Wer ist diese Route So schon gefahren?

Ich möchte aber den sehen, der auf dem Gavia einen 70 Km/h Schnitt fährt. :eyes: Vor allem auf der rund 20km langen Südseite hast du Strecken, wo du auch nicht viel mehr als 30 fahren kannst.

Die 500km in 6-7h schafft der silli auch nicht, wenns über den Gavia geht. Klar, beim Ofenpass (ausser die Kantonspolizei steht herum), Mendel & Co. liegt das drin. Da kann man raufbrettern, aber wer das beim Gavia macht, ist entweder ein Genie oder komplett wahnsinnig. Wobei ich denke, es ist eher das letztere. Immer dran denken, man muss auf halbe Sichtweite anhalten können. :wink:

Daneben, auf unbekannten Strecken fährt jeder (hoffentlich :wink:) etwas ruhiger. :eyes:

Wo ich aber bei dir bin, es ist im Tourentempo problemlos möglich 600-700km pro Tag abzuspuhlen und das auf Strecken die man nicht kennt. :wink:

jo mitm bike schaffe ich das nicht,da wäre der gavia alleine eine wochenaufgabe :grin:
wennst alleine fahrst geht des schon in einer gruppe kannst mal logger 1-2 stunden dazuzählen.
nichtraucher,kaffe alergie und ich kenn die pässe,also brauch ich da nicht sinnlos rumstehen.
wenn wennig verkehr ist geht sich des schon aus.
aber ich habe es eh schon geschrieben,der gavia ist kein heizerpass,
und suizide absichten habe ich auch nicht wenn ich eine tour fahre,
griasserl

Ich bin diese Strecke nie so gefahren, kenn aber alle Abschnitte sehr gut.
Ich würde dir eine kleine Änderung empfehlen.
Wenn du in Sölden weg fährst, bieg über Kühtai ab und fahr durch´s Sellraingebiet. Ist wunderschön. Achtung, vor Kühtai stehen immer Kühe auf der Straße!!

Wenn du in die Ortschaft Sellrain rein kommst, pass auf, da ist ein kleiner, schmaler Abzweig, der RECHTS nach AXAMS (oder Götzens??) abzweigt. Es geht relativ steil nach oben und in den Wald. Schaut fast so aus, als hättest du dich verfahren. Das passt aber genau so. Fahr nach Axams, Birgitz, Götzens und weiter nach Mutters oder der Tafel nach, die zur Brenner Bundesstraße weist.
Wenn du zur Brenner Bundesstraße (Kreisverkehr) kommst, biegst du nach Innsbruck ab und fährst einfach runter in die Stadt (bei der breiten Rechtskehre, wo du die Stadt genau vor dir hast, kannst du links stehen bleiben, toller Ausblick auf die Stadt!).

Wenn ich jetzt nicht irre, kommt bei der zweiten Ampel die breite Querstrasse, dort mußt du dich rechts einreihen Richtung Igls. Das schaut nur schwirig aus, ist aber absolut einfach. Einfach der Tafel „Igels“ nachfahren. Beim Tivoli-Stadion (Kreisverkehr) rechts, dann rauf bis zum letzten Kreisverkehr (ich glaub, es sind drei) und dort rechts Richtung „Patsch“! Dann einfach der „Alten Römerstraße“ folgen. Mit Navi ist das noch einfacher, aber man braucht absolut keines.

Dann einfach der Straße nachfahren, bis du, ohne irgendwo abzubiegen, bei der Brenner Bundesstraße raus kommst.

Achtung auf der Brenner Straße, die ist teilweise (teilweise auch nicht) scharf überwacht!!

Wenn du in Sterzing zum Jaufenpass fährst, halt dich bis weit unter der Autobahnbrücke an alle Beschränkungen, da steht gerne die Polizei.

In St.Leonhard würde ich dir im Ort (Strobelhof) eine Kaffeepause empfehlen.

Auf der Fahrt nach Meran würde ich dir empfehlen, die Sperrlinien nicht zu überfahren. Auch dann nicht, wenn du auf einen Bus aufläufst, und auch dann nicht, wenn dieser auf einen Tankwagen aufläuft (selber so erlebt, das zieht sich dann) :slight_smile:

Von Meran zum Stelvio gibts zwei Möglichkeiten. Welche du wählst, ist dir überlassen. Man kann sich in Meran traumhaft schön verfahren, vor allem mit Navi, wenn eine Baustelle an der richtigen Stelle platziert ist. Mit etwas Hirn lässt sich das aber lösen. LOL

Am Stilfserjoch würde ich weiter zum Hotel rauf fahren, dort ist die Aussicht grandios. Wenn du ein Stück zu Fuß gehen willst, geh von der Passhöhe rauf zur Garibaldihütte. Ist nur ein kleines Stück, aber die Aussicht ist schön.

Nach Bormio und zum Gavia kann man sich eh nicht verfahren. Der Gavia ist in Bormio mit einem riesigen Überkopfwegweiser schön angeschrieben. Keine Sorge, der ist auch nur eine normale Straße, keine Ahnung, wieso der so einen komischen Ruf hat. Auf der anderen Seite nach Ponte spitz deine Ohren. Wenn du was hupen hörst, bleib äußerst rechts, denn dort ist die Straße zwar schön asphaltiert, aber sehr eng und tw. unübersichtlich. Da hat nur ein Auto und ein Motorrad Platz. Wenn dir ein Deutscher entgegen kommt, bleib stehen. Höchstwahrscheinlich bleibt er dann auch stehen, weil er Angst hat, dann fahr einfach weiter. LOL

Um beim See zum Mendelpass zu kommen, gibts ein paar Fallen, wo man sich verfahren kann, aber nicht dramatisch, weil irgendwie alle Wege nach Rom, äh, zum Mendelpass führen. Dort gibts bei der Ortsausfahrt zum Pass links gute Spagetti.
Der Pass ist schön, aber mit etwas Pech dreckig im oberen Teil.

Alles in allem eine schöne Tagestour.

Fotos und Streckenbeschreibung von einem Teil der Strecke (Stelvio, Gavia) findest du HIER Weitere Infos über die Römerstraße mit ihrer Zufahrt, den Jaufenpass, Mendelpass und vieles mehr entlang deiner Strecke findest du auf der Seite unter den Beiträgen zu den Pässetouren, zu der dich der Link führt. Keine Sorge, dort poppt keine Webung up (ich hasse das!!!), es ist mein Blog. :smiling_face:

Grüße Hannes

Ok!
Danke erstmal für die Beiträge!
Die Strecke liegt fest und die Hotels wurden schon gebucht.
Freue mich schon auf die Tour. :grin:
mfG

Na des mitn Google hat sich erledigt…mit Motoplaner taugts ma mehr…Bin bei einer Tagesetappe, der Route de Grande Alps, in 9 Stunden 260 Kilometer, bei 1 Stunde Mittagspause, gefahren…Kurven ohne Ende…soviel zum Thema :slight_smile: