Was unter Schutzkleidung anziehen?

Guten Abend zusammen,

Ich bin ganz neu hier, und habe heuer meinen Führerschein (A) gemacht.
Bis dato habe ich noch kein eigenes Motorrad… aber ich habe kommendes Wochenende das vorgeschriebene Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC.

Bereits vor der ersten Fahrstunde habe ich mir bei Louis die Entsprechende Schutzkleidung wie Helm, Hose, Jacke, Schuhe & Handschuhe gekauft.
Also eine Textilkleidung keine Lederkombi :wink:

Da ich dieses Wochenende das Fahrsicherheitstraining habe, und es lt. Wetterbericht wieder über 30C warm werden wird, stell ich mich ehrlich gesagt die Frage was man am besten unter der Schutzkleidung trägt?

Bei den Fahrstunden war es immer so zwischen 20-25C warm bzw hat es auch manchmal etwas geregnet, daher hab ich dort immer Funktionswäsche darunter getragen.
Genauer gesagt das
https://www.amazon.de/gp/product/B09NRHK119?ie=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=adminweb-21&linkId=1b96f2e116a580c79408c2fc270e3235&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl hier.

Es steht dort zwar „Thermo“ Unterwäsche, aber lt. den Kommentaren kann man die scheinbar auch im Sommer tragen beim Motorradfahren?

Nun würden mich eure TIpps & Erfahrungen interessieren.
Was tragt ihr darunter? Wie handhabt ihr das?`

Normalerweiße würde ich bei dieser Hitze nicht Motorrad fahren gehen, weil das für mich nur ein „Spaß Bike“ werden soll in Zukunft.
Sprich Abend oder am Wochenende eine Runde drehen…
Bei 30C+ würde ich nicht ausfahren, so wäre zumindest der Plan wenn ich einmal eine eigene Maschine hätte.

Was würdet ihr mir den empfehlen fürs Fahrsicherheitstraining, also für unter die Schutzkleidung?

Danke & LG

Ich fahre durchaus auch dann morgens mit dem Motorrad zur Arbeit, wenn es nachmittags über 30°C werden. Ist aber auszuhalten, weil hauptsächlich Landstraße und nicht oder kaum Stop-and-go in der Stadt. Aber zugegeben, bei solchen Temperaturen würde ich am Wochenende mit einem Tagesausflug doch zeimlich früh starten.

Schutzkleidung ohne was drunter ist nicht zu empfehlen, auch wenn es heiß ist. Muss aber auch nichts Besonderes sein; im Moment trage ich ein baumwollenes Langarmshirt und Radlerhose. Morgens bei Bedarf noch ein Sweatshirt dazu.

1 „Gefällt mir“

also meinst du, dass ich so eine atmungsaktive „Thermounterwäsche“ anziehen kann?
Ja heißt zwar Thermounterwäsche, aber lt Kommentaren soll dich auch kühlen:

Probiers halt mal aus… Ich weiß nicht, was der ÖAMTC da macht, aber ich habe beim ADAC bei mir in der Nähe ein Fahrsicherheitstraining Ende September, das den ganzen Tag geht. Da würde ich keine Funktionsunterwäsche tragen, denn es gibt sicher auch ne längere Pause, in der man die Schutzkleidung mal auszieht. Sieht dann vielleicht irgenwie komisch aus…

Hallo Blackxenon
Funktionswäsche heisst so, weil sie zuerst mal dafür sorgt, den Schweiss vom Körper wegzutransportieren.
Warum? Wasser ist ein schlechter Isolator. Im Winter hast Du sonst zu kalt (sei es Schweiss, sei es Regenwasser), im Sommer führt die Flüssigkeit zu Hitzestau, denn nur abgeführte Flüssigkeit führt zur Verdunstungskühle. Liegt die Feuchtigkeit auf der Haut … bleibt es heiss.
Darum: KEINE Baumwolle (Baumwolle nimmt bis zu 170% seines eigenen Gewichtes an Wasser auf), sondern nutze Deine Thermowäsche weiter.
Allenfalls kannst Du welche zulegen, die keinen Windblocker hat. Dann wird es noch schneller kühl.

Weiter: Wenn Unterwäsche sich voll Wasser saugt, bleibt das Kombi darüber kleben. Das führt zu mehr Kraftaufwand bei Bewegungen und mehr Verletzungen bei einem Sturz.

Beste Grüsse

Sam

Am besten feine duftige Dessous :yum: