Was gehört in die Werkstatt

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich der Werkstattausstattung für mein Motorrad.

Was müsste man denn sinnvoller Weise haben, auf was kann man verzichten und was ist optional?

Also Bremsenreiniger, Kettenspray, Werkzeuge und Öle für Motor und Getriebe sind denke ich schon sehr sinnvoll.

Also neben dem Standard-Steckschlüssel und Schraubendrehersatz empfiehlt sich Drehmoment groß und klein, Zangen aller Art, Problemlöser wie Magnetheber, Ausdrehsätze, Bohr- und Schneidewerkzeug, Schrauben, Muttern, O-Ringe in Kupfer, Alu und Gummi, Feilen, Raspeln, Nietwerkzeug, Bremskolbenrücksteller, Entlüftungsgeräte, Auffangwanne, Einfüllhilfen, Spezialwerkzeuge schaden auch nie, Kettentrenn- und Nietwerkzeug…
Ich hab jetzt mal aufgezählt was mir spontan eingefallen ist und ich bin sicher dass du mit dieser „Grundausstattung“ bald feststellen wirst dass etwas fehlt.
Ich kaufe schon seit knapp 5 Jahren Werkzeug zusammen und es fehlt trotzdem noch einiges.
In diesem Sinne ist die Frage etwas zu umfangreich um sie so zu beantworten.

grüß dich,

Die Frage ist die, in wieweit du alles selber machst? Weil sonst brauchst net viel daheim zu haben, falls doch kann ich dir mal meine inventarliste schicken. XD Angefangen von A wie Abziehen bis Z wie Zündstreckenprüfer. ^^

MfG Mille

Das ist ja schon mal eine ganze Liste von Sachen, cougar.
@ Mille würde mich freuen, wenn du mir so eine Liste schicken könntest

Außer Ölwechsel mache ich eigentlich nichts selbst. Für mich ist daher eine Auffangwanne in der Garage unverzichtbar. Nutze schon seit
Jahren dieselbe Wanne, welche ich einst in einem Online-Shop gefunden habe.

Im Regelfall hat ja jeder, der selbst Hand anlegt auch eine gewisse Grundausrüstung zu Hause. Was dann noch fehlt, wenn man was macht, kann man ja spontan kaufen. So mach ich es zumindest immer. Der örtliche Handel hat ja fast immer das passende…

Glaube sowas baut sich mit der Zeit auf, wenn man merkt, was fehlt und was man dann immer kauft :smiley: