war ein 850er bj 91, hatte dieses jahr 230tsd drauf war trocken und reparaturfrei seit 150tsd km (damit hab ich ihn kauft), den hat mir so eine besoffene darmausgangsöffnung zamghaut…
mein 740er bj 85 fährt mein vater heute noch, hat aktuell 330tsd drauf und keine anzeichen von altersschwäche
taugt, warum dann net a ZRX1200R ?
i was eh hat 16 Ventile, is Wassergekühlt usw., is aber die konsequente Weiterentwicklung der Z1R und sollt doch genau des sein was du suchst ?
also i kann sie nur weiterempfehlen is ein Traumbike, das noch dazu aufgrund des Leistungsgewichtswahns völlig aus dem Rahmen fällt, von der Optik ganz zu schweigen.
ajo halbwegs leistbar is sie auch gewesen (hab 9000€ zahlt und des is ka schlechter Preis für a niglnaglneue 12er).
Kawagrüße aus Graz vom Wene
heitztag will a´jeder a´fergesteuerte raketen…
tjo fahrkunst- i´mein richtige körperliche- is nimmer in…
s´kaffeehaus auftreten zählt…
tjo aber sei ehlich, als de 13´hunderter aufn markt kimma is war de jo des modernste… und de norten freaks habn sich siche de gleiche frog ähnli wiea du g´stellt…
nur mal so zum nachdenken…
greetz bertl
bei solchen Mopeds nebensache, aber vielleicht hast sie ja bei den Gebrauchten gesehen.
Zustand dem Alter und Kilometern (54.000) entsprechend sehr gut, waren nur Kleinigkeiten zu machen. Never touch a running engine - diesem Motto folgend werde ich den Block erst nach Auftreten von gröberen Problemen einer Generalsanierung zuführen.
Ansonsten alles in Ordnung. Auspuffanlage kommt heuer noch, Bremsen, Lack und Felgen nächstes Jahr.
2008 habe ich dann mit dem Motorblock einiges vor… ![]()
aber der ZRX fehlt halt leider sehr viel. Ist m.M. ein missglückter Versuch einer Wiederbelebung der Lawson Replica von 1982/1983.
Der umgemodelte ZZR Block hat nicht annähernd den Charme eines Z-Aggregates, vom Spruch gar nicht erst zu reden. Aber das wesentlichste Manko ist m.M. das Heck und die Gesamterscheinung. Ich weiß nicht - irgendwas passt da optisch einfach nicht! Schau mal zu den Gebrauchten, da hast eine 83er Replica zum Vergleich.
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=140342]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=140342[/url]
soviel mir bekannt ist war die Z1300 eher etwas noch nie dagewesenes an Gewicht, Erscheinen und „Motor“. Habe Testberichte gelesen die zwischen Verzweiflung und Begeisterung der Tester geschwebt sind. Aber in dem Sinne von technisch das Neueste würd ich nicht sagen…
mal in div. bücherln rumkram…
ah mal ziter aus" fazination bigbikes"- (1900-2004):
… test berichte verwendeten zunehmend worte wie „overkill“, einige unkten, die z1300würde zu einem verbot von motorräder führen…
… die z1300 markierte einen wendepunkt, denn von nun an versuchtendie hersteller, die leistung durch grössere effizienz von motor, fahrwerk und aerodynamik zu erreichen…
war nach der cbx 1000 DAs letze grosse big bike…
ah jo yamaha hat mit der v- max mitte der 80ér noch n´schäuferl d´rauf g´legt…
chchchch…
ja für die damalige zeit war des ding- Z1300- sowas wiea heut´die 1200´bmw oder die neue 14ér kawa…
zeiten ändern sich…nur die moppetten werden stärker…
greetz bertl
i bin ehemaliger Kawa-Mechaniker und sowieso a Grüner Freak (i hilf im Moment grad einem Freund bei einem Z750B Bj.80 Wiederaufbau)
Bin natürlich auch schon mit Z1000 gefahren (und i mein die alte, net die ZickZack-Version), hat was, aber ganz ehrlich in Sachen Einlenkverhalten,Spurtreue, Bremsverhalten is mir meine schon lieber…grins
I kann verstehen wast meinst, aber find Dich damit ab sowas wirds nie wieder geben, weil die Leistungsfetischisten schon lange unter uns sind…
Und so gesehen is die ZRX halt der beste Kompromiss (dachte auch mal kurz an die XJR1300 aba des is bekanntlich jo a Yamsn grins)
Gruß vom Wene
aber wemma in verbrauch anschaut, und das is das kriterium was heute immer mehr zählt !!!
(nicht zu vergessen die abgasvorschriften, die es gilt einzuhalten)
es stimmt scho: die alten motoren ala mercedes oder volvo sind unverwüstlich, dafür genehmigen sie sich aber auch einen großen schluck, bei geringerer leistung versteht sich!!! ein weiterer vorteil is das man die autos selber reparieren kann (mit den nötigen kenntnissen versteht sich)
nimm an tdi her, der hat an el. einspritzung und den ganzen schnickschnack und verbraucht 4-6 l bei moderater fahrweise (golf od.dgl) und hat dabei a geniale motorcharakteristik, drehmoment und leistung satt. (nur wennst a lamperl wechseln willst brauchst bald an laptop mit dazugehörigem programm um die fehlermeldung wider zu löschen…)
was ich damit sagen will, ist das es ein zweischneidiges schwert handelt. und alle die über die benzinpreise jammern, wern froh sein ein, dass ein sparsames auto haben.
nur ein kleiner punkt zu den japanischen autos: die haben auch nur a bessere pannenstatistik weils 4 generationen hinten sind mit der technik (vor allem im motor- und komfortbereich)
das große problem der autoindustrie ist die marktwirtschaft ! um den konsumenten zu gefallen müssen alle paar jahre neue modelle entwickelt werden, welche natürlich auch immer mehr technische raffinessen intus haben müssen. => mehr aufwand + weniger zeit = unausgereifte produkte. und genau das ist das kernproblem, welches die automobilindustrie früher nicht hatte.
lg el_pedro
Recht so! Yamaha?? I maan wea foat mit an Motorradl die a Firma baut de wos a Klavier moch´n :-))
Kawa baut Raketentriebwerke, Generatoren - DAS hat Stil :-))
ZRX ist aber sicher - für Z Freaks die beste Alternative - sog ma´s so!
Hab ich die falschen Testberichte gelesen??
Geh, mit der Pfau-Max brauchst ma ned kumman - des is jo a Jamahahaha :-))
Extra wegen Deinem Posting hab ich gestern am Abend den direkten Vergleich ZRX1200 Bj. 99 vs. Z1300 Bj. 80 gestartet.
Jetzt weiß ich´s wieder was mir an den neuen Nackten nicht taugt!
Auf den alten Böcken sitzt man viel weiter hinten und nicht so nach vorne geneigt. Ausserdem viel höher. Hab mit meinen 1,75 echte Schwierigkeiten auf der 13er Z.
Der markanteste Unterschied ist bei den alten Bikes der (relativ) schmale, langgestreckte Tank der den Eindruck des „hinten sitzens“ noch verstärkt.
ist schlüssig und spiegelt den Grundtenor unserer Gesellschaft wider. Klar, der Verbrauch kann immer weiter gedrückt werden, bloß wofür?? Bei den Gesamtkosten eines Autos fällt ein Mehrverbrauch beim Durchschnittsfahrer auch nicht mehr so gravierend ins Gewicht, wenn man Wertverlust, Instandhaltung und das Wunderbäumchen am Spiegel miteinkalkuliert - da kostet das Auto allein im Stillstand mehr (Verischerung,Steuer), als ich jemals durch einen Verbrauchsvorteil einfahren kann, außer ich bin Vertreter. Das Ganze ist also eher ein subkjektiver Vorteil an der Zapfsäule denn ein realer auf dem Papier.
Gut, weniger Verbrauch bei mehr Leistung, schön, ABER der ganze Aufwand hauptsächlich dafür, die mit Komfort und Elektronik vollgestopften, schweren Kisten durch die Landschaft zu gondeln. Die Werbung macht es uns klar, daß wir ohne elektr. Sitzverstellung und Servolenkung nicht leben können, denn die 245er Reifen auf 18" Alu kann man ja mit Muskelkraft nicht mehr drehen. Ich will jetzt hier nicht als Ewiggestriger erscheinen, auch ich freue mich über modernen Komfort und Helferlein, mit Maß und Ziel, aber ich will es mir oder uns bewußt machen, was da eigtl. abläuft. Neben einem modernen Auto fahre ich auch noch einen alten Bj. 74 (Vergaser, kein Servo, Bremskraftunterstützung nur im Ansatz, nach Getriebetausch unsynchronisiert) und fahre damit genauso, muss halt das Fenster kurbeln, anstatt aufs Knopferl zu drücken. Klar, heute würde sich niemand mehr so ein Auto kaufen (siehe Dacia Logan), jeder will Komfort und Extras, bezahlt dafür auch saftige Aufpreise und motzt dann an der Tankstelle herum, wie teuer der Sprudel geworden ist. Nehmt meinen alten Bj.74 mit 850 kg Leegewicht, ein Wenig modernisiert und auf Sicherheitsstand gebracht und es wird sich, mir leichteren Materialen irgendwas um die 1000 kg ausgehen, dazu ein verhältnismässig kleiner, schwacher Motor und das reißt an. Aber nein, da brauche ich im Passat knapp 200 PS um den halbwegs aus Trab zu bekommen, da fließen 15 Liter Super durch 6 Krügerln um die, eh schon leichten, 1600 kg Leergewicht durch die Heide zu wuchten und die ganz, ganz Neuen wiegen schon an die 2t (E-Klasse T-Modell mit Automatik 1900 kg!!! - der geht mir der 3,5 l Sexzylindermaschine und 272 Pferdchen gerade mal so, daß man nicht einschläft … 272 PS!!!)
Thema TDI ist was ganz Eigenes, da lasse ich mich jetzt nicht aus - bin/war ein Diesel Gegner, genau aus dem von Dir genannten Grund, der Motorcharakteristik. Inzw. haben es die Ingenieure halbwegs geschafft sich über den Nutzfahrzeugcharakter drüberzuschummeln, aber geschummelt, bleibt geschummelt und gegen den seidenweichen, linearen Lauf eines guten Ottos kommen die noch immer nicht an, außer mit brutaler Größe à la V10 TDI im Touareg, 4l-Diesel bei Mercedes oder die Diesel von BMW, die gehen wirklich à la tutti.
Aufgrund der Forderungen nach Verbrauch, Emissionswerte, etc. werden auch die Motorcharakteristika dermaßen zugespitzt, daß ohne 6 Gang Schaltung oder 7-8 Gang Automatik nix mehr ruckelfrei läuft, es wird dann eben als sportlich verkauft, wenn man beim Golf TDI dauernd Gänge sortieren muss, wie im LKW, der ist noch sportlicher, mit bis zu 16+2 Gängen. Bei den Brummis sucht man Möglichkeiten die Schaltarbeit einzudämmen und baut Motoren mit breiterem, nutzbaren Drehzahlband, reduziert die Gänge und die PKW-Industrie rettet sich mit angeflanschten Gängen über die Schwächen der TDIs drüber - absurd. Ein Ami-Schlitten, mit veralteter Technologie, zeigt wie es geht, zumindest ein Wegweiser: Viel Hubraum, relativ wenig PS, Serviceintervalle jenseits von gut und böse (so lange fahren manche Europäer ihr Auto nicht einmal, bis beim Ami das Öl raus muss) und solide, da alte Technik. 3 bis 4 Gang Automatik zeigt die Elastizität und Stärke dieses Konzepts. Klar, mit modernen Mitteln und Technologietransfers kann man diesen Geräten auch die Trinksitten abgewöhnen und 7,8 l- Hubraum müssen es nicht wirklich immer sein - siehe Chrysler 300C Hemi.
Eine Symbiose aus alt und neu, so wie eine Rückbesinnung auf das wirklich Sinnvolle und Nützliche würde ich mir wünschen, zumindest sollte es so etwas am Markt im Angebot geben und der Käufer nicht gezwungen sein, wegen eines Lamperltauschs das Auto einen Tag in die Werkstatt zu stellen, was früher zwischen Tanken und Kaffee man selbst erledigt hat.
lg Varabär
… du musst dann unbedingt von deinen umbauerfahrungen berichten. würd mi vor allem interessieren wie das ding dann bremst … hast auch vor was beim fahrwerk zu machen?
ciao, mic
da angeblich bereits progressive Federn vorne drin sind und Koni-Dämpfer hinten. Muss ich mir noch genauer anschauen.
Auf jeden Fall kommt heuer noch ein Tarozzi Gabelstabilisator von z-klasmo.de drauf.
Bei den Bremsen gibt´s 2 Möglichkeiten:
1.) [url=http://www.z-klasmo.de/land.php?auswahl=Artikel_Detail&hersteller_id=1&ArtikelNr=410801123T&nr=47c3aef3a126c06f7c3d5a92a4276f5b&land1=Oestereich&kunden_id=&snormal=&Modus=&search=%%%&smodel=1354&sccm=*&sbj=*&start=30&kategorie=14&KAT_Hauptgruppe=&Haupt_WG=3&artikel_zaehler=1]http://www.z-klasmo.de/land.php?auswahl=Artikel_Detail&hersteller_id=1&ArtikelNr=410801123T&nr=47c3aef3a126c06f7c3d5a92a4276f5b&land1=Oestereich&kunden_id=&snormal=&Modus=&search=%%%&smodel=1354&sccm=*&sbj=*&start=30&kategorie=14&KAT_Hauptgruppe=&Haupt_WG=3&artikel_zaehler=1[/url]
2.) [url=http://www.z1300-shop.de/shop/d_MCG_BRE_1_Bremsanlagenkit_vorne_mit_320mm_Bremsscheiben__Mit_TUV315.htm]http://www.z1300-shop.de/shop/d_MCG_BRE_1_Bremsanlagenkit_vorne_mit_320mm_Bremsscheiben__Mit_TUV315.htm[/url]
Ich meld mich wenn beim Umbau was weitergegangen ist.
LG
dich voll und ganz verstehen… ich nen selbst eine suzi gs750 bj80 mein eigen… (angeblich das schnellste motorrad seiner zeit am ring)…
ein guter alter 4takter, mit geilen tröten dran die ordentlich sound machen… bremsen und fahrwerk sind natürlich nicht mehr das was sie heute sind, aber was solls… bei 150 fangts halt an bissl zum ruckeln und vibrieren… geht aber gut 200 das ding und bei guten strassenverhältnissen kp, hat zwar „nur“ 250 kg … aber wie du sagst… viel eisen, mächtiger motorblock…
anreissen tuts erst ab 6-7 tausend touren aber dann ordentlich…
ich liebe den look und sound der alten eisen… und die neuen klassik serien find ich echt spitze…
noch dazu ist sie echt zuverlässig… hatte noch keine gröberen probleme mit ihr… ausser hin und wieder bissl flugrost aber das lässt sich richten ![]()
viel spass mit dem bike
vielleicht mach ma mal ne „oldi“ ausfahrt, wäre nice, ich trau mich mit den modernen gar net mitfahren, hab angst das die mich auslachen oder mir davonfahren…
grüsse
mac
ein fesches ding… hab auch einige umbauten der meinigen alten gesehen, muss mir auch mal überlegen das zu machen, aber irgendwie möcht ichs doch auch original halten…
einzig der eckige scheinwerfer gfallt mir net sooo sehr, haben aber die alten kawas alle drauf glaub ich …
echt nice
grüsse
mac
hast du den motorteil etc. so schön aufpoliert oder war das scho so?
ich möcht das bei meiner auch machen, ist bissl matt, politur hab ich scho gekauft, hab vor das im winter zu machen, da ich die teile wohl zerlegen muss um sie polieren zu können…
wie hast du des gemacht (falls du es gemacht hast gg)?
gemacht - war schon so! Der Schein trügt aber im wahrsten Sinne des Wortes. Bei näherer Betrachtung sind Macken erkennbar.
…woast DU des am Rieder Berg??
Wenn ja, dann ist die Welt wirklich sehr klein… ![]()
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1819295]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1819295[/url]