Hallo lieber user
Brauch dringend hilfe…
Habe eine Suzuki DR 500 s BJ.81
Aus dem Auspuff kommt weißer rauch wie die Hölle und stinkt natürlich auch extrem…
Vergaser wurde eingestellt… Wasser kann auch nicht mit verbrennen, da Luftkühlung…
Bin irgendwie schon recht ratlos und würde mich über tipps freuen
vielen Dank
sg
Andreas
Hallo,
hatte das selbe Problem, allerdings war der Rauch eher blau → hatte defekte Kolbenringe, Kolben und Zylinderbuchsen als Ursache
Schau mal genau ob der Rauch nicht doch blau ist
Hallo
Ich habe das einigen freunden gezeigt und es sagt ein jeder es ist weißer rauch…
Das ist ja der grund warum ich so verwirrt bin, weil wenns blau wäre, wäre es mehr oder weniger klar was ist aber so steh ich ziehmlich an…
sg
Wie schon geschrieben wurde, ist weisser Rauch „normalerweise“ Wasser…
Sonderbar, vielleicht ist irgendwie Wasser in deinen Verbrennungsraum gekommen, keine Ahnung wie…
Lass mal was von deinem Tank und deine Vergaser in ein Gefäss abrinnen und kontroliere es!
Benzin ist leichter als Wasser, dass heisst, wenn du etwas Inhalt vom Tank beim Benzinhahn und etwas Sprudel vom Vergaser, bei der Schwimmerkammer ablässt, sollte/könnte es dann Wasser sein!
Sonst habe ich leider keine Erklärung, warum du bei einem luft/ölgekühlten Möppi, weiss rauchst!
Gruß Harry
…einfach weiter fahren und den Ölstand ständig im Auge behalten! Was kann schon gross sein! Wie lange bzw wieviele km bist schon gefahren seit es weiss raucht?
Lg Wolfi
…Sie haben einen neuen Papst gewählt
vielleicht hat Dir nur jemand ein Stück Plastik in den Auspuff gesteckt.
dB statt PS!
Ciao
Alex
es stinkt nach Benzin…
Eine Theorie meinerseits…
Könnte es sein das die Vergaserdüse mit den Jahren breiter geworden ist, und ich diese einfach mal Tauschen sollte???
Weil das komische ist beim Kicken raucht noch gar nix… da ja das gemisch mit der SChraube eingestellt wird… und erst ab den Zeitpunkt wo ich die erste einlege und losfahre beginnt es zu qualmen…
Ölverlust ist keiner da… und Wasser im Tank oder vergaser auch nicht, da der Tank 100% leer war und den Vergaser hab ich letzten Freitag erst Zerlegt und geputz…
sg
Andi
das doch dass benzin nicht ordentlich verbrannt wird… ob das zu rauchentwirklung führt?? würd mich wundern…
du einen manuellen Choke ???
Denn ich vermute das er zuviel Benzin verbraucht (oder zu wenig Luft) ALSO SOZUSAGEN im Kaltstart!!
Prüf mal die Seile oder Hebeln vom Choke!!!
mfg duki
ich tippe auf zylinderlaufbahn und kolbenringe. möglich wäre auch ventilschaftdichtungen.
1zylinder motoren haben im schnitt bei guter pflege eine laufleistung von ca 60000 -max 70000 km, und kolben und zylinder sind dann meist hinüber.
blauer rauch - weißer rauch
der rauch muß nicht unbedingt bläulich wie bei einem 2 takter sein, die schattierungen reichen von hellgrau bis zum sogenannten blauen rauch.
über ein vermessen von zylinderbohrung und kolben wirst nicht hinwegkommen, und wenn der murl zerissen ist würde ich den zylinderkopf auch gleich machen lassen wenn kolben und zylinder hinüber sind. allerdings muß auch die kurbelwelle neu gelagert werden.
fg
helmut
habens den papa ratzi rausgebissen?![]()
weißer rauch - wasser
irgendein Lausejunge in den Tank gestrullert?
lg
Pezibär
…, sprich nach defekten / fertigen Kolbenringen bzw. ausgelutschter Laufbuchse. Kann dir allerdings nicht sagen, ob einen höheren Ölverbrauch bemerkst, wenn Sie sowieso schon regelmäßig (viel) Öl braucht.
Dass das Problem erst beim Losfahren auftritt lässt sich dadurch erklären, dass das Öl beim starten noch kalt ist und daher nicht so gut an den Kolbenringen „vorbeikriechen“ kann.
Defekte Kolbenringe bzw. eine ausgelutschte Laufbuchse kannst du mittels einer Kompressionsmessung feststellen.
Wenn die Kompression zu niedrig ist, könnten natürlich auch andere Faktoren (Ventileinstellung, Zylinderkopfdichtung,…) diese hervorrufen. Zur Diagnose muss man dann eben auch andere Besonderheiten (Öl am Zylinder,…) mit einbeziehen.
Zylinder/Kolbenring ist ein Defekt möglich. Ventilschaftdichtungen kann man ausschließen, da der Rauch bei diesem Defekt nur im Schiebebetrieb auftritt (Motorbremse). Am besten ist, Zylinder runter und nachschauen. Ist ja nicht so schwer.
Was mir noch einfällt: 2Taktgemisch getankt? Und lacht jetzt nicht, ist alles schon dagewesen.
wenn der Defekt spontan aufgetreten ist, ist es wahrscheinlich ein gebrochener Kolbenring.
…habe einen manuelen Choker!
Bei zuviel Benzin, würde sie schwarz rauchen!
rauch ??
da hat sie wohl aufgegeben!
aber nachdem meine Yamaha XJ 900 ebenfalls weiß geraucht hat und nur mehr 70 % Leistung brachte, wurde anlässlich einer Kompressionsprüfung festgestellt, dass der 1. Zylinder (von 4) null Kompression aufwies. Nach Abnahme des Zylinderkopfes wurde ein Loch im Kolben festgestellt. Motor zum wegwerfen. Hab aber schon einen neuen in Aussicht. Schau mal unter http://www.motorrad-basar.comnach.
Ed