Habe eine Frage bezüglich der Vorderbremse bei meiner Bandit 600. Mir kommt die Brmese in letzter Zeit ziemlich weich vor. Obwohl ich neue Bremsbeläge habe steht der Bremshebel beim Griff an wenn ich etwas mit Kraft die Bremse ziehe.
wurde schonmal die bremsflüssigkeit gewechsel & bremskreis entlüftet?
Bremsflüssigkeit vorigesjahr gewechselt ebenso entlüftet
Was ich weiß bei der Bandit gehört DOT 4 Bremsflüssigkeit rein. Was ich sch glaube, dass es ist sind die Bremsschläuche. Gehören die nicht irgendwann mal ausgetauscht?
bitte um etwas geduld.
Besten dank im voraus für dein Bemühen.
dot 4 oder dot 5. das is ok
Ich hätte mich schon gewundert. Weil auf den Deckelen steht überall DOT 4 oben. ABer das muß ja nichts bedeuten.
die funktion der bremse an sich ist ja bei ABS genau die gleiche wie ohne abs. das hat null mit bremsflüssigkeit zu tun. bei ABS ist halt eine elektronischer steuerungs-regelungskreis im bremskreis drinnen.
Ich hab eine 12er und ich wechsel jedes Jahr die Bremsflüssigkeit komplett aus (DOT4).Es ist ganz normal,daß die Bremsflüssigkeit altert,es kommt aber auch auf den Fahrstil und auf die Kilometerleistung an.Bei mir ist das so,daß ich bis zu 15000km im Jahr fahre und die Flüssigkeit ist jedes Jahr hin.Aber immer nach dem Wechsel passt wieder Alles.
Zu den Schläuchen noch:Ja,nach gewisser Zeit sollten sie mal getauscht werden,weil sie wie jeder Gummi mit der Zeit weicher und auch poröser werden,oder noch besser gegen Stahlflex-Schläuche gewechselt werden denn die halten weit länger und der Druckpunkt bleibt auch länger konstant und hart.
Also…alte Flüssigkeit raus…GSCHEIT ENTLÜFTEN!!!..und dann sollt wieder alles so sein wie es gehört…und lass Dich nicht wirr machen wegen der DOT-Zahl…DOT4 passt 100% und das hat ABSOLUT NICHTS damit zu tun ob mit oder ohne ABS.
Grüße
wenn die bremsbeläge noch neu sind, die scheibe aber bereits eingefahren, dann liegen die bremsbeläge nicht ganz auf der scheibe auf. die müssen sich erst einschleifen. wennst jetzt die bremse ziehst hast du dieses schwammige gefühl. fahr noch einige kilometer mit einigen bremsungen. dann sollte es wieder OK sein. wenn nicht bitte noch mal posten.
danke an gerhard klimek. http://www.klimek.at
er macht den generalimport von braking und ferodo in österreich.
schadet sicher nedg
Hast was gut bei mir. Werd mich gleich heim werfen und schleifen wie ein Böser.
Wird pronto erledigt so wie ich vor meinem Hobl Knie.
nur normal fahren. das gibt sich. wenn beläge neu sind, bremse entlüftet ist und bremsflüssigkeit gewechselt ist kanns nur das sein. wenn der klimek das sagt, dann ist das so.
schadet sicher nedg
wie hier schon so oft erwähnt wird!!! Übrigens kann es bei Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit als der vorgeschriebenen,in diesem Fall DOT4,auch zu einer Verschlechterung der Bremsleistung im Alltagsbetrieb kommen!Entlüft mindestens alle 2 Jahre mal dann hast keine Troubles mehr.
Gruß…der 12er