Welche Lederkombi ?

Also möchte mir nächstes Wochenende schonmal meine neue Lederkombi zulegen. Bin bisher nur Textil gefahren.

Also hab mal bisl rumgeschaut und plane so 500-1000€ für die Kombi auszugeben. Denke da kriege ich schon ganz gute Qualität.

Hab nun bisl rumgeschaut und zur Auswahl stehen :

Alpinestar SG-1 Kombi (von 650€ auf 450€ reduziert)
FLM Känguruleder-Einteiler (von 1000€ auf 700€ reduziert)
Arlen Ness DNA Speed Einteiler (von 800€ auf 400€ reduziert)

Worauf sollte ich bei denen achten, bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert ? Kann man eine gute Kombi von einer schlechten überhaupt unterscheiden ?

reinschlüpfen…jede marke hat a andere passform…probesitzen find i ah ganz wichtig, denn oft passts im stehn und im sitzen zwickts und zwackts dann  :cold_face:

lg, sissy

mein tipp: mlol.de
 
Top Beratung, Top Produkte, Top Preise
 
 

z.b. >>>> Dainese M5 (Zweiteiler) statt 699,- um 399,–                
                Dainese Sukhoi (Einteiler) statt 1.838,-- um 999,-- (nur Größe 52 und 54)
                Alpinstar GP Plus Prof (Einteiler) statt 750,-- um 499,–
 
Zu finden unter (Angebot/Fundgrube) >>> http://www.mlol.de

 
 
 
tja, ich bin erstaunt, wieviel Erfahrung man innerhalb von ein paar Tagen sammeln kann.
 
Auszug aus deinem Beitrag vom 9. Mai 2009!!! >>>> „…Ich leg mir jetz eine Kawasaki Zr7 als erstes Bike zu…“


grias eich!
bin auch auf der sucher nach ner guten leder-kombi (2-teiler) bei der preis-/leistung OK sind.
preislich dachte ich so an 600 bis 700 eur.
da ich im großraum graz auf die suche gehen werde hab ich wohl nicht so viele möglichkeiten, da gäbs den lois oder hein gericke.
über die louis-eigenmarken wird ja schon häftig diskutiert hier im forum, aber über die hein gericke-eigenmarke hab ich bis jetzt noch nix gefunden.
hat da jem. erfahrungswerte oder mal testergebnisse gelesen?
würd mich auch über alternativvorschläge freun!?
danke!
mfg

Vergleichstest Lederkombis
 
Fast schien es, als seien die Tage der Lederkombi gezählt. Vor rund zehn Jahren begann der Siegeszug von Cordura, Gore-Tex und Co: In den Läden war plötzlich nur noch die Synthetik-Synthese gefragt. Folglich krempelten immer mehr Hersteller ihr Sortiment grundlegend um. Die Auswahl an Textilanzügen ist mittlerweile enorm groß. Heutzutage gibt es Kombis für weniger als 100 und weit über 1000 Euro.

Und die Lederkombi? Die geriet bei den Produktentwicklern immer mehr ins Abseits. Im preislich attraktiven Rahmen zwischen 500 und 800 Euro war es fast unmöglich, etwas in frischer Optik zwischen die Finger zu bekommen. Lediglich Racer-Fans wurde noch eine ansehnliche Auswahl offeriert – allerdings zu Preisen von 1000 Euro aufwärts.

Seit gut einem Jahr scheint der Abwärtstrend gestoppt. Die Kunden, so berichten Vertreter namhafter Marken, fragen wieder verstärkt nach Lederanzügen, wollen knackig eng anliegende Schutzhäute in angesagten Mustern. Ob eher emotionale Gründe den Ausschlag für den Sinneswandel geben oder rationale Argumente wie die höhere Abriebfestigkeit von Leder im Vergleich zu Textilmaterialien, sei dahingestellt. Gut jedenfalls für die Hersteller, die mit ihrer Lederkollektion am Ball geblieben sind.

MOTORRAD hat für diesen Test acht Modelle in der Preisregion zwischen 700 und 800 Euro zusammengestellt und im bewährten Mix aus Praxis- und Labortest bewertet. Denn was auf dem Laufsteg top aussieht, kann im Alltag mächtig versagen. Und umgekehrt sich so manch graue Maus – einmal in Fahrt gebracht – kräftig in Szene setzen. Deshalb nun Bühne frei, willkommen bei: MOTORRAD sucht das neue Topmodell!
 
 
Alpinestars Octane - Der MOTORRAD Testsieger
Anbieter: Alpinestars, Telefon 0039/0423/5286, www.alpinestars.com
Preis: 689,95 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2
bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes Netzfutter aus Polyester

Farben: Blau, Rot, Schwarz, Weiß

Größen: Herren 46 bis 60, in Schwarz bis Größe 64

Gewicht: 4,6 Kilogramm

Ausstattung: perforierte Ledereinsätze, Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Hartschalenprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knie und Schienbeinen; Polsterungen an Hüfte und Steiß;
Rückenprotektor nachrüstbar

Plus
Sehr geschmeidiges Leder, lässt sich sehr angenehm tragen; toller, bequemer Schnitt; Protektoren sehr gut und verrutschsicher im Leder positioniert; Kragen gut geschnitten, drückt selbst bei sehr sportlicher Haltung nicht; angenehm belüftet

Minus
Schutzflächen der Protektoren fallen sehr klein aus; Ärmelbündchen eine Spur zu weit

Fazit
Geschmeidig wie ein komfortabler Sportanzug – so die Bilanz zur Alpinestars Octane. Dazu glänzt der Zweiteiler mit einer sauberen Verarbeitung und solider Ausstattung. Die Protektoren liegen gut an, sind zum Teil (an den Knien und Schultern) aber nur für kleine Schutzflächen zertifiziert. Beim Stoßdämpfungstest zeigen sie dagegen akzeptable Werte.
 
 
 
Arlen Ness Lizzard
Anbieter: Held, Telefon 08321/66460, www.held-biker-fashion.de
Preis: Herren 699 Euro, Damen 649 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes Netzfutter aus Polyester

Farben: Azur, Grün, Rot, Schwarz/Grau/Weiß, Weiß/Schwarz/Grau
Größen: Herren 48 bis 58, Damen 38 bis 44 (nicht in allen Farben erhältlich)

Gewicht: 4,7 Kilogramm

Ausstattung: perforierte Ledereinsätze, Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien und Schienbeinen; Polsterungen an Oberschenkeln, Hüfte und Steiß; Tasche für nachrüstbaren Rückenprotektor

Plus
Sehr geschmeidiges Leder; guter Schnitt, Proportionen stimmen; aufgrund der Perforierung auch bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen; Passform selbst bei extrem sportlicher Haltung sehr komfortabel

Minus
Reibt unangenehm an den Ärmelbündchen; Protektoren leicht drückend, Knie- und Rückenstretch aus einfachem Textilgewebe

Fazit
Breitband-Zweiteiler, mit dem man sich auf gemütlichen Touren wie auch forschen Sportfahrten wohlfühlt. Die Verarbeitung ist ordentlich, könnte jedoch bei Details wie den Armabschlüssen verbessert werden. Die Prüfstandsergebnisse der Protektoren sind gut, werden aber durch Mängel wie falsche Zuordnung (Schulterprotektor im Knie eingesetzt) geschmälert.
 
 
 
Berik Motard
Anbieter: Held, Telefon 08321/66460, www.held-biker-fashion.de
Preis: Herren 799 Euro, Damen 749 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes Netzfutter aus Polyester

Farben: Schwarz/Weiß/Bronze, Schwarz/Weiß, Weiß/Rot

Größen: Herren 48 bis 58, Damen 38 bis 44 (nicht in allen Farben erhältlich)

Gewicht: 4,9 Kilogramm

Ausstattung: perforierte Ledereinsätze, Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien und Schienbeinen; Polsterungen an Oberschenkeln, Hüfte und Steiß; Tasche für nachrüstbaren Rückenprotektor; Titan-Kappen an Schultern, Ellbogen und Knien

Plus
Sehr geschmeidiges, weiches Leder, äußerst angenehm zu tragen; perfekter Sitz, ermöglicht hohe Beweglichkeit; angenehme Belüftung; sehr gut proportionierte Längen; tolle Anbindung ans Motorrad

Minus
Protektoren teils nur für kleine Schutzflächen zertifiziert; leicht einschneidende Sitzfalte

Fazit
Tolle Sportkombi mit guter Ausstattung und hervorragender Passform. Für diejenigen, die mit Standardgrößen klarkommen, hat die Berik fast schon Maßanzugscharakter. Die Protektorenausstattung ist baugleich zur Arlen-Ness-Kombi mit den gleichen Stärken (gute Dämpfungswerte) und Schwächen (falsche Zertifizierung
 
 
Büse Donington
Anbieter: Büse, Telefon 02471/12690, www.buese.com
Preis: ab 699 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; herausnehmbares Netzfutter aus Polyester

Farben: Blau, Grün, Neon-Rot, Orange, Rot, Silber

Größen: Herren 48 bis 62, Damen 36 bis 42 (nicht in allen Farben erhältlich)

Gewicht: 5,8 Kilogramm

Ausstattung: Belüftungseinlässe, Rückenhöcker, Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien, Schienbeinen und Rücken; Polsterungen an der Hüfte; eingenähte Karbon-Fiber-Kappen an Schultern, Ellbogen und Knien

Plus
Ansehnlich verarbeitet; Arm- und Beinabschlüsse weich gepolstert; umfangreiches Protektorenset mit erstklassigen Dämpfungswerten

Minus
Viele Druckstellen; Protektoren liegen nicht exakt an, können sich verdrehen; kleine Schutzfläche beim Rückenprotektor; schwer

Fazit
Schwere Tourenkombi, der es eindeutig an Passform und einem aufs Motorrad angepassten Schnitt mangelt. Zwar besitzt die Büse-Kombi erstklassige Protektoren, die sich aber durch die schlechte Passform schnell von den zu schützenden Gelenken wegdrehen können.
 
 
 
Held R9
Anbieter: Held, Telefon 08321/66460, www.held-biker-fashion.de
Preis: 699 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; herausnehmbares Netzfutter aus Polyester

Farben: Weiß/Blau, Weiß/Rot, Weiß/Silber

Größen: Herren 48 bis 62; 98 bis 110, Damen 38 bis 44 (teils nicht in allen Farben erhältlich)

Gewicht: 4,4 Kilogramm
Ausstattung: perforierte Ledereinsätze, Rückenhöcker, Klettaufnahmen für Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien und Schienbeinen; Polsterungen an Hüfte und Steiß; Tasche für nachrüstbaren Rückenprotektor; aufgesetzte Titan-Kappen an Schultern und Ellbogen

Plus
Sauber verarbeitet; leicht; in vielen Größen erhältlich

Minus
Faltenbildung an Ärmeln, Beinen und Oberkörper, teils einschneidend; Kragen drückt schon bei relativ aufrechter Sitzhaltung; Protektoren an Ellbogen und Schulter können sich verschieben

Fazit
Ansehnlich verarbeitete Tourenkombi, die allerdings ziemlich unbeweglich am Körper anliegt. Druckstellen am Kragen und störende Falten an den Ärmeln und Beinen schränken den Komfort der R9-Kombination erheblich ein. Der Wirkungsgrad der Protektoren ist gut, der exakte Sitz am Körper aber nicht. In puncto Gewicht setzt der Held-Anzug eine Bestmarke.
 
 
IXS Firestroke
Anbieter: Hostettler, Telefon 07631/18040, www.ixs.de
Preis: 729 Euro

Materialien: Rindnappaleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes, antiseptisches Netzfutter aus Polyester

Farben: Schwarz, Schwarz/Blau, Schwarz/Rot, Weiß/Schwarz

Größen: Herren 48 bis 60 plus lange und kurze Größen, Damen 34 bis 44 (kurz nur in Schwarz erhältlich)

Gewicht: 5,1 Kilogramm

Ausstattung: Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien und Schienbein; Polsterungen an Hüfte und Steiß; Tasche für nachrüstbaren Rückenprotektor; Kunststoff/Metall-Kappen
an Schultern, Ellbogen und Knien

Plus
Weiches, sehr geschmeidiges Leder, lässt sich sehr angenehm tragen; ausgewogene, gut proportionierte Größen und Längen; saubere Verarbeitung mit praxisgerechten Detaillösungen

Minus
Ärmel zu weit geschnitten, Ellbogen-Protektoren liegen nicht exakt an; Kragen klappt sehr weit auf

Fazit
Sauber ausgestattete Lederkombi zu einem attraktiven Preis. Die Firestroke wird vor allem komfortbewusste Tourenfahrer überzeugen, Sportfahrer würden sich insgesamt einen engeren, körperbetonten Schnitt wünschen. Die Protektoren zeigen auf dem Prüfstand lediglich durchschnittliche Werte, und sie könnten vor allem besser positioniert sein.
 
 
 
M-tech Skorpion
Anbieter: Bewa Motorsport, Telefon 06284/920910, www.bewa-motorsport.de
Preis: 799,90 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes Netzfutter aus Nylon

Farben: Schwarz/Silber, Schwarz/Blau, Schwarz/Rot, Schwarz/Gelb, Schwarz/Grün

Größen: Herren 44 bis 60, Damen 38 bis 50

Gewicht: 4,6 Kilogramm

Ausstattung: Leder mit aufheizungsminimierender Ausstattung, hinterlegt mit winddichtem Cordura, Kevlar-Einsätze, Reflexeinsätze, Lufteinlässe an den Schultern, Knieschleifer

Protektoren: CE-zertifizierte Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Knien und Schienbein; Polsterungen an Brust, Hüfte, Knien und Schienbeinen

Plus
Geschmeidiges Leder; sauber und ansehnlich verarbeitet; exakt positionierte Protektoren; leicht

Minus
Sehr eng geschnitten; teils unausgewogene Proportionen; Arm- und Beinabschlüsse drücken; rutschige Sitzfläche

Fazit
Insgesamt sehr unausgewogen geschnittene Lederkombi, die sich weder beim aufrechten Touren noch in sportlich gebückter Haltung gut in Szene setzen kann. Überzeugend dagegen sind das Ausstattungspaket und die Verarbeitung. Lobenswert: die vielen Reflektoren.
 
 
Spidi Varitek Touring
Anbieter: Spidi Sport, Telefon 0039/0444/436411, www.spidi.it
Preis: 787,90 Euro

Materialien: Rindleder, Stärke 1,2 bis 1,4 Millimeter; fest vernähtes Netzfutter aus Polyester

Farbe: Schwarz

Größen: Herren 46 bis 62

Gewicht: 4,7 Kilogramm

Ausstattung: Reflexpaspel, Rückenhöcker, Kragen und Arm-bündchen mit Neopren eingefasst

Protektoren: CE-zertifizierte Hartschalen- und Weichschaumprotektoren an Schultern, Ellbogen, Hüfte, Knien und Schienbein; Tasche für nachrüstbaren Rückenprotektor; Polsterungen an Brust und Oberschenkeln

Plus
Geschmeidiges Leder, liegt sehr angenehm an; umfangreiche Protektorenausstattung, bis auf Hüftprotektor gute Dämpfungswerte

Minus
Ärmel zu weit geschnitten, Ellbogenprotektoren können sich verschieben; leichtes Spannungsgefühl am Rücken und im Kragenbereich bei tourensportlicher Haltung

Fazit
Schlicht gehaltener Tourenanzug, dem es etwas an Bewegungsspielraum mangelt. Der Oberkörper ist im Vergleich zur Hose sehr knapp geschnitten, bereits bei leicht gebückter Haltung nerven Druckstellen an den Schulterprotektoren und – trotz der Neopren-Einfassung – am Kragen.

danke, genau sowas hab ich gesucht!
thy!

1 Stunde von Graz hast du Laden Moto-oprema (www.all4moto.com) 10 km von Bad Radkersburg, da hast du über 140 Lederkombis (nur hochwertige Qulität - M-TECH, Alpinestars, Dainese, Berik, Spyke,…) lagernd.

danke für den hinweis, sieht ganz interessant aus die hp!
da werd ich wirklich mal vorbeischaun!
mfg

danke, das ist eine tolle zusammenstellung, sowas wünscht mann sich auf der suche nach einem leder … aber was soll ich mit kindergrößen bzw 62 oder 64 - dazwischen gibz oft nix interessantes … jezz start I an tredd, vlt hüfz … ;-}

°lp°


grias eich!
also eine frage hätt ich noch, klingt jetzt vl. blöd aber was trägt ihr unter eurer „lederhaut“?
vor allem unter der leder hose? so ne art funktionsunterwäsche oder nur die nackte haut?
mfg

Du kannst auch zum Hütter in die Bike-Base gehen. Der hat das Programm von Belo im Angebot.
http://www.belo.at

Ich persönlich würd nicht soviel Wind wegen der Eigenmarken der Ketten machen. Mag schon sein, dass ein sauteures Leder den Unterschied zwischen einem üblen blauen Fleck und einem Schlüsselbeinbruch macht, aber das gilt für die Rennstrecke.
Wenns dich auf der Strasse derart legt, isses egal.

Gut, ich hab serienmässig a weiche polsterung, ich hab leicht reden. :wink:

grias eich!
so, am samstag hab ich dann zugeschlagen!
war beim auner sowie beim lois in graz:
Alpinestars GP Plus 2PC Lederkombi, schwarz
Alpinestars SM-X 5 Stiefel, schwarz
Alpinestars GP Plus Handschuhe, schwarz
Shoei XR-1000 Helm, matt-schwarz
war zwar nicht grad billig, aber ich denke bei der sicherheit sollte man nicht sparen!
und eins muss ich schon sagen, der look mit dem schwarzem outfit zu meiner schwarzen hornisse: WOW! :wink:
danke aber für die tipps und hinweise aus dem forum - haben mir sehr geholfen!
mfg ruh

Servus! :slight_smile:
Nachdem der Beitrag nicht mehr zu den aktuellsten gezählt werden kann, würd ich gerne einen anderen Beitrag weiterempfehlen!
Ich selbst werde mir jetzt wahrscheinlich die Lederkombi von Dainese zulegen, weil diese in meinen Augen einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Diese Seite hat mir bei meiner Entscheidung geholfen: www.protektor-test.de/lederkombi-test-vergleich

Ich hoffe ich konnte allen helfen, die nicht wissen, welche Lederkombi sie kaufen möchten!

Liebe Grüße
Hans

Mir persönlich gefallen rein von der Optik her am besten die Vanucci Lederkombis