Hallo Leute, ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Alex, bin 17 Jahre alt und möchte demnächst den Führerschein A machen. Im Moment fahr ich noch Moped, möchte aber gerne auf Supermoto umsteigen sobald ich den Motorradlappen habe.
Jetzt wollt ich erst mal diverse Sachen fragen.
Die Supermoto die ich mir kaufen möchte soll nur von KTM sein, deswegen habe ich diesen Thread in das KTM (Unter)Forum hier gestellt.
Würde mal gerne wissen welche SM Modelle es alles von KTM gibt. Auf ihrer Homepage haben sie nur manche, wie z. B die 450 SMR, 690SM, 690SMR, 690 SMC, 990SM und die 950 SMR. Mittlerweile habe ich schon diverse andere Ausf+hrungen oder Modelel gesehen wie die 525 SM, 620 SM und 660 SM, die NICHT aufgelistet sind.
Ich bin im Moment schon einmal auf der Suche nach einer Maschine.
Welche könnt ihr mir denn so empfehlen^^. Sie sollte möglichst gute Beschleunigung, brachiales Supermoto-Optik oder Design, möglichst viel Tankinhalt haben und gut fahrbei sein. Ich dachte für den Anfang, wenn ich meinen Lappen habe, so an 400-650ccm.
Das P/L-Verhältnis sollte natürlich auch passen
Was bedeuten denn EXC und SMC??
Gibt es einige Modelle doppelt, die sich also im gesamten nur im Hubraum unterscheiden?
ich versuche mal, Dir die verschiedenen Typen zu erklären.
EXC - ist eine Enduro mit der Möglichkeit SM-Reifen zu montieren.
SMR - 560ccm und 450ccm sind Wettbewerbsfahrzeuge ohne Strassenzulassung.
620 SC, 625 SMC und 640 SMC - sind sogenannte „Sport Compedition“ Fahrzeuge. Sind zum Teil nur einsitzig zugelassen, wurden ab Werk gedrosselt ausgeliefert. Werden nicht mehr produziert.
690 SM, 690 SM-R, 690 SMC und 690 DUKE III - sind die neue Modellpalette seit 2008 (690 SM seit 2007). Alle Modelle sind für die A-leicht Klasse mit wenig Aufwand umrüstbar.
950 SM, 950 SM-R, 990 SM - sind 2-zylindermodelle und nicht für AL Führerscheinbesitzer geeignet.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG
Sigi
vergessen hab ich die 660 SMC (bei den Compedition Modellen) und die 640 SM (normale SM für 2 Personen auch als Leichtmotorrad erhältlich bzw. umrüstbar.
LG
Sigi
Also ich würde dir eine originale Supermoto empfehlen!
Dabei ersparst du dir die Umbau- Kosten ( z.B. Supermotofelgen mit Reifen sind ziemlich teuer!) und
mit den typisierungen gibt es auch keine Probleme!
Fahre selbst eine SMC660! Bj2005
Als erstes Motorrad wäre evt. die 640 LC4 ganz ok!
Sie ist Stufenführerschein tauglich, verfügt über einen elektrostarter, als 2 Sitzer typisiert, und das tankvolumen ist in ordnung!
Achja mann bekommt sie in der Preisklasse von ca 3500 bis … kommt halt aus Baujahr drauf an!
habe mich zuerst auf die 450 sm im Internet gestürzt. Bei mobile.de habe ich gesehen dass die Fahrzeuge mit sehr wenigen Kilometern abgegeben werden. Die 640 oder 660 smc, die angeboten werden, haben schon deutlich mehr km drauf. Sind die Modelle ordentlich wartungsfrei, d. h wenige Werkstattaufenthalte? Bei der Aprilia SXV soll das ja enorm vorkommen, wie ich gehört und gelesen habe. Zum Tankinhalt…Wieviel Liter passen denn in den 640 bzw 660 smc Modelle rein, und wieviel Liter Reserve haben die?
Kann man Modelle mit 28.000km kaufen oder wie sieht es dann Motormäßig mit dem Verschleiß aus?
Die 640 bzw 660 smc sehen meiner Meinung nach auch sehr gut aus. Zum Rücklicht: Kann man da ein anderes Heck draufbauen, damit ein anderes Rücklicht draufpasst^^. Das ist ja mal garnicht mein Typ
Also wartungsfrei ist keine,ob 640,660,450 …
Aufgrund der Prellerei sind bei allen die Schrauben öfters mal nach zu ziehen, dies empfiehlt auch KTM
sowie die Spannung der Kette zu kontrollieren,…
Verschleissteile zu tauschen …
Ich persönlich würde keine mit 28000 km kaufen! Man weiss ja nie! Wobei ich mir sicher bin das wenn man regelmäßig den Service macht diese Laufleistung für eine ktm keine Probleme darstellt!!?
Aber am besten du sprichst mit jemanden der diese Laufleistung am Tacho stehen hat!
Auf meiner hab ich jetzt 8000km, hatte nie Probleme!
Ja es gibt einige Heckumbauten, falls das orginale dir nicht gefällt!
Wie sieht es denn mit dem Leistungsgewicht aus? Habegerade von einem Freund erfahren dass man mit dem A Führerschein „beschränkt“ nur 0,16 kw/kg haben darf. Eine 450, 640 oder 660 SM überschreitet doch das locker.
nocheinmal zum Heck. Kann mal jemand schauen ob es im Internet (Shops) Hecks (mit einem anderen Rücklicht) von anderen oder neueren Modellen gibt, die auch an die 640 bzw 660 SM passen. Das ist für mich im Moment noch Neuland. Muss man so einen Umbau auch eintragen lassen?
zur Drosselung auf 34 PS. Wie wird denn üebrhaupt die Maschine gedrosselt. Wird eine kleinere Düse in den Vergaser eingebaut? Oder wird eine Blockade in den Vergaser eingebaut sodass man kein Vollgas geben kann (Teilgas) ??!
Die meißten Drossel bestehen aus Aupuffdrossel (lässt weniger Abgase durch) und eine Abgasrückführung.
Es gibt natürlich auch eine Drossel die Beim Gas sitzt (man kann nicht voll aufdrehen)
Hab mir vor kurzen eine 530er EXC gekauft und hab die Entdrosseln müssen…
War eine Auspuffdrossel und eine Vergaserrückführung drinnen…
vorher hätte sie so um die 17 KW gehabt - jetzt hat sie ca. 45 KW