Welche SM bitte??????????

Hallo Alle zusammen.

HILFE. Vielleicht kann mir jemand auch helfen. Ich bitte sehr darum. Wer kennt sich aus.

Es ist so das ich bis jetzt 750erGsxR, Ducati Monster S4R und Buell 1200er gefahren bin. Zum Teil, aber eher wenig am Ring.
Durch Zufall bin ich auf leichtere, und meiner Meinung nach bessere " Supermoto " Bikes gekommen.

Bin bis jetzt Probe gefahren mit der Ktm 690 Sm 2007, und der ganz neuen Duke 3. Gerade von der Duke war ich gar nicht begeistert. Wie ein Naked Bike das zu wenig Kraft hat.
Aber dann: Ktm 690 SMC 2008. Ein WAHNSINN. Echt das beste was ich bis jetzt in engen Winkelwerk gefahren bin.
Genau so hantlich wie eine 450er Ktm die ich mal einen Tag in der Halle fahren durfte. Ohne Übertreibung.

Tja bis vor kurzem war klar: KTM SMC. ( dachte auch nicht das so ein Unterschied ist zwischen SMC und 3er Duke, trotz praktisch selben Motor ) Ich fahre eher mit Knie auf der Seite, so wie ich es von früher gewohnt bin, und nicht typisch Supermoto mässig mit reindrücken. Trotzdem. Sicherheit da, egal in welcher Lage, egal in welche Kurve. Und die geht so schon " kontrolierbar " auf das Hinterrad. Echt Super. Echt.

Jedoch: Erst jetzt habe ich die vielseitigkeit von " Supermotos " mitbekommen. Was es da alles gibt.

Husaberg, Husquarna, Aprilia Dorsoduro ( 2 Zylinder, aber angeblich wendig ), Suzuki 400er, Yamaha 660er
WAS BITTE IST DEN DA DAS GESCHEITESTE.

Ich habe keine Verbindungen zu Mechanikern. Habe aber gelesen eine Berg braucht alle 400 km ein Service, d.h. theoretisch fährst du über den Brenner und zurück und mußt auf Service gehen. Dann habe ich wieder gelesen und gehört, das manche Berg nicht sind, sonder nur die Renn Bikes. usw usw usw.

Was ich suche ist. FAHRSPASS. Ein Bike wo nicht ständig etwas gemacht gehört. Wo nicht immer ein Service ansteht, dieses Service nicht so viel kostet. Husaberg hat angeblich starke Bikes mit zum Teil nur 112kg. Aber wie oft mußt in die Werkstatt?
Die Suzuki 400er soll super zum Fahren sein, und lange halten bevor was wirklich passiert, aber 40 PS??? Damit wirds bald mal Fad.
Die Dorsoduro hat 92PS, aber ist kein Einzylinder und soll " angeblich " wendig sein.
Die Yamaha 660er schwerer und und weniger Ps haben usw usw usw.
Wie ist die Husquarna 610s. Vom Service haltbarkeit so wie die Ktm Smc, oder eher Renn Bike mit " oft drum kümmern "

??? Fragen über Fragen. Ich kann unmöglich alle Bikes testen, will aber nicht eine kaufen und 2 Monate später draufkommen, daß das doch die falsche Entscheidung war. ( Das habe ich damals mit der Ducati/Buell gehabt, und das war fürchterlich )

Wer kennt sich da aus und hat Zeit und Lust mir ein paar Zeilen zu schreiben?? Ich freue mich darauf und verbringe Fingernägelkauend bis dort hin mit weiter lesen und suchen die Zeit :o)

Danke Euch im vorraus

Finno
 
PS
Hallo noch mal!!! :slight_smile:

Ich war so " glücklich " ein Forum gefunden zu haben, wie dieses hier, das ich gleich darauf los geschrieben habe. Bin älter geworden und muß mich erst mal mit Internet und was es da alles gibt zurecht finden :o)))
Und genau um das geht es. Früher, viel früher war mir wichtig Power ende nie und beschleunigen. Ps ps ps und Kubik Kubik und wieder Kubik. Bin von NÖ nach Slbg gezogen und hier sind die Stassen anders.
Kurviger ;o)
Also: ich fahre vorwiegend auf der Strasse, vielleicht mal ab und an in Zukunft in einer Halle oder auf einer SM Strecke oder Ring, oder wie man dazu sagt.
Möchte Wendigkeit, aber nicht auf PS verzichten. Zumindest nicht auf viel Ps. ( Sonst wäre wahrscheinlich eine 400er ideal für mich, Suzuki oder so )
Diese Info wolle ich noch loswerden bevor Ihr mir schreibt.
Ich danke noch mal im voraus für alle Antworten.
lg finno
 

Hallo !

Werd mir nächstes Frühjahr auch eine SM zulegen, genau wie du steh ich auch vor Husaberg, Ktm und Yamaha.
Husaberg kommt nach längeren herumschauen im Internet nicht in frage, alle 10h Service, danke nein.
Ktm, tja is halt so a gschicht, etwas teurer, und dann muss ma mal eine gebrauchte finden wo der krümmer ned so violett gefärbt is weils halbert vergewaltigt werden :wink: und ja, yamaha die xt, die wirds glaub ich werden, sollt unten ziemlich gleich sein wie die ktm, nur oben raus gehts dann nimmer ganz so gut, dafür service alle 10.000km und  es is halt a japaner und billiger is auch …

mfg

Die XT ist zwar top beim Preis, Zuverlässigkeit und Service, aber als echte Supermoto würde ich sie nicht bezeichnen. Alleine schon wegen dem Gewicht. 177kg trocken. Eine 6er Hornet hat nur 12 kg mehr trocken.

Ich würde eher zu KTM tendieren, da sie auch straßentaugliche Supermotos bauen und nicht, wie Husaberg, reine Rennhobel.

ja das is ja das, entweder nimmst a ktm, kost a bisal mehr, braucht mehr plfege(service), dafür hast a sicher mehr spaß weil leichter und agiler, oder nimmst die billiger yamaha, braucht weniger pflege dafür is sie etwas lahmer … ma muss halt beide probe fahren und schaun obs die ktm wirklich mehr wert is !

mfg

 
Eine Hornet ab 2007 (ohne ABS) ist sogar leichter :wink:
 
http://www.1000ps.at/motorradkatalog-2-1165-HONDA_Hornet_600

vielleicht eine honda für den anfang? schon in betracht gezogen oder eher nicht, auf ebay ist zur zeit eine drinn.
 
lg mike
 
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto Fürst von Bismarck

Hallo Zusammen!!!
 
Super Danke für die Antworten. Echt.
 
Aber: Muß die KTM SMC 2008 wirklich so oft zum Sevice. Wer weiß genau wie oft was gemacht gehört??
 
Ich dachte immer die wird " fast " so sein wie die Yamaha. Zumindest mehr wie Yamaha als Berg oder Husky.
 
???
 
Danke Euch!!!
lg Finno

Danke. An Alle.
 
Weiß jemand wie oft die KTM Smc zum Sevice muß. Viel öfter als die Yamaha??? Ich dachte nicht so oft!!
Danke für die Antworten!!
lg Finno

 
also, wenns mich nicht täuscht hab ich von einem 5.000km intervall bei der 690er Motorengeneration gelesen …

Hallo Finno, bin vor kurzem die Husqvarna 610 und 510 gefahren, 610er is kein Spassgerät zu schwacher Motor, zu schwer eher was für gemütliche Fahrer. Die 510er dagegen is ein Spassgerät jedoch hatte ich mehrere Beanstandungen nach nur einem Fahrtag. Die 510er war Nagelneu das mal vorweg. Treibstoff is mir ausgegangen die Warnkontrolle funktionierte nicht, Ansaugschlauch is runtergerutscht, Startknopf is locker geworten. Aber sonst ein geiles Bike mit Spassfaktor. Lg Wolfgang

sieh dir diesen Link an.

KTM - READY TO RACE

Ab S. 55 findest du alle Servicearbeiten.

Servus W.olfgang
 
;o) Danke für die Info.
Wahnsinn, wenn ich mir so ein Bike kaufe, damit fahre, dann geht irgendwo ein Schlauch runter, aaaaahhhhhh, dann muß ich sofort den Freitod wählen und damit irgendwo runter fahren ;o))))))
nein im Ernst. das kann doch niemanden taugen wenn das dann dauernd so ist, außer man ist Mechaniker und kennst sich selber super super gut aus.
Danke für die Antwort
lg

Na cool, mir gehts genau so. Nur dass ich Husky und Berg gar nicht in die ängere Wahl ziehe, aus den selben Gründen die hier genannt wurden. Ich überlege zwischen XTX, 690 SM, 950 SM und der Dorso… irgendwas :grin:

-950er: In Foren steht, dass gerade diese 2Zylinder von KTM recht viele „Überraschungen“ bereit halten: Ölverlust, Kupplungs-Hydraulikzylinder die auf einmal leer sind usw.
-Dorso: Ich vertraue Aprilia nicht von wegen Ersatzteilen usw. Bin nicht der Italiener-Fan, obwohl das Teil sicher genau das Richtige wäre.
-690Sm: Super. Aber leider ziehen KTM-Mechs einem gerne das Geld aus der Tasche, das Ding ist relativ teuer und die Serviceintervlle sind kurz. Dafür tolles Fahrwerk und Wahnsinnsmotor.
-XTX: Ja mein Kompromiss und Favorit zur Zeit, einen Teil des gesparten Geldes zur KTM in Auspuff, Lufi und PC, sowie Fahrwerk stecken und man hat ca.55PS, 8-9kg weniger und das haltbar mit 10000er Serviceintervallen. Ist zwar kein Racer aber das muss einem klar sein. Spaß hat man sicher auch auf der Kartbahn und die ganzen KTM Treiber müssen nicht unbedingt schneller sein als man selbst nur weil sie mehr Power haben. Mit ein bisschen Wahnsinn wird man bei den Hobbyfahrern schon mitkommen :wink: , oder zumindest kein Hindernis sein…
 
Ah ja nicht vergessen BMW Xmoto: leicht Leistung ok, geht sicher bisschen mehr und 10000er Intervalle. Ist leider ne BMW aber günstig, weils anscheinend keiner kauft…

LG
stefan

Hallo
Hatte eine Yamaha XTX 660X mit Tuning auf 55PS. Ging auf der Ebenen ganz gut,aber kaum ging es berg auf merkte man halt die 177kg. Hab sie heuer vekauft und mir eine Honda XR650R SM zugelegt. Einfach geil dieses Gerät, 65PS, 130kg, kaum Wartungskosten, springt immer an trotz Kickstarter, einfach ein problemloses für die Ewikeit gebautes Motorrad. Kann eine Südtirolrunde fahren ohne Angst haben zu müssen das etwas kaputt wird, Kurven fahren einfach geil leicht wendig, nur zu empfehlen.
Der einzige Nachteil bei dieser geilen SM ist der kleine 10l Tank und sie schluckt halt a bissl, aber bei der beschleunigung ist mir das egal!!!
Mfg. Dan 

Hallo Zusammen
Danke an Alle noch mal!!!
 
Stevie und Dankitz. Ich würde sofort von der KTM abkommen wenn die anderen so " schön " um die Kurven fahren wie die SMC. D.h. bei Yamaha würd ich auf die PS Pfeiffen wenn ich dieses " Gefühl " habe wie bei der SMC. Bei der Honda habe ich gehört das die den selben Motor drinne hat wie eine Dominator. Is die wirklich zu vergleichen vom Motor und Fahrgestell mit einer SMC???
Das die BMW eine Bmw ist würde mich gar nicht stören, danke für den Tipp. Ich dachte immer die ist zu teuer!!!
 
Egal: Jeder von Euch hat seine Meinung und aber auch eindeutig seinen Favoriten. Das hört man heraus.
 
Fazit: Berg und Husky werde ich gar nicht probieren, da hab ich zu viel Angst das mir die so sehr taugen das ich mir dann eine zulege und auf die Kosten pfeiffe.
 
Werd noch mal mit der SMC probefahren, dann mit dem Händler wegen Intervalle und Kosten reden. ( Und versuchen zu erkennen ob er mich anschütt mit Teewasser )
Dann die Yamaha, Dorsoduro, Honda und BMW. ( wenn ich genung Geld hätte sogar die Hypermotard von Duc )
 
Dann, ja so hoffe ich, ja dann werde ich eine Entscheidung treffen. Wenn ihr wollt kann ich Euch dann daran teilhaben lassen.
 
JEDENFALLS möchte ich mich hier bei Euch alle bedanken für Eure Antworten und Argument!!!
 
lg Finno

PS
 
Dankitz. Frage:
 
Wenn die Honda so Super ist, warum macht dann dafür " keiner " eine Werbung. Auch wenn es sich negativ anhört diese Frage, ist sie positiv gemeint!!!
Ich würde mich sofort dafür entscheiden wenn sie mich überzeugt.
 
Diese KTM SMC, zumindest Baujahr 2008, ist echt ein Hammer. Glaubt mir, egal welche Einzylinder, keine wird von der Leistung an die Bikes rankommen die ich vorherr hatte. Aber zb die Buell 1200er mit kurzem Radstand, die fährt sich besser als die 3erDuke. Da bleib ich bei Buell. Nur diese eine, die SMC hat es geschafft mich auf SM überhaupt zu bringen. An einem Tag wo ich schon Kreuzweh hatte, und 1Zylinder abschrieb.
Du fährst nicht an sondern in der Grenze, und diese Grenze ist so breit, das du nie befürchtest runter zu fallen.
Im Gegenteil, du reizt es aus. Möchte die 3er Duke nicht dauernd schlecht machen, aber Buell, Ducati da brauchst Talent und Gefühl wie der Chris Pfeiffer um am Hinterrad zu fahren, bei der SMC machst es als " Neuling ".
 
Ich sag Euch was: wie gesagt, ich probier die anderen erwähnten aus und bin jetzt schon gespannt wie die Sch… Politiker in der Wahlnacht auf das Ergebnis!!! ;o))))
 
lg Finno

…zu deiner Erkenntniss.

Willkommen im Club der aktiven Motorradfahrer! :smiling_face:

Endlich wieder einer, der erkannt hat worauf es ankommt.
Mir ist es ähnlich ergangen als ich nach Jahren des Strebens nach Leistung plötzlich auf der handlichen Guzzi und später auf der „super wendigen“ Aprilia saß.

Es ist nach Jahren der steifen Bewegungslosigkeit am Bike (wie es die Leistungsstarken Bikes erfordern)plötzlich eine neue Welt, wenn das Luder ähnlich einem MTB zu handeln ist. Du kannst in die Ecken hineinknallen wie du willst, du kannst die Linie nach belieben korrigieren und vor allem kannst du abwinkeln ohne Ende. Das Fahrwerk schluckt alles, du bist komfortabel und aufrecht sitzend unterwegs, hast eine perfekte Übersicht und Wendigkeit und kannst dich voll auf die Linie und Kurven konzentrieren. Das macht schnell … und nicht lediglich ein Motor mit viel Leistung.

So kommt es schliesslich, daß manchmal auch die stärksten Superbikes auf schneller Bergstrecke das Nachsehen haben, obwohl du mit nur 50PS unterwegs bist. :grin:

Nun, für mich waren zudem auch wirtschaftliche und praktische Aspekte im Vordergrund.

Doch zuerst die Frage: Was bringen einige Kilo weniger und einige PS mehr? Du hast ganz kurzfristig einige Meter mehr gemacht und dafür auch mehr eigene Kräfte verbraucht.
Ist es nicht besser wenn man den ganzen Tag schnell unterwegs ist, als nur auf einigen Teilstücken?
Diese Erfahrung hatte ich immer wieder gemacht, als ein Freund mit der 660SMC mit mir unterwegs war. Schon nach dem Mittagessen wollte er meist nicht mehr fahren weil er ausgelaugt war, er hatte genug und für mich hatte der Tag erst so richtig begonnen. (dabei sollte erwähnt werden, dass er wahrlich nicht weniger Kraft oder Kondition besitzt und auch mindestens die selbe Routine hat als ich)

Nun, die Treibstoffkosten sind doppelt so hoch bei ihm (€ 30,- im Tag mehr) die Serviceintervalle sowieso und das für den Erfolg beim Beschleunigen sechs Meter wegzuziehen. Du kannst dir vorstellen, dass diese 6 Meter an andere Stelle wieder leicht aufzuholen sind. Am besten beim Durchzug, wenn er einmal nicht seine vollen Drehzahlen ausnützt und nur am Quirl dreht, dann bin ich mit dem besseren Durchzug schon wieder dran. Fazit: Er ist mir trotz seiner um 50kg leichteren und um 15 PS stärkeren Maschine noch nie entkommen - Warum wohl? …So sieht eben die Praxis aus!

Die wirtschaftlichen Aspekte sind: Service nur alle 10.000km, Verbrauch zwischen 3,5 und 5,5 Liter je nach Fahrtempo. Ölverbrauch 0, günstige Reifenkosten (fahre hinten einen Enduroreifen, vorne MT 60). Sehr hohe Zuverlässigkeit und geringe Vibrationen des „braven“ Motors. Ich habe jetzt die 21.000km ohne das geringste Problem überschritten und ich bin mir sicher dass dieser Motor für 100.000km locker gut ist. (der 50.000km Test im Motorrad hat einen völlig unverbrauchten Motor gezeigt)

Die praktischen Aspekte: Leicht zu handhaben, auch im Stadtverkehr wie ein braver Roller, Fernreisetauglich mit dem 14 Liter Tank und ebenso perfekt als Alltagsgerät mit genügend Platz für die Sozia hintendrauf.

Mir hat nichts besseres passieren können, als all diese Aspekte unter einen Hut zu bringen. :smiling_face:

Deine Entscheidung fällt also zugunsten der „Hard Sumo´s aus“ wenn du es als Sportgerät auf der Kartbahn brauchst und du unbedingt gewinnen musst. Dafür bist du gerne bereit die Mühen der finanziellen und zeitmäßigen Mehrbelastungen zu tragen.

Wenn du aber so wie ich zum Spaß fährst, dann kommen alle erwähnten Aspekte zu tragen, weil du weißt dass immer noch der Fahrer das Tempo macht und der Spaß um so größer wird, wenn der Aufwand klein gehalten ist.

Nun, noch der Unterschied zwischen XTX und Pegaso Strada: Der Motor ist ident, der Rahmen völlig anders, die Verarbeitung völlig anders und das Fahrwerk mit der Aprilia Abstimmung erste Sahne.
Was viele im Vergleich nicht beachten, der Motor kommt in beiden Fällen aus dem selben Werk in Italien, die XTX wird aber in Spanien gebruzzelt, dementsprechend ist der Rahmen eher nachlässig gebaut, verarbeitet und lackiert, die Anbauteile von der billigen Sorte und die Kunststoffverarbeitung ebenso.

Schau dir die Strada einmal genauer an, hier ist ein schön verarbeiteter Rahmen, viele Schrauben aus Niro Material, perfekte Lackierung mit Klarlacküberzug, hochwertige Anbauteile (Gabelbrücke mit Dreifachklemmung, Bremsen, Felgen, Scheinwerfer, etc. etc.)

Die Pegaso Strada wird nicht beachtet, warum weiß kein Schwein? :eyes:

Übrigens, meine würde ich an so jemanden wie dich verkaufen, einige andere haben sie nicht bekommen, weil sie nur herumnudeln würden damit, das hat sie nicht verdient.

Sie steht zum Verkauf, weil ich mir zukünftig auch die Kette ersparen will und ich werde eine zweite Guzzi nehmen weil, du weißt ja, der Fahrer macht das Tempo und den Spaß! :grin:
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-281027-APRILIA_Pegaso_650]http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-281027-APRILIA_Pegaso_650[/url] 

Lg Kasperl

ich hab selten so gelacht :grin: :grin: :grin: :grin: - danke !!!

das ganze blabla vorher nur um ihm anschließend zu erklären das du dei eisen abgeben willst - echt weltklasse :grin: :grin:

ach ja, wie großmütig du bist, das du sie ihm wirklich geben würdest, also ich glaubs ja ned, da wird er sich sicher geehrt fühlen :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:
ist das der übliche aloe vera  verkaufsschmäh ? :grin: :grin: :grin:

Wie so oft - hast du keinen Tau worum es geht!
 
Ich muss nicht und will sie nicht unbedingt verkaufen, deshalb bekommt sie auch nicht jeder der daherkommt und blöd redet, wobei ich schon an seinem Fahrzeug sehe wie er sie behandeln wird.
Ebenso will ich meine Pegaso nicht an einen Anfänger/In verkaufen der/die damit nur herumnudelt. Dazu habe ich sie nicht mit dem Power Commander perfekt abgestimmt.
 
Ich erhebe allerdings keinen Anspruch darauf, dass du meinen Text auch Inhaltlich verstanden hast.
 
Lg Kasperl

schon aufgefallen das deine antworten an mich, meistens mit " oh alfred…" beginnen :grin: :grin: :grin:
ich habs auch ned bös gemeint, find solche taktischen manöver einfach nur lustig - sprich du erheiterst mich, mit solchen texten - danke !! :grin:
 
zum verstehen deines textes: ich versteh darin, das du versuchst deine fahrerischen unzulänglichkeiten mit leichtem handling und untermotorisiertheit zu kompensieren, aber ok, is eben eine andere moderne/gebräuchliche zugangsweise zum thema moperl fohrn :sob: :grin:, und natürlich der einfachere weg, frei nach dem moto - moperl tauschen anstatt was zu lernen - spitze, von der einstellung her passt du aber sehr gut in die heutige zeit /zeitgeist erscheinung !
 
und jetzt darfst mir wieder seitenlang erklären, warum ich deine texte missverstanden habe :grin: :grin:, aber bitte mal mit einer neuen überschrift, und ned wieder mit " oh alfred" -sei so gut !
 
g.
alfred