Wer hat einen Tipp ! (Öhlins Federbein)

Naja, ob ich dich angesaugt hätte, glaub ich kaum, aber sie hatte echte 170PS und das war für ein Bj.92 sicher net schlecht!
Allerdings hat die fehlende Maske und meine „Großleibichkeit“, auf der Geraden, sicher wie ein Fallschirm gewirkt!gg

Was bedeutet MCGJ?

LG.Harry

wenn ich nicht genug Vorsprung auf der Geraden gehabt hätte, wären meine 95 PS am HR wohl zu wenig gewesen um eine erfolgreiche Flucht zu starten gg
Ich habe so um die 100 kg und da ich nicht mehr so richtig hinter die Verkleidung passe, habe ich natürlich auch keine ordentlichen CW-Werte !

MCGJ heißt nix anderes als Motorrad Clique Groß Jedlersdorf !

Habe ich mir ausgedacht für den Haufen wilder Hunde, die wir meistens gemeinsam unterwegs sind und die Gegend unsicher machen. Wir wohnen zwar mittlerweile in allen Himmelsrichtungen, aber der Name ist geblieben !

Anbei ein Pic von Freds Superbike (hat er allerdings nicht mehr !) Übrigens spielt Fred auch in deiner Gewichtsliga (wenn nicht um einiges mehr - da braucht man ein starkes Bike). Ich werde wahrscheinlich auch in die 750er Klasse aufsteigen, denn die 6er winselt schon unter meinem Gewicht und auf der Straße fahre ich sowieso 1000 ccm. gg

HondaHarry

Wunderschöne alte Gixxn, ganz nach meinem Geschmack!!!

Heeeeee, könnt ma da nicht eine eigene Liga am Ring machen „+100Kg“…wäre sicher sehenswert!?ggggg

Jedlersdorf…na da bin ich ja nicht weit weg, ich wohn im 2. beim Praterstadion!

Meld dich mal vor einer Ausfahrt!!!;0)

LG.Harry

die Gixxn war echt cool. Der Fred hat aber schon wieder was anderes zusammen gebaut, schaut auch geil aus, hab aber leider kein Bild !

Klasse 100+ wäre sicherlich eine Idee, allerdings wenn ich mir alleine unseren Haufen ansehe, müßten wir Qualifikation fahren - nicht weil alle so schnell sind, sondern weil so viele Teilnehmer gg

Wenn ich bis zum Frühjahr irgendwas zum Fahren fertig habe, melde ich mich auf alle Fälle. Wäre sicherlich recht lustig - allerdings hoffe ich bis dahin unter die 100er Marke zu kommen. Sonst brauch ich ein neues Leder. Kann mir nicht schon wieder ein Neues kaufen. Nicht alle 2 Jahre ! gg

HondaHarry

Das kenn ich, hab mir mein leder vergrössern lassen…ist jetzt sicher Leder von 4 Kängerus!gg

LG.Harry

hmmm, was ich mich erinnern kann, hast damals einen pokal gewonnen!
den dirty habe ich schon am p-ring gesehen, der ist nicht zum übersehen! ggg

eine zur RR umgebaute zxr am ring gefahren, hatte allerdings kein öhlins sondern von öhlins umgebautes RR-federbein.

egal. ferndiagnosen sind schwierig. eines ist aber ganz sicher, auch wenns mich dafür hier jetzt töten: der reifendruck ist völlig in ordnung. jeder der michelin/pirelli slicks oder racings fährt weiss das.

aufgerissen? mh… foto? ich glaube ich weiss was du meinst. könnte an zu harter feder oder zuviel druckstufe liegen…

wieviel wiegst du? was für eine feder, wie ist das basis-setup.

gruesse
steve

der ist spezialist wenn es um Öhlins geht.
www.stf.at

Hallo Steveman !
Wahre worte !
Wegen dem Reifenbild !Beim beschleunigen ziehe ich immer ganz langsam am Gas ,aber ich weiss das ich früher am Gas ziehen könnte. Aber dann ist der Reifen nach 6 Runden am ende (und Hei- Gefahr!)das kann es wohl nicht sein !!!
Habe immer das gefühl ob das Hinterrad zu wenig Grip aufbaut .
Fühle mich sonst wohl auf dem Bike und weiss das das Bike mehr kann als ich !
Kennst du zeiten von Mugello ???

Habe 59 kg !
Einsellung Federbein :
Zugstufe + 16
Druckstufe + 11
Federvorspannug zum Drehen + 16
Feder :Keine ahnung !
G.Gerd

Von Vorarlberg ein Katzensprung !
G.Gerd

kostet fax nix…

auf den Öhlins Federn normalerweise aufgedruckt! Wie der Aufdruck entschlüsselt wird, steht glaube ich auch irgendwo auf der Öhlins HP. Bei mir ist z.B. die Zahl 150 für eine Federrate von 150 N/mm enthalten. Also eigentlich logisch.

Ich habe mir letzte Jahr das Buch „moderne Fahrwerkstechnik im Detail“ von Wilbers zugelegt. Das hat mir als Laie sehr viel weitergeholfen. Kann ich nur weiterempfehlen.


Gruß
Bernhard

bisserl weit von vorarlberg :wink: -no txt-

… du bist ein jockey… oder leichtgewicht…

aller wahrscheinlichkeit nach ist die feder für dich zu hart, es sei denn dass du sie bereits für dein gewicht gekauft hast…

versuche zwei dinge. zum einen die grundeinstellung von öhlins zu fahren sofern die dir bekannt ist. wenn nicht, dann könntest du auch einmal experimentieren und zugstufe so wie druckstufe und federvorspannung auf die sehr weiche seite drehen. dann fahren, fühlen schauen. dann härter drehen, wieder fahren, fühlen und schauen. usw. bis das ergebnis passt. merke: 9 von 10 ringfahrern fahren deutlich zu hart.

nach möglichkeit sollen die federelemente auch ihren gesamten federweg minus einen restwert brauchen. da die leute allerdings mehr fühlen wenn sie hart fahren werden sehr oft zu harte einstellungen gefahren. dies fürhrt dann zu den genannten symptomen.

gebe gar nicht gern ferndiagnosen. müsste ich es, würde ich auf zu viel federvorspannung oder generell zu harte einstellung tippen…

good luck
ciao
steve

…schafft des die Post innerhalb von 1 Tag :wink:
aber wie gesagt man kann ja auch vorher mal anrufen und fragen

so gesehen hast natürlich recht ggg

greets :slight_smile:
steve

Hallo !
Kann im eingebauten zustand keine nummer erkennen !
Müßte des Federbein zerlegen .
Brauche dafür Spezial-Werkzeug ?
Kann nur die Federhöhe messen .
Danke !
G.Gerd

Habe das Motorrad so gekauft !
Habe noch eine Federbein Nr.:Racing 629-01
Federhöhe(ausgefedert) 15,5 cm
Total länge (ausgefedert) 34,5cm
G.Gerd

feder ist fürn vorbesitzer abgestimmt, der war wohl schwerer. kann mit den daten nix anfangen… am besten du checkst die ganzen veranstalter ab und hoffst auf einen event wie die ducati speed week. da ist meistens ein öhlins techniker vor ort.

oder aber du faxt alle nummern vom federbein, feder usw. an zupin und bittest ihn um rat…

lg
steve

http://www.zupin.de
Der Öhlinsspezialst schlechthin…
0049-8669-848-200 da kommst zu an netten Mädl, die soll dich mit einem Fahrwerkstechniker verbinden. Dem erklärts deinen Fehler und er dir wird 100%tig geholfen.