Umbau in 20min erledigt!
Wartungsarm! (wovon alle nur Träumen können)
Also ich find, dass die Briten da ein tolles Paket geschnürt haben und das wiedereinmal eine Minifirma aufzeigt, wie es gehen soll…
Aber wie heißt es so schön bei uns: Was der Bauer net kennt, frißt er net!
Aber unser Motto lautet ja: Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!
Hello!
Habe auf meiner noch einen AnalogTacho. Geht aber auch nicht, da ein Distanzstück auf der Vorderachse eingebaut wurde. Wurde glaube ich erst ab dem 01er Modell umgestellt. Meine ist noch eine späte 00er aber schon mit WP Gabel.
Habe aber auf der Pampera den DigiTacho mit dem Abnehmer hinten. Das Ding hat bis Kilometerstand 380 funktioniert und nicht weiter. Finde den Fehler nicht. Ist aber nicht so wichtig.
Die Kettenrollen sind bei mir auch zum Tauschen. Habe schon ein Set zu Hause. Mir gefällt die ganze Konstruktion nicht sehr. Der Vorbesitzer hat hat zusätzlich bei der Befestigung Beilagscheiben eingebaut, damit die ganze kettenführung frei hin und her baumeln kann. Normalerweise ist die Führung leicht nach hinten befestigt. Wenn’s nicht so teuer wäre, würde ich ja die Kettenführung von LTR mit dem Honda Schleifschutz verwenden. Hast sicher schon gesehen. [url=http://www.lt-racing.com/images/ltr_chn_gd.jpg]http://www.lt-racing.com/images/ltr_chn_gd.jpg[/url]
Was ich empfehlen kann, ist der CRD Rahmenschutz. Wirlich edles, passgenaues matt gebürstetes Alu. Da sieht man den Rost vom Rahmen nicht so stark.
Bei mir wird’s noch etwas dauern, da mir in Wien der geeignete Platz zum Schrauben fehlt. Muss noch Ansauggummi, Auspuffdichtung, Ölwechsel usw. machen.
CU, Joe
…mein Tacho weist auch in etwa diesen KM-Stand auf…naja, für Roadbookrallyes wäre es scho wichtig wenn des Zeigs funktionierat…
Bei mir sind des die Kettenrollen vorne, beim Rahmen bzw. unten beim Ständer die komplett fehlen…
Hab eh schon die ganzen Teile beim Fred geordert…
Ja, mit einem gscheiten Platz in Wien zum Schrauben is halt so eine Sache…
Grüße
Peter
So hat es unser lieber Gend.Freund genannt als er mich angerufen hat,nehme mal an der Jäger hat unsere Kennzeichen gesehen-hat blitzschnell gecheckt dass zwei orange Motorräder vielleicht im Wald zu fahren vorhätten-und dann in seinem Eifer sofort die HE verständigt! Anzeige wie gesagt gabs noch keine.Aber mittlerweile glaube ich das es wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen( zB wenn sie dich unmittelbar dann aufhalten wenn du direkt aus dem Wald kommst)keine rechtliche Handhabe gibt (Aussage gegen Aussage).
wünsche euch Enduristen eine schöne und Jägerfreie Saison und meldet euch wieder wenn ihr Erfahrungen in dieser Richtung macht.
mfG Gregor
…Land! Die Jager und die HE a Oarsch a Hosn…de kennen sich halt aus div. gemeinsamen Unternehmungen…, meißt a olle per Du untereinander…
Jo, jo wie in meiner Südweststeirischen Heimat…überall das Gleiche…
Also, Vooooooorsicht!
Und: Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!