ich habe seit 10 jahren den B schein und bin mit 16, 2 jahre lang mit nem 50ccm roller gefahren bis ich den bschein hatte. jetzt ziehe ich wieder nach NÖ und meine lebensgefährtin wird dann täglich mit meinem auto in die arbeit fahren und ich werde dann wieder roller fahren (freiwillig, da sie damit nicht fahren möchte). die strecke in die arbeit beträgt ca. 14,5 km und ist mit einem auto im angenehmen tempo in 20 minuten erreichbar. ich werde sie auch mit dem rad fahren!
jetzt meine eigentliche frage!
soll ich den zusatz für die 125ccm machen oder mir einfach nen 50ccm roller kaufen? bin jetzt keiner der autobahn oder so fahren möchte und muss, auch nicht auf dem weg zur arbeit.
kommt es mir billiger wenn ich das mit der 125er mache oder eher mit dem 50er? er/es wird zu 99% nur zum in die arbeit fahren verwendet oder um zum sportplatz zu kommen, was ja eigentlich mit dem rad angenehmer zu bewältigen ist.
ich bin der meinung es wäre besser nur nen 50er roller zu kaufen und das wars, denn für die strecke reicht das auch. bin auch nicht der fahrer der jetzt ein teil zum schalten haben möchte, sondern einfach drauf setzen und in die arbeit cruisen auf gmiadlich!! schalten kann ich im auto eh genug! ^^
bitte nicht sagen mach A schein usw… sondern welche variante wäre die bessere für meinen nutzen vom preis/leistungsverhältnis!!
und falls ihr vorschläge für nen roller parat habt, dann nur her damit!
hab schon einiges hier durchgesehen und auf anderen seiten auch aber die entscheidung ist schwer… gibt ja einige nette 50ccm gurken! gg
125er natürlich. Die paar Fahrstunden kosten nicht die Welt und du kannst damit ganz legal im Verkehr mitschwimmen. Ich hab eine Honda Lead, das alte Modell! Zieht die Wurst nicht gerade vom Teller aber preislich ist, auch das neue Modell recht attraktiv und das in Honda-Qualität. Lass vom China-Mist am Besten die Finger, auch wenns noch ein bisschen günstiger sind.
Also wenn du sagst dir reichen dir 50ccm, dann lass das mit der 125er Erweiterung und fahr 50er!!
Wenn du aber eines Tages meinst du müsstest die 6 Stunden nehmen um 125er fahren zu dürfen geb ich dir einen guten Tip: Lass es!
Ich sprech da aus Erfahrung. Ich dachte auch ich müsse motorisiert 2Rad fahren und da ich kein rotes Taferl wollte (scheiß Ego) hab ich den Code 111 (125er) gemacht. Dann stand ich da und überlegte mit was ich fahren sollte. Die ganzen 125er schauen halt ein bissl mickrig aus (scheiß Ego) und ich dachte mir das einzige mit bissl Stil wär ein Oldtimer. So kam ich zu meiner 1970er Vespa. Mit der Zeit war das aber nicht das was ich wirklich wollte und entschloß mich den A Schein zu machen! Wie schonmal geschrieben bereue ich es die 200€ für den 111er beim Fenster rausgeschmissen, und ned gleich den A Schein gemacht zu haben!
Aber im Grunde muss jeder selber wissen WAS er will und ich glaube da hilft dir nix, wenn 50% sagen mach 125er und die anderen 50% sagen bleib bei 50ccm. Du musst wissen was du willst!
mfG
//EDIT: Vielleicht eine Vorsehung? das war grad mein 125sigster Post
hehe! Tu dich nicht ärgern. Mir gehts genauso. Hab mittlerweile den A-Schein und die Narrenkappe als Code 111 beim B-Schein trage ich mit meinem Führerschein herum!
wie einige meiner vorposter würde auch ich dir zur 125er (111) variante raten.
irgendwo auf den 14,5km wird schon wo ein 70er-stückl sein - da bist mit deinen 125ccm nicht auf 50km/h eingeschränkt.
so rote-taferl-renner reizen außerden zum „herumbasteln“ - da bewegt man sich dann schnell außerhalb des legalen bereiches.
mit einer 125er hast sowas nicht nötig - die hat einfach weit mehr „power“ von der kreuzung weg und auch in der endgeschwindigkeit.
und last but not least: mit aner 125er darfst autostraßen, autobahn und schnellstraßen fahren.
auch wenn’s für dich nicht in frage kommt - dürfen tust
Ich würd sagen eine 125er.
Ich fahr aus dem NÖ jeden Tag 25km bis Wiengrenze, dann gehts weiter. In Summe 45km.
Fahre aber Varadero.
Bekam ne 125er als ich Service machte als Leihfahrzeug, die würde wenigstens 100km/h fahren wobei das Gefühl drauf ab 70 ist etwas komisch ;) bin aber auch ne dicke Varadero gewöhnt.
Wobei ich den Kollegen zustimme, vielleicht gleich den vollen A-Schein.
Weil ein 400er Roller kann deutlich mehr, ist auch komfortabler. Und man kann dann „alles“ fahren.
Kostet derzeit zwischen 600 und 700 Euro, aber den „hat“ man dann, und wenn man mal Lust auf mehr Leistung (was am Lande sehr leicht möglich ist!) hat, braucht man nur das Fahrzeug.
Meine Freundin macht gerade den A-Schein, sie fuhr zuvor noch gar nicht, aber es sind einige dabei die von 125ccm zu „vollem Führerschein“ umsteigen.
Richtiges Motorrad ist vielleicht zu viel gesagt, aber wenn du mit der 50er irgendwo fährst und jeder Brummi zieht mit 60 an dir vorbei, dann wird’s echt kriminell.
Ich habe den A-Schein, bin aber ein paar Mal mit dem 125-Roller von meiner Tochter gefahren. Echt SUPER in der Stadt und man schwimmt auch dort noch sauber mit, wo 60 oder 70 erlaubt sind.
Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber mit einer 50er wird jede Steigung zur echten Herausforderung.
Bezüglich Gerät: Wir haben mit der Piaggio Fly 125 gute Erfahrungen gemacht (nachdem der Händler eine andere Düse eingesetzt und damit das Kaltstartproblem bei Minusgraden behoben hat). Ist zwar auch „Made in China“, aber ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Einziges Problem: Kein Kickstarter!! Wenn die Batterie leer ist, geht gar nix mehr und anrennen ist bei Automatik nicht!
…dädat i a nemma.
bietet mehr reserven, geht a bissal besser wie ein 50erl. die erhaltungskosten sind annähernd die gleichen.
hält auch länger. sind 4 takter daher auch keine sorge ums 2takt öl usw.
Würd dir auch ne 125er empfehlen. Auch wennst jetzt glaubts die paar mehr PS bringen dir nichts, ist es immer gut zu wissen, dass man noch Reserven hat, falls man sie mal brauchen sollte (fahr mal hinter einen Traktor mit Miststreuer nach. Mit ana 50er kannst das Überholen gleich vergessen und des is wirklich ein sch**** Gefühl länger hinter sowas herzufahren )
bist auf jeden Fall besser dran.
Wie in den vorigen Beiträgen schon erwähnt, bist doch flotter unterwegs als mit einem Moped
Und die Kosten/Nutzenrechnung geht auch auf.
Ich hab vor 3 Jahren den 111er Zusatzschein im Fahrtechnikzentrum in Teesdorf gemacht,
hat mit der ÖAMTC-Clubkarte 149 € gekostet und hat den Vorteil, dass du dort die 6 Stunden
an einem Tag hast.
Die Versicherung kostet mir 120 €/Jahr, ist sogar günstiger als von einem 50 ccm.
danke für eure raschen antworten und stellungnahmen diesbezüglich!
auf meinem weg zur arbeit durchfahre ich 3 x eine 30er zone und der rest ist eine 50er zone. hab genau einen hügel der zum haus führt. bin die strecke früher auch schon mit meinem roller gefahren und da waren nie probleme vorhanden und ich weiß auch wie dort momentan das verkehrsaufkommen ist und das ist nicht so schlimm und wozu überholen wenn man es doch ruhig angehen kann. auch behindere ich keine anderen verkehrsteilnehmer auf meinem weg zur arbeit und zurück da tempo mässig nicht so schnell gefahren werden kann und die straßen dort auch nicht so stark befahren sind und breit genug außer die paar hundert meter auf der S2!
zur info ich fahr durch stammersdorf, durch gerasdorf, industriegebiet gerasdorf ins industriezentrum 1220 wien!! ist also keine schlimme strecke abgesehen von ca. 500m auf der S2 aber die verkraftet man auch noch!!
von der 125er komm ich schön langsam ab aber für den A schein hab ich keine zeit da genug arbeit am haus und in der arbeit vorhanden ist, aber für die nächsten jahre eine echte alternative. wenn es da nicht den kreditkartenführerschein geben würde der auch noch geld kostet! ( ich liebe den alten rosa fetzen eben gg)
anscheinend wird es ein 50er roller werden da es am einfachsten ist momentan und ob ich 20 oder 25 mins in die arbeit fahre ist nicht so schlimm, eilig hat man es eh schon überall genug im leben, da kann man es mit dem roller echt ruhig angehen lassen!!
es gibt ja auch recht zügige roller sowie damals mein yamaha target roller, der ist abgegangen wie ne rakete… bis er halt nimma wollte! gg
ihr könnt mir aber gern weiterhin tipps und ratschläge geben!
50ccm und gut gehen, dann wohl illegal! Wenn du die möglichkeit hast ein Gerät, das nicht so schlecht geht legal zu fahren, dann würde ich es machen. Wenn dir schon die Zeit für den A-Schein fehlt, dann kannst du wenigstens die 6 Fahrstunden beim Fahrsicherheitszentrum deines Vertrauens absolvieren. Die Kurskosten und die Kosten fürs Schein umtauschen sind gut angelegt, da so eine 125er in der Versicherung schon mal billiger ist als ein Zweisitzer-Schnapsglas-Renner! Dann kommt noch die Lebenserwartung deines Gefährtes. Dauervollgas mit dem legalen 50erl oder irgendwo im mittleren Drehzahlbereich des 125erls… Was ist wohl schohnender für den Motor. Wenns dir um die Kosten geht, dann schau mal Richtung Schaltmoped a la. Honda CBF 125 oder Yamaha YBR 125. Beide nicht der Renner, aber das Schaltgetriebe arbeitet wirtschaftlicher als eine Variomatik, somit ist der Verbrauch günstiger und sie sind nicht so wartungsintensiv wie eine Rollervariomatik, was Servicekosten spart.
Was ich noch vergessen habe: Es besteht dabei aber akute Suchtgefahr. Wollte damals auch nur einen Stadtroller und dann kurze Zeit drauf einen Stadtroller und ein Motorrad…
Kann dir nur empfehlen, gleich den A-Schein zu machen u dir dann ein richtiges Bike zu kaufen, macht auf jeden Fall mehr Spaß u sollte es dir wirklich zu teuer sein zu mindestens 125-er-Schein!!!