Läßt sich so nicht sagen. Dunkler Asphalt ist in der Regel griffiger, es sei denn, er wurde erst kürzlich aufegtragen, dann kann es nämlich sein, dass der der Belag noch schmiert. Ferner ist der dunkle Asphalt auch kein Garantieschein dafür, dass nicht ein wenig Sand die Haftung schwer beeinträchtigt - so geschehen letztes Wochenende, was zu schwerer Beschädigung meiner VFR 750 geführt hat.
Im Zweifel lieber das Tempo ein wenig zurücknehmen!
… in Korsika, Sardiniem, Griechenland, …
Das Zeug ist so rauh, dass du unendlich viel Gripp hast. Leider geht das auf Kosten der Reifen, denn Du kannst fast zusehen, wie der Gummi „wegschmilzt“.
LHG, Schlucki
diese abgefrästen strecken stellen ein großes problem dar. mit meiner enduro (schmale reifen) schwimme ich regelrecht darauf hin und her. das weniger an auflagerfläche wäre (rein physikalisch) egal, denn dadurch steigt die spannung (anpressdruck= kraft/fläche). jedoch wird beim fräsen die oberfläche plan gemacht (kanten werden abgeschliffen). hin und wieder stellt man dann sogar warntafeln wegen schleudergefahr für motorradfahrer auf. die größte frechheit ist es aber, wenn die behörde aus gründen des gleichheitsgrundsatzes mit fahrverboten für motorradfahrer nicht durchkommt (brennner-bundesstraße), auf diesen strecken genau in den kurven die fahrbahn abzufräsen und dann über monate keinen neuen belag aufzutragen. ich empfinde so etwas (subjektiv) als staatliche fahrlässigkeit. (was) haben sich die zuständigen herren dabei gedacht?
„koasa“
dass ich schwimme als ob ich einen argen Achter im Reifen hätte, manchmal sogar auf den Geraden.
Das ist echt ein Wahnsinn wie lange da oft nicht neu geteert wird.
refi
…nicht „geteert“ schreiben. Im Asphalt (eigentlich Bitukies) ist kein Teer!!!. Das wird oft falsch geschrieben, aber Teer ist stark giftig (krebsserregend), Bitumen nicht. Bitumen wird aus Erdöl erzeugt und hat einen wesentlich tieferen schmelzpunkt als Teer, das (so glaube ich) ein Nebenprodukt aus der Kohlenindustrie ist.
Grüsse aus´m Ländle
„koasa“
hab ja mal 3 monate ferienjob bei einem Hersteller von Bitumenemulsionen gemacht.
Ist halt auch schon wieder ein paar Jahre her und so hat mir die gängige Ausdrucksweise den Fehler reingewürgt.
lg ins ländle
refi
Ich fahr da auch immer wie der erste Mensch, obwohl ich glaub, es ist mehr eine „Hirnsache“. Also, daß nicht wirklich was passiert (wenn man nicht auf der letzten Rille daherkommt), aber es macht mich einfach mörderporös wenn ich da so in der Spur herumeiere.
G’hört verboten, so was.
mfg, lexl
recht hat er
lg Roman
denn wenn sowieso schon dauernd der Reifen versetzt, checkt man sicher nicht rechtzeitig falls wirklich mal die Fuhre ins Rutschen kommt.
Darum besser langsam als Asphaltausschlag.
lg
refi
a viech oda wia?
dolby
wird gar nicht mehr geteert. die schleifen das ab und lasse das so, dass ein wenig langsamer gefahren wird. und die reifen nützen sich auch viel schneller ab auf dem sch…!
Servus,
Weiss nicht, ob Du aus Wien bist, Wenn ja, kann ich Dir eine Empfehlung geben
Fahr von der Johnstrasse über die Hütteldorferstr. Richtung Schmelz - Links - Rechts Kurve, Sportzentrum (Schule) vorbei dann bieg in die Gablenzgasse stadteinwärts (anders wirst eh Schwierigkeiten haben) ein.
Erste Spur - ab der Mitte hast zwei Arten von Belag auf einer Fahrspur:-) der linke ist wunderbar rutschig (wenns nass ist - da ist in Teesdorf der Rutschbelag ein griffiger Asphalt), die rechte Seite geht und ist griffiger.
Kann ich stark empfehlen wenns Rutscher üben willst.
werner
p.s. Nicht auf den Busspuren, die in/auf beiden Strassen vorhandn sind.
Servus,
Dann empfehl ich Dir mal Frankreich, Korsika, Sardinien usw.
Da dürftest nach Deiner Aussage nur mehr stehen
Denn dort ist der Belag (zum Glück) sehr rauh und fast nur schwarz.
Nichts für ungut, ich weiss - Du schreibst ja für Ö.
werner, gg
…wenn ich das nächste Mal vorbeikomme
LG
Hoches
Servus,
Pass aber wirklich auf, knirschende und schleifende Geräusche sind nicht angenehm für Bikerohren, wenn Dein Moto spanabhebend daherrauscht.
Von Deinen Knochen nicht zu sprechen.
werner
sisi ; dada ; yes ; qui
lg Roman
absolut sexy
a jugendfoto ? ggg
jetzt geh i aber in deckung
demütige grüße Roman
deckung!!!
da hab i wieder a masl ghabt , grad no rechtzeitig
lg Roman