Huhu - dass sich der originale Endtopf der BMW ned weiß Gott wie gut anhört is ja kein Geheimnis, aber leistungstechnisch ist er top - gibts mittlerweile vllt. einen der dem originalen da das Wasser reichen kann?
Also beim 4 Takter ist leistungstechnisch der Auspuff (endtopf) eher zu vernachlässigen - klarerweise muss bei einer anderen auspuffanlage das Moped wieder eingestellt werden!
Was willst du jetzt genau haben? Einen anderen Auspuff, der mit Standardeinstellung genausogut funktioniert wie der Originale?
Original Mapping + offene Anlage -> Moped läuft zu mager -> CO Wert einstellen
Original Mapping + ABE Anlage (sicher noch offener als Original) -> Moped läuft ein bissl zu mager -> CO Wert einstellen
Original Mapping + Originalauspuff -> Moped läuft ebenfalls ein wenig zu mager wegen Schadstoffausstossbegrenzung
Bei diesen Kombinationen bewegt sich das Leistungszuwachsspektrum bei max. 5PS +/-
was orange1975 schriebt ist grundsätzlich richtig und zu beachten da gerade die einspritzer wesentlich empfindlicher sind (luft usw).
aber insbesonders rs-racing ist bekannt für leistungszuwachs bei seinen anlagen (hat sich u.a. auf tuttlbären spezialisiert). am besten ist du rufst ihn an. tel. findest du auf der hp.
bei meiner brachte remus kein l+;
es geht mir vordergründig garned 100% um ein leistungsplus - ich will nur halt keine 600 eusen für einen auspuff aufn tisch legen wo, dafür dass ich dann leistung verliere
brauchst dringend a brille, oder aber du bist zu blöd ein diagramm zu verstehen !
aber ich bin dir gern behilflich:
lt. ausdruck läuft bereits von unten weg gleichmäßiger, ohne einbrüche, und zw.ca. 3.600 und 4.500 U/min bügelts auch einen leistungseinbruch flach…
und ob die nudelreim 99 oder 100,8…ps hot, is vollkommen wurscht…
also hör endlich auf über wos zu quatschen von dem du anscheinend überhaupt keine ahnung hast worums geht.
und wenn du nur a bisserl schlau wärst, kaufst dir an günstigeren puffer, und lässt anschließend die zugstopfte reim abstimmen, und du hast unterm strich ned mehr ausgegeben aber a bessere wirkung…
und jetzt schlepp den grauslichen krempl endlich wohin wo dir geholfen wird, damit die dumpfbeutel raunzerei von dir endlich aufhört
Hallo zusammen
Hab bei meiner 08 gleich den Akrapovic mitbestellt. Guter Sound aber nach einigen 1000km immer lauter. Leistung? - na ja. Nach durchlesen etlicher Foren hab ich heuer die SR-racing Komplettanlage bestellt. Ergebnis: nicht zu lauter, super dumpfer Sound. Aber vor allem: deutlich mehr Drehmoment (Loch bei ~4000 u/min weg) und mehr Leistung. Übrings wollte ich nach der Montage zu SR-racing fahren um die Maschine neu einstellen zu lassen. Hab bei SR-racing nachgefragt: Einstellungen brauchen nicht verändert werden!
@ lockinger - nettes Kerlchen!
l.G.
Heli