Welche Generation passt am besten?

Hallo zusammen,

ich bin 1,93 m groß und suche ein Motorrad, das gut zu meiner Größe passt. Welche Generationen von( BMW S1000rr) könnt ihr empfehlen, bei denen es sich lohnt, Probe zu Fahren ? Besonders interessiert bin ich daran, welche Modelle für große Fahrer ergonomisch am besten geeignet sind.

Habt ihr zudem Tipps für gebrauchte Motorräder bis 10.000 €, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Ich habe bisher fast nur Beiträge zu den neuesten Generationen gefunden und würde mich über Empfehlungen im Gebrauchtmarkt freuen.

Danke euch vorab für eure Hilfe!

Zur BMW kann ich nix sagen, aber ich bin genau gleich groß wie Du :joy: und nach meiner Erfahrung gibt es kein ergonomisches Motorrad für Leute wie uns.
Am ehesten „passen“ noch div. Enduros. Trotzdem kann man mit vielen Bikes " zurecht kommen".

Hallo Gosht
Alternativen? Viele!
Neu bringt Honda gerade die neue 1000er Hornet raus.
Gefahren bin ich die noch nicht, aber was man hört und liest muss das Ding die Klasse doch richtig durchschütteln.

Aprilia RSV4 Tuono:
Wenn Du Durchzug und Power willst, führt kaum etwas an Aprilia vorbei.
Die RSV4 als Tuono ist, Factory oder nicht, das ULTIMATIVE Naked-Bike seit 10 Jahren und heute noch.
Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Du eine 1000 oder die 1100 nimmst. Genug von allem, das zu jederzeit und reichlich ist immer vorhanden.
Und wenn es nicht gerade zu 2. auf grosse Fahrt gehen soll, ist sie perfekt. Und bei jeder Rennstrecke will sie schon den Blinker stellen, um dort gleich loszufahren.
Denn die Tuono ist Rennstrecken-fertiges Superbike für die Strasse und handlich. Und in Sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit gibt es nix zu mäckeln.

Kein Geheimtipp, aber immer wieder vergessen, sind:
Ducati Streetfighter 1098
Die alte Streetfighter war damals DIE Abrissbirne auf der Strasse und sie ist schlicht zeitlos. Dampf ab 3500 U/min im Kessel, irres Drehmoment über die gesamte Leistungsspanne und 155 PS lassen erahnen, wie das Superbike zu fahren war. Nicht umsonst wurde von diesem Motor die Multistrada 1200 abgeleitet. Damit ist man nicht nur chic, sondern in jeder Situation ultra-performant unterwegs und die kann heute noch mit den meisten mit.

Ducati Streetfighter V4:
Viel ruhiger als die 1098er, deutlich zivilisierter. Motor dreht wie Hölle, kommt aber unten raus (V4 halt) nicht ganz so bullig wie die 1098.
Verarbeitungsmässig GANZ weit oben, Wartungskosten dank sehr langer Intervalle tief … und über die Fahrdynamik brauch ich nix sagen. Das sollte man selbst erleben.

Honda CBR 1000
Ein Klassiker, wenn auch älter im Design. Der Motor und der Antriebsstrang, aber auch die Verarbeitung dieser Honda suchen ihresgleichen. Dieser R4-Motor schnurrt wie eine Katze und schiebt wie ein Bulle.
Kein Eisdielen-Poser, sondern ein optischer Underdog, der aber sehr gut kann, wenn er muss. Und das aus jeder Drehzahl raus. Ein Charakter-Kopf, ständig unterschätzt. Und kaputt-gehen kennt dieses Bike gar nicht. Schön: Die Einarm-Schwinge.
Nur das Gewicht mag ab und an stören.

Und dann der Klassiker:
Triumph Speed Triple 1050
Die neue 1200er wird das Budget vermutlich sprengen, aber dafür gibt es die 1050er im Sonderangebot. Die Urmutter aller moderner Naked-Bikes und vor allem als 1050er ein sensationeller Motor, ein Hammer-Fahrwerk, optisch ein Genuss, Verarbeitung top!
Oder doch lieber Sport-Tourer?

Ducati SS
Die SS kommt dem alten Klassiker, VFR von Honda, am nächsten. EIn sehr komfortabler Sporttourer, der auch auf der Rennstrecke eine sehr gute Figur macht. Dank der entspannten SItzposition, auch und vor allem auch hinten, der dennoch grossen Vorderrad-Orientierung, aber auch die lineare Leistungsentfaltung, macht das Fahrzeug jederzeit unendlich Spass. Ueberfordert nicht, macht endlos Spass, und das volle Elektronik-Paket.

Kawasaki ZXR SE
DerZXR1000-Motor ist per se eine Wucht. Mit der Schärfung des Drehmoments-Verlaufs hat das Ding echt nochmals gewonnen. Sitzposition ist ziemlich entspannt, Windschutz etwa auf Höhe Ducati. Dank der zusätzlichen Länge profitiert der Kawasaki-Fahrer von etwas mehr Platz. Hier gilt: Reisen im ICE-Tempo geht IMO mit keinem Bike besser. Mir liegt diese Maschine sehr gut.

KTM SuperDuke
Die Abrissbirne in der Gruppe. Der Motor ist 1:1 derselbe wie an der SuperDuke. Ich verheimliche nicht, dass mir die KTM mächtig Ehrfurcht einflösst, denn der Motor ist die Wucht, das Drehmoment hat Urgewalt-Niveau. Und doch ist die GT fein zu fahren. Geschmacksache.

Yamaha MT-10 SP
Der CP-Motor ist echt scharf, klingt und geht gut. In der Gruppe hier hat die MT-10 die entspannteste Sitzposition, aber die Fussrasten kratzen auch sehr früh.
Sie ist eher ein umgebautes Naked als ein reiner Sporttourer.

Beste Grüsse

Sam