Welches ackertaugliche Motorrad mit ABS?

hallo freunde,

ich fahre zur Zeit (und das schon seit langer zeit 8 Jahre, 39 000 km) eine Honda CB 500 S. Wird Zeit, für was anderes.  Aus zwei Gründen:

1. ABS (keine diskussion dadrüber)
  2. Etwas mehr geländegängig, um mal über nen Acker (auch darüber nicht diskutiereng) zu können
  3. klein wenig mehr leistung, also größer-gleich 60 PS :slight_smile:

Mein moppel ist bestimmt leider nicht mehr als 2200 eur wert, und der aufpreis für das neue (gebrauchte) soll nicht so hoch sein.

Bei welchen Herstellern und Modellen muss ich mich da umgucken?

Freue mich auf Hinweise ind ie richtige Richtung!

Allzeit gute Fahrt und ein schönen rest-Montag

Mir fällt da eigentlich nur die Suzuki V-Strom 650 ein, da die BMW F650 doch zuwenig Leistung für Deine Vorstellungen hat.

halllo! die v-strom scheint es nur ab ca 4500 eur zu geben, die f 650 schon deutlich drunter. viel mehr leistung hat die suzi doch auch nicht? 

an der F 650 kann man bestimmt auch noch was machen.

soweit ich jetzt weiss, kommt eigentlich nur die F 650  in frage

alte cb 500 um 2.200 €, na da bin ich sehr gspannt obst an deppen findst der das zahlt…

was isn realistisch?  gepflegt, TÜV & AU neu ohne probleme, reifen ca halb abgefahren, batterie neu,givi 42L topcase + tankrucksack.

so, grad mal bei mobile.de geschaut, also so unrealistisch ist das nicht, 2050 - 2300 müssten möglcih sein! suchste eine cb500s?

überhöhte preise verlangen is deiner ned besser:

des radl is 8 jahren alt und hat 40.000km runter, neupreis is um 5500€.

ja und? die BMW F 800 gibts auch erst so ab mind. 6000 EUR, neu 8xxx

ist halt die frage, ob ich die auch mit nehmen kann, wenn ich mit 4000 eur in der hand da stehe… ? 

Ich glaube auch, dass es schwer wird die CB 500 um dem Preis anzubrigen, da bekomme ich schon fast eine SV 650 oder oder eine Fazer, eine Bandit 600 sowieso, und die bieten halt alle mehr.

Ein ABS Bike in der Preisklasse zu bekommen wird schwierig, fürchte ich.

bis 4000 Euro mit ABS bist du noch mit einer 650er BMW oder eventuell einer alten Boxer GS (GS1100) dabei.

Eine ältere Varadero bekommst du eventuell auch noch oder eben die V-Strom.

aber dass du auf die CB wenig aufzahlen musst ist nicht sehr realistisch…

natürlich muss ich aufbezahlen, mind 1500 eur für ne anständige F 650 … und dass es ne f 650 wird, ist wohl sicher. warum sind die verhältnissmäßig günstig??  ich vermute mal, nicht, weil se schlecht sind, sondern weil das angebot einfach sehr groß ist (beliebtes bike…)

nach ein paar recherchen fürchte ich dass ich für meine eher noch ne 1 im preis davor machen sollte

Von der kleinen BMW gibt es wirklich gute Angebote.

Dieses hier ist mir zB ins Auge gestochen und (nach dem Text) dürfte es sich um einen ehrlichen Verkäufer handeln:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-335055-BMW_F_650_GS

Wenn Du vorwiegend alleine und mit wenig Gepäck unterwegs bist wirst Du mit der Kleinen zufrieden sein, wenn Du allerdings längere Reisen (vor allem zu zweit) planst wird Dir die Leistung schnell zu wenig und Du wirst auf die große GS „spitzen“ … Erfahrungsgemäß war das bei den meisten Leuten so. Da Du aber offenbar eher wenig unterwegs bist wird die Kleine sicher eine gute Wahl sein. Richtig harte Geländepassagen sind damit zwar nicht möglich (aber das muß ja auch nicht sein …)

jo, die kleine reicht, aber man will ja immer das größte… die F 800 ist ja auch nur 7kg schwerer… aber wohl einfach zu teuer. außer ich bekomm für die cb 500s noch 4000 :smiley:

der verkäufer mag ehrlich sein, aber ich finde es viel zu teuer für die mängel! hast du dir das mal durchgelesen?  Gerade bei der bremsanlage darf es absolut keine mängel geben, auch wenns nur eine lampe ist (die ja dann im richtigen fehlerfall nicht warnen kann)
und auch die anderen… speiche, uhr…  das bmw-zeichen wäre mir wurscht. für den preis hab ich schon bessere gesehn.

cheers!

Hmmmmm…

Ich traue mich zu behaupten doch schon einige Erfahrung im An- und Verkauf von Motorrädern zu haben und ein Motorrad mit einigen tausend km ist seltenst ohne Mängel. Es gibt dann natürlich zwei Möglichkeiten entweder man lobt das Motorrad in hohen Tönen (neuwertig, top-gepflegt, umfallfrei, etc tc …) oder man spricht Klartext. Persönlich habe ich mit zweiter Variante bessere Erfahrungen.

Die aufgezählten Mängel sind echte Kleinigkeiten. Der ABS-Schalter läßt sich ohne Probleme tauschen  bzw wenn notwendig die Kabelverbindung neu verlegen/anschließen. Die Frage ist überhaupt ob man einen ABS-Ausschalter braucht??? Ich habe ABS auf meiner BMW habe aber bisher noch nie das Bedürfnis gehabt das ABS abzuschalten.

Speichenbruch??? passiert und wird immer wieder passieren. Ist kein gröberes Problem.

Das andere sind optische Mängel (da muß man entweder drübersehen oder eben noch ein paar Euros nachwerfen).

Ich würde mir an Deiener Stelle zum Kauf einen erfahrenen Motorradfahrer (-schrauber) mitnehmen. Es ist nicht alles Gold was glänzt!

:grin:ural, dnepr usw :grin:

BMW baut einfach schon länger ABS Enduros als andere Hersteller, inzwischen hast du bei Neufahrzeugen mit ABS ja schon eine schöne Auswahl bei fast allen Marken.

Die Einzylinder GS 650 wird nicht viel besser gehen als die CB 500, von unten raus besser im oberen Drehzahlbereich aber eher schlechter.

Zum Tourenfahren soll der Rotax Single eh sehr gut geeigent sein, und im Gelände ist niedriges Gewicht immer ein Vorteil.

Wennst im Gelände a ABS brauchst,
würd ich dir empfehlen, dort erst
gar nicht reinzufahren

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

dafür gibt´s ja dann des ASR :wink:

Und wenns seitlich anfangt zu rutschen a ESP  :grin: :grin:
Wenn des nix mehr hilft ausfahrbare Stützradeln

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS

die AIRBAGS vorne, hinten, rechts, links, oben und unten…
dazu noch 2 zusatzradln… jup… und dann hast a auto :slight_smile:
sachen gibts…

also die hätte ich auch gern … oder eine 525er, aber hat deine abs?! wäre mir neu …