Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen für die 1200 Bandit

Hallo zusammen,

will meiner 1200 Bandit einen neuen Reifen spendieren. Bin jetzt mit dem BRIDGESTONE BT020 lange gut gefahren.
Will jetzt auf den METZELER TL ME Z4 wechseln.

Was denkt ihr, oder was habt ihr auf euren Mopeds?

Grüße Christo!

Servus,

den BT020 kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.

Aber auf Z4 würde ich an deiner Stelle nicht wechseln, ist ne relativ alte Konstruktion. Probier doch den Z6, ist der Nachfolger vom Z4. Zudem hat er im Motorradreifentest auch den BT020 hinter sich gelassen, soweit ich mich recht erinnere.

Ich fahr nach BT56 und Avon AV49/50SP seit einigen tausen km nun auch den Z6 auf meiner Hornet. Ist der bisher beste Reifen, den ich auf dem Mopped gefahren bin. Handlich, klebrig, haltbar (BT56 v+h 4600km incl. Einfahrzeit, Avon h 2x gut 3000, v ca. 6500km, Z6 bislang knapp gut 4500km, h noch ca. 2,5-3mm v noch mehr).
Dass er auf der Hornet gut funktionert ist allerdings keine Garantie, dass er auch auf der Bandit funktioniert. Die wiegt doch einige kg mehr udn hat auch Drehmoment.

In nem alten MOTORRAD-Reifenetest hat der BT020 auf Bandit, soweit ich mich recht erinnere, gewonnen, der Z6 war da aber noch nicht dabei.

Gruß
KH

…DAFÜR, dass er auch auf der…
…DEUTLICH MEHR Drehmoment.

Ja alles eine einleuchtende sache, leider darf ich den Z6 nicht oder noch nicht auf der Bandit fahren. Den BT56 kenn ich, hatte mir zu viel aufstellmoment in der Kurve. Der 020 ist da recht zufriedenstellend!

Werd dann wohl doch auf den BT 020 wieder gehen, damit komm ich locker 8000KM (schön sauber rund abgefahren, damit auch nix verschenkt wird!

Gruß Christo

PS: Mopped fahren und die Welt ist eine Kurve!

Versuchs mal mit Pilot Road.Auch auf der Bandit sind die super!!!

Gruss franx

Die Z6 bieten auf der Ypse meines Kumpels auch ne recht gute Performance, auch wenn sie nun mit dem Kilo-Motor(vorher 750 cm³) nun leicht überfordert sind bei hartem Gasgeben.
Aber da reissen nun auch gut 140 PS.

Z4 würde ich aus o.g. Gründen auch nicht fahren, obwohl der sicher kein schlechter Reifen ist.

Das waren sie schon mit dem 3/4 Motor . Da das aber nur unter Extrembedingungen passiert ist (in sehr großer Schäglage und im 2. Gang bei 10.000 U/min das voll Gas offen) und auch Laufleistung und Preis passt (hinten knapp 5.000 km, vorne werdens wohl 8.000km werden), bin ich eigentlich zufrieden mit der Pelle.

Das einzig negative ist das hohe Aufstellmoment beim Bremsen. Aber auch das kann man zu seinem Vorteil nutzen

Als Anhaltspunkt zur Reifenwahl, sucht man sich am Besten einen Test. Ob ein Reifen wirklich zum Bike und dem eigenem Fahrstil passt, muß man selbst „erfahren“
Selbst auf dem gleichen Bock kann der selbe Reifen bei unterschiedlichen Fahrstilen für den einen Fahrer das Non plus Ultra sein, beim Anderen der letzte Dreck. Naja, ist wohl etwas überspitzt formuliert aber so wirds deutlicher

War ja anfangs bei mir mit dem von dir so hochgelobten SCs genauso.

Kam mit dem nicht zurecht. Mittlerweile passt"s aber.

Eben. Deshalb eben in Testberichten die grobe Richtung was es werden soll festlegen und dann den Rest ausprobieren.

also ich weiss zwar nicht, wie alt deine Bandit ist, aber eine Freigabe für den Z6 ist bei Metzeler vorhanden… (www.metzeler.de)
gruß
Michael

… bei mir ist der Michelin Pilot Rod hinten nun nach knapp 8oookm am Ende (1200er Bandit). Ich kann den Reifen nur empfehlen. Fährt sich sehr homogen, gute Kontrolle und spührbarer Grenzbereich. Dazu eine wirklich gute Nasshaftung. Unbenutzter Rest an der Reifenflanke praktisch nicht vorhanden