Was bringen Radial-Bremsen

des wär i dann is erschte mal zeit meines lebens - wo gibts radialbremssets als zubehör?? muss ich haben, sofort her damit - stell dir vor, da fallen sogar die blumenpflücker vorm reitwagen cafe vor mir auf die knie radialbremssattelaufkawavoraugenhab
nur da german pfeift drauf, der brauch sowas net, is eh meistens nur auf an radl unterwegs hihihi

Einzenlbeläge in festen Mehrkolbensätteln auf schwimmenden Scheiben.

Ob de jetzt radial ongebrocht san ona nit, is wurscht.
A so a Radilsottlonloge is a bissl leichter. Vaziagn tuan sich eh olle Bremsn beim Onkern, von wegn dem mehraxign Biegemoment.

A greßare Scheibn wirkt mehr als a Umstöllung auf Radialsottl.

de gschicht hat glaube ich was mit der aufhängung auch zum tun!

bei de radialen sinds an den beiden eckpunkten verschraubt - bei de herkömmlichen nur an der gabelseite!
das heisst, dass zur laufrichtung eine gehörige portion bremssattel (vor allem solche 6kolben-dinger) ‚frei‘ hängt!
durch die schwingungen und vibrationen im fahrbetrieb, liegen diese bremssättel eben nicht perfekt ‚ruhig‘ an den scheiben.
beim ankern kommt noch dazu, dass sie gegen die gabel gedrückt werden und dabei kanns sehr wohl zu verwindungen/verkantungen kommen! bewegen sich natürlich im 10tel mm bereich, aber sind sicher messbar.
bei den radialsätteln wird das vermieden!
vimes, capt

a karbonscheibn! :wink:
vimes, capt

nur a haße. Als a kolta mogst des Ding net.

Bei der radialen Aufhängung sind genauso nur 2 Schrauben an der Aufhängung beteiligt, und die liegen beide nur auf einer Seite der Bremsscheibe. Daher hat man im Vibrationsbereich in etwa die gleichen Bedingungen wie bei der konventionellen Aufhängung.

am foto hast links eine herkömmliche und rechts eine radiale zange abgebildet!

bei den radialen sind die aufnahmen auf beiden enden der sättel, bei den herkömmlichen nur an der gabelseite! (in der grafik: rot markiert!)
das bedeutet, dass bei den herkömmlichen der roationszugewandte teil frei hängt! (blau markiert)

allein schon aus dem grund kann sich ein radiale zange weniger durch bremskräfte oder andere vibrationen/schwingungen ‚verkanten‘, weil sie einfach kein ‚ende‘ hat, dass nicht verschraubt ist!
is doch logisch - ocder?
vimes, capt

dann bin ich eben nicht sexy ggggggggggggggg

lg
sigi

Verstehe.
Ja, stimmt. Wobei. Eine Verkantung/Torsion in Längsrichtung wird kaum merkbare Auswirkungen haben, auch Vibrationen wird man konkret glaub ich bestenfalls im Mikrometerbereich dermessen…

Übrigens, was man auf deinem Foto deutlich erkennen kann: Die radiale Aufhängung besteht aus deutlich mehr Metall, erhöht daher die ungefederten Massen des Vorderrades. NACHTEIL!!! >:->

Danke für dein perfekt gmachtes Dokumentationsbildl!

Man kann auch ohne radiale Bremssättel sexy sein. Zb wenn man einen Jeep 4.0L fährt oder einen Ferrari, ein Porsche tuts eigentlich auch, und für jüngere Mädls sogar ein 3er BMW ;-)))

damit die scheibe auf temperatur kommt bzw bleibt.

ist alos kein vorteil, wenn die nicht schleifen, ganz im gegenteil

-christian

mir jezan a Vollradiales Mopet kafn, donn binn i a vollepress SEXY!

ist sicher nur in minimalen Masseinheiten messbar. Inwiefern das aber im Fahrbetrieb merkbar ist lässt sich folgendermassen beantworten:
Auf der Strasse: Garnicht. Wer da in die Verlegeheit kommt, die Unterschiede wirklich zu spüren, hat sowieso ein Rad ab.
Auf der Rennstrecke: Nachdem die Radial angeschlagenen Sättel dazu führen, dass die Beläge gleichmässiger abgeschliffen werden (weil sie weniger verkanten), wird sich das Ansprechverhalten der Bremse im Racetrackmodus verbessern, bzw, im Vergleich zu Beginn des Rennens weniger verschlechtern. So zumindest die Theorie.
Ich halte das aber für den selben Unsinn, wie die Upside Down Gabeln. Im Rennen mögen sie ja ihre berechtigung haben, aber auf der Strasse is des echt wurscht.

rein optisch jetzt.

Vom Fohrn her paßts eh. Wonns des näxte Mol den Witzeneder nit herbrennst, kriagst eh de Watschn frei Haus.

Du Lumpi, Du !!!

dos i a schirche Schwein bin, ober so gsegn hobi donn durch de Watschn eh nix zu verlieren,… (rein Optisch) ota?

So, jetztan muass i ober schepfen, weil i Göld brauch für a frisches Getriebe. Mir springen die Gänge imma in olle Richtungen und gestern in Mail deim driften hots mi mördermäßig auf de Schnauzn khaut!


tschöö

die ungefederten massen werden höher!
kein vorteil ohne einen nachteil, aber nachdems im renneinsatz eigentlich schon seit einem jahrzehnt nur mehr radialsättel einsetzen, wird der vorteil wahrscheinlich grösser sein als der nachteil! haben auch viel leichtere karbonscheiben - wenigstens in der motoGP! :wink:
die kawa zx6r zb hat zum ausgleich für die schwerere sattelaufnahme nur mehr 280mm scheiben verbaut. vergleichende radln (600er) durchwegs 296-300mm.

man müsst sich da einmal mit einem tuner unterhalten, der sich dabei wirklich auskennt, denn ich glaube schon, dass es irgendeinen vorteil ausser dem leichteren scheibenwechseln haben muss!
vimes, capt

auf der strasse isses mehr als nur wurscht! :wink:
deswegen haben die dinger ja erst auch jetzan in den serienbau einzug gehalten, nachdem sie schon mehr als ein jahrzehnt im rennbetrieb eingesetzt wurden!
ist halt einfach ein neuer marketinggag, damit wir mehr berappen müssen, de radln cooler und sexier sind, technologiefreaks auf ihre rechnung kommen, etc, etc…

trotzdem glaube ich, dass sie vorteile gegenüber den herkömmlichen befestigungen bringen!
welche genau - nicht mich fragen!
ich bin auch nur interessiert und lese, was man mir vorwirft! :wink:
vimes, capt

deren vorteile sind eindeutig!

letzten reitwagen gelesen?
1ter vorteil: crashresistenter!
de dinger verbiegst schwerer, wennsd aufs maul fallst, weil die standrohre (de dicken bei USD) aus alu sind und sich in den gabelbrücken eher verdrehen, statt sich zu verbiegen!

2ter vorteil: die überlappung zwischen tauch- und standrohren ist grösser!
bedingt, dass die losbrechmomente um einiges geringerer sind, weil der druck, den die berührungspunkte zwischen tauch- und standrohren ausüben, wesentlich kleiner ist! sie sind obendrein durch die längeren standrohre verwindungssteifer!

vorteile, die du nicht von der hand weisen kannst! :wink:
vimes, capt

Aber die Chrashresistent is auf der Strasse original blunzn. Weil wenn die Fuhre gegen an Baum rutscht, brauch ich mir um die Gabel eh keine Sorgen mehr machen.
Ich hab aber lediglich gemeint, dass das auf der Strasse nix bringt. In den Bereich kommt man eh nie.

ist mehr eine frage der beläge.
richtige rennbeläge kannst in der stadt nicht fahren, weil sie bei ungenügender temperatur wenig bremsleistung bringen, dafür haltens am ring die leistung ewig wo andere schon überhitzen!

die meisten serienbeläge sind ein mittelding, die bremsleistung über einen grossen temperaturbereich liefern müssen, ohne sich dabei eine grosse blösse zu geben. wenn sie aber permanent schleifen, werden sie dir überhitzen und versintern!
und dann brauchst einen grossen hebel oder einen unterarm wie conan der zerstörer, damitsd de noch einmal irgendwie zum bremsen bringst! :wink:
vimes, capt

beläge die permanent schleifen ruinieren sich selbst und die bremsscheiben!