Warnung vor Piaggio

Habe einen 5 JAHRE alten Hexagon 125 Roller. Zu diesem habe ich ein Ersatzteil nicht mehr bekommen. Laut Piaggio ist diese Teil nicht mehr lieferbar. (Was ist noch nicht mehr lieferbar?) Eigentlich eine Frechheit. Bei meiner Honda CB 750 Bj 76 bekomme ich alle Ersatzteile ohne Probleme. Die Moral von der Geschichte: HÄNDE WEG VON PIAGGIO oder sollen sich die Italiener mit Ihren Gefährten selber herumärgern.

Kann ich mir vorstellen. Wo hast den Ersatzteil bestellt? Beim Faber (=Piaggio-Importeur)?
Ich würde sowas immer bei irgendeinem deutschen Onlineshop bestellen. Mußt mal im Google suchen. Ein Freund von mir hat für seinen Italjet in Wien auch nichts mehr bekommen. Vom deutschen Onlineshop lags nach einer Woche im Postkastl, noch dazu spottbillig.
Was ist das für ein Teil?

Ja war beim Faber die sehr nett waren und sich sehr bemüht haben. Das Ding ist der Luftschlauch der von der Lichtmaschine weg geht. Man hätte sich um ein passendes ähnliches Teil bemüht.
Will das aber gar nicht mitmachen, da ich mir einen Honda Roller kaufen werde.

der hersteller ist gesetzlich verplichtet die teile mindestens 7 jahre ich glaub bei fahrzeugen sogar noch länger liefern zu können… also dasselbe oder gleichwertiges…

lg
sigi

Luftschlauch von der Lichtmaschine???

Laut ARBÖ Rechtsdienst gibt es keine gesetzliche Verpflichtung für eine Ersatzteilversorgung. Dies ist ausschlieslich den Firmen überlassen. Der gute Ruf würde dazu aber verpflichten.

Der Schlauch ist auf der linken Seite an das Motorgehäuse befestigt. (Lichtmaschine)

sicher sind sie dazu verpflichtet!!!
ich bin leider kein jurist und müßte selber nachfragen wo es steht, aber ich kenne das von der firma wo ich arbeite, dass es ein gesetz gibt wielange man ersatzteile halten muß!!

lg
sigi

notxt

daß es solche gesetzlichen Vorschriften gibt.Aber was nützt dem Konsumenten das ? Sicher, er könnte möglicherweise den Faber verklagen oder Piaggio bei der EU anzeigen oder was weiß ich noch alles, aber der Prozeß würde Jahre dauern, der Ausgang wäre äußerst ungewiß und vor allem: Fahren kann er trotzdem nicht.
Schade, aber wenn die Hersteller nicht von sich aus kundenfreundlicher werden können wir sie nur durch Nichtkauf ihrer Produkte treffen.

Ich bin auch Hexagon-Fahrer der bereits einige
zum Glück nicht lebenswichtige „Trümmer“ nicht mehr bekommen hat.Ich bin zwar grundsätzlich mit meinem Roller zufrieden, aber ich denke die neue 250er Vespa werde ich mir nun doch wahrscheinlich nicht kaufen.
lG
Peter

Moto Guzzi - Verherrlicher (gehört ja auch zum Piaggio-Konzern) der ständig über KTM lästert ?

Ja, der hätte wahrscheinlich einen kleinen Erklärungsnotstand, könnt ich mir vorstellen.

Aber was anderen bei Motorradmarken als Fehler angekreidet wird gilt bei der eigenen Lieblingsmarke als „Charakter“.

lG
Peter

aber eine frage habe ich schon, hast du direkt bei faber gefragt oder bei piaggio?

so ein kleiner tip am rande, wenn der faber den blödsinn nicht hatte die gerenallvertregung anrufen und sich beschweren, wenn das nicht klappt eine stufe höher! ;-))

(so gesehen bei volvo austria ggg)

lg
sigi

Trau Ihm sogar zu daß wenn Piaggio keine Ersatzteile liefern kann/will er dann irgendwie vorbeiargumentiert daß es so aussieht daß KTM dran schuld ist.

Lg, Andi

Piaggio-Generalvertretung in Österreich.Und wenn mir der erklärt, er kriegt´s nicht mehr weil´s Piaggio nicht mehr herstellt dann muß ich ihm das erstmal glauben.Mit den Italienern selbst wollte ich mich aus Sprachgründen selbst nicht
herstellen, so wichtig wars ja auch nicht (1 seitlicher oranger Rückstrahler, Originallack zum ausbessern und Kantenschutzband für die Windschutzscheibe).Bei diesen Dingen konnte ich leicht improvisieren.Trotzdem gibt mir die Ersatzteilpolitik des Piaggiokonzerns zu denken.
lG
Peter

ich glaub eher faber ist der generalimporteur…
aber so wie es lt piaggio.com aussieht ist er gleichzeitig die vertretung…

da es wirklich „unwichtige“ teile sind ists in dem fall echt egal, aber bei wichtigeren sachen würde ich sehr wohl piaggio direkt anschreiben wenns troubles mit faber gibt…

lg
sigi

Wie ich schon oben mal geschrieben habe würde ich mich auch mal beim deutschen Händler/Importeur erkundigen. Wie gesagt, ein Freund von mir hatte das gleiche Theater mit Italjet. In Österreich war monatelang kein Hauptständer und Auspuff aufzutreiben. Ebenfalls mit der Auskunft, Italjet gibts nicht mehr, produziert nicht mehr, etc… Vom deutschen Händler kamen die Teile 1Woche nach Anfragen mit der Post!

Da es diesmal "unwichtige"Teile waren dürfte sich der Aufwand mit Deutschland nicht lohnen, bei etwas (für das Moperl)lebenswichtigem werde ich gerne deinen Rat befolgen.
lG
Peter

[url=http://www.kura.at/]http://www.kura.at/[/url]nach.

Das ist der „„kleine““ Vespa Teile Händler in Wien, bei dem ich immer alles bekommen habe. Wenn er das Teil nicht besorgen kann, dann hast Du wirklich keine Chance mehr :slight_smile: