Wer hat Erfahrungen mit Jet Kit bei einer Suzi 600?

Ich hab eine GSX600F, Moter baugleich mit der Bandit, jetzt hab ich mir da einen Topf raufgeschraubt, welcher nicht den Gesetzen enstpricht. Aber das ich eh mein Problem.
Der Auspuff ist von MIG, klingt recht nett, aber wenn ich vor einer roten Ampel, nachdem ich ordentlich am Gas gedreht habe, wieder weggeh, dann blubberts ur laut und schießt richtig rein.
Is ja an und für sich nichts schlechtes, hoff ich mal. (klingt ja genial)
Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn ich einen Jet Kit einbauen lasse, dann wird das Schießen weniger und das Moped läuft auch runder. Bei besagtem Jet Kit handelt es sich um einen Jet Kit 3, Marke??
Jetzt hab ich anderswo wieder gehört, dass es bei diesem Motor ziemlich schwer ist, den Jet Kit optimal einzustellen.
Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrung damit?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung sagt.

Danke im vorraus.

Wolfi

> Der Auspuff ist von MIG, klingt recht nett,
> aber wenn ich vor einer roten Ampel, nachdem
> ich ordentlich am Gas gedreht habe, wieder
> weggeh, dann blubberts ur laut und schießt
> richtig rein.
[snip]
> Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn ich einen Jet
> Kit einbauen lasse, dann wird das Schießen
> weniger und das Moped läuft auch runder.

JetKit (meist der Marke DynoJet) wird viel zu oft überbewertet. Und speziell bei dem Bandit-Motor. Wenn du einen Auspuff mit anderer Durchlassöffnung bzw. -Geschwindigkeit montierst musst du IMMER den vergaser drauf abstimmen. IMMER! Auch bei einem anderen LuFi. Das „patschen“ beim gasweggehen deutet auf ein trockenes Gemisch hin. Ein bisserl tricken ist ok, ein gut eingestellter Motor muss ein bisserl patschen, speziell wenn er noch kalt bzw. lauwarm ist.

> Bei besagtem Jet Kit handelt es sich um einen
> Jet Kit 3, Marke??
Stage 3 von DynoJet brauchst für den Banditen SICHER NICHT. Da hilft vielleicht sogar Nadel höher hängen bzw. die näxtgrößere Düse.

> Jetzt hab ich anderswo wieder gehört, dass es
> bei diesem Motor ziemlich schwer ist, den Jet
> Kit optimal einzustellen.
Der Banditen-Motor ist ein veralterter, schwachmatischer Krapfenmotor! (sorry *bg), da hilft nicht viel.

Reini

Ich hatte in meiner 600er Bandit einen JetKit, was ich aber in der Leistung nicht wirklich gemerkt habe. Interessanter war dabei der K&N Luftfilter, der sich besser auf das Ansprechverhalten und die Laufruhe ausgewirkt hat. Als Nebeneffekt sind die Ansauggeräusche stärker zu höhren gewesen, war echt gut. :wink:
Würde ich aber nicht mehr so schnell machen, da ich erst danach von vielen Seiten (Mechanikern) gehöhrt habe, daß die meisten JetKits nicht zu empfehlen sind. Da passen zum Beispiel die Matterialien der Nadeln und Düsen nicht zusammen und dadurch werden die Düsen ausgerieben. Das bringt neben höheren Sprit Verbrauch auch Probleme beim Einstellen der Vergaser. Kann angeblich soweit gehen, daß man Vergaserteile ersetzen muß weil sich das Teil nimmer abstimmen läßt und die Abgaswerte beim Pickerl unterm Hund sind.

So gesehen hatte ich Glück, weil ich mit dem JetKit nur ca. 4.000 km gefahren bin und die Bandit danach verkauft habe. Der Händler bei dem ich meine neue Suzuki gekauft habe sagte mir daß es von einigen Werkstätten speziell zusammengestellte JetKits gibt, wo es diese Probleme nicht gibt. Da sie diese Teile auch in von ihnen betreuten oder aufgebauten Racing-Motoren verwenden. Da müstest Du Dich halt ein wenig über den Hintergrund informieren.

Grüße, Jango Fett

Na dann bin ich ja falsch informiert worden, denn mir wirde gesagt, dass man die Vergaser nicht soweit einstellen kann, dass das schießen weggeht. Daher solle ich mir einen Jet Kit zulegen.
Dass und wiviel Leistung ich mehr habe ist mir ziemlich wurscht.
Hauptsache die „Grauröcke“ hören mich nicht schon, wenn sie am Ende der Ortschaft stehen und ich grad reinfahr!!!

Danke trotzdem

Mit dem Racing-Endtopf magerst dir das Gemisch zu sehr ab. ( im Motorinneren wird’s heißer! Wie sehr das schädlich ist bzw. sein kann, ist von Motortyp, der Grundeinstellung, usw. abhängig)
Ob sich das auszahlt, musst du eh selber entscheiden. Ich denke nicht, dass es Wert ist Ca. 200€ und mehr für den Kit & fürs Einstellen auszugeben.
Die Stage 3 Stufe brauchst aber auf keinen Fall! ( Stage 3 = offene Filter direkt an den Vergasern, Filterkasten entfällt!)- Du brauchst eher die Stufe 1!
Am Besten ist, du probierst, wie schon der Reinieini gepostet hat, die Nadeln höher zu hängen, wenn’s dann trotzdem noch zu mager läuft- weg mitm Racing-Topf!!
Leistung bringt er sowieso nicht! ( oder kaum) Hatte auch für kurze Zeit einen oben, ( Racing: Auslassdurchmesser 58mm, Original 23mm)
Sound war eh super, nur schneeweiße Kerzen (weil zu mager) und zu starkes „Patschen“ weniger. Deshalb liegt er wieder in der Garage.
Das Einzige was hilft, der schwachen GSX-F ein bisschen Spritzigkeit zu verleihen, ist, die Übersetzung radikal von 15/47 auf 14/49 zu ändern ( dann kannst noch dieselbe Kette drauflassen -gilt für das AJ 31 Modell!)
Ich werde meine jedenfalls, obwohl sie eh ein braves und problemloses Radl ist, weil sie mir zu langsam, zu schwer und zu langweilig geworden ist, gegen eine 600er oder 750er (GSX-R)eintauschen, wenn die Kasse stimmt:–)

MfG

PS: interessant für deine Fragen wäre vielleicht noch das Forum auf www.gsx750f.com