hab das bei einem angebot von pitshop (händler in wolkersdorf, es is eine 600er bandit um 3270€ bj 96) gelesen. irgendwo im forum is gestanden, dass es da keine garantie bzw. gewährleistung gibt? das is aber der einzige (und für mich entscheidende) grund, bei einem händler zu kaufen! gibt es sonst noch erwähnenswertes zu dem thema? oder irgendwelche (positive wie auch negative) erfahrungen mit diesem händler?
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
danke im voraus
mfg
christpoh
ist ein Privatverkauf!
Da stellt der Händler nur seinen Platz zur Verfügung - kassiert zwar meistens was dafür - aber, wenn du das Radl kaufst, dann hast es privat gekauft.
Ich für meinen Teil kaufe Motorräder nur beim Händler, ausser ich erwische provat ein ganz günstiges…
gruß
s4
…hätt ich auch g’sagt…
Hab meine Duke auch bei am Händler stehend aber privat gekaut…ansch.glück gehabt!
Händler-mässig weiss i nix, aber des is eig.eh net so ganz relevant, weil’s im prizip ein privat-kauf is…
Habe d’Ehre,
Markus
ist gut für den, der was zu verkaufen hat…
wie ja schon richtigerweise festgestellt wurde, stellt der händler bei einem komm.-kauf nur den platz zur verfügung und bekommt dafür eine provision. der kauf erfolgt aber über privat, d.h. die garantieleistungen sind eher zu hinterfragen (der händler, so er eine gebrauchte verkauft, muss mind. 2 jahre garantie geben, ein privater haftet lediglich für die angaben in einem kaufvertrag - dass zb die km stimmen, oder wenn angegeben ist, dass das bike unfallfrei sei…).
man kann glück haben, muss aber nicht, ich rate daher zur vorsicht. beim händler kostet das selbe bike zwar um rund 5 % mehr, ist aber sicherer…
andere alternative ist ein sog. ankaufstest beim öamtc, ist aber vorher ein termin auszumachen, dauert rund 30 min. am besten ist, du sagst das dem privat-verkäufer auch gleich, dass du bei der probefahrt auch einen ankaufstest beim öamtc machen lassen willst, dann siehst du eh, wie der verkäufer reagiert darauf.
der ankaufstest kostet was, wieviel weiss ich leider nicht, dafür sagen die dir, was das bike wert ist (lt. eurotax-liste).
das ist ein auszug aus der homepage des öamtc:
Prüfelemente:
Bei der Kaufüberprüfung überprüft der ÖAMTC am Kraftfahrzeug folgende Positionen:
Beleuchtungs- und Warneinrichtungen
Karosserie, Aufbau, Sicherheit
Lenkung, Radaufhängung, Reifen
Motor, Nebenaggregate, Kraftübertragung
Bremsen
Probefahrt
Zusätzlich legt der ÖAMTC besonderes Augenmerk auf wertmindernde Gegebenheiten (Vorschäden, Gebrauchsspuren, Verschleißzustand usw.).
Durchführung der ÖAMTC-Kaufüberprüfung:
Der ÖAMTC bietet exklusiv für seine Mitglieder eine objektive, kompetente Kaufüberprüfung an allen Stützpunkten mit technischen Dienstleistungen. Kontaktieren Sie den Stützpunkt Ihrer Wahl für eine Terminvereinbarung.
Für die Überprüfung brauchen Sie nur Ihre ÖAMTC-Clubkarte und die KfZ-Zulassungspapiere mitbringen.
Für folgende KfZ-Kategorien kann die Kaufüberprüfung beim ÖAMTC erfolgen:
PKW. Kombi und Leicht-LKW bis 1,8t
Leicht-LKW von 1,8t bis 3,5t
Versehrtenfahrzeuge PKW
Anhänger bis 1,7t
Motorräder
Mopeds
Wohnmobile, Wohnwägen, Anhänger: nur an einigen Stützpunkten; bitte informieren Sie sich bei der Terminvereinbarung.
Bestätigung nach erfolgter Kaufüberprüfung:
Nach erfolgter Kaufüberprüfung erhalten Sie zur Bestätigung:
Einen Prüfbericht, auf dem ev. vorhandene Mängel detailliert beschrieben sind.
Auch Hinweise auf weitere zu empfehlende Überprüfungen (z.B. Fahrwerksüberprüfung bei Reifenverschleiß, usw.), die eine genauere Beurteilung ermöglichen, werden hier vermerkt.
Ein Beiblatt mit dem Prüfumfang (Prüfpositionen).
Ev. Ausdrucke von Spezialtestern (Kompressions-, Stoßdämpfertester)
Falls es der Karosseriezustand (Deformationen, Reparaturen, Korrosion) erfordert, händigt der ÖAMTC ein Blatt mit einer schematisch dargestellten Karosserie zur genauen Mängeldefinition aus.
Preisauskünfte:
Der ÖAMTC nennt keine direkten „Schätzwerte“ für das Fahrzeug, sehr wohl jedoch gerne „EUROTAX-Preise“. Aufgrund eventuell vorhandener Mängel können Sie selbst einen Preisabschlag bestimmen.
bin ja ein ganz ein schlauer und hab ein brutal einfaches copy and paste gemacht…
wenn ich die ganze wurscht selber schreiben tät, würd ich jetzt noch an dem posting sitzen…
seas
mr. falco
danke euch allen für die antwort!
mfg
christoph