Hallo!
Wollte mal fragen wer von euch eine KTM 400 LS-E Military hat.
Offenbar ist die in Österreich so selten, das die Leute auf der Landesüberprüfungsstelle OÖ gschaut haben.
Ich hab mir´s aus Deutschland geholt und bin wohl einer der wenigen auf unseren Straßen.
Alleine das Design ist geil. Wie oft sieht man schon eine Natogrüne KTM herumfahren, außer die Saudosen vom Bundesheer. Zugegeben die Schiausrüstung von unserer 250er währ schon super würd´s auf die 400er passen. ![]()
Also wer eine hat, soll mal hier reinschreiben.
Viell. hat der oder die jenige ein paar Tips zur Erhaltung des Teils.
Gruß
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_400_LS-E_Military]http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_400_LS-E_Military[/url]
nicht schlecht kann was werden die nur für das heer produziert
Die hats nie beim Heer gegeben, die hat sich die deutsche Bundewehr zugelegt.
Vor allem bekommst die net mit 20-25 Jahren auf dem Buckel sonder sehr viel jünger.
Meine ist EZ 2005 und hat grad 5000 übersprungen.
Hallo, überlege mir gerade, ob ich mir auch so eine LSE zulege. Zögere aber noch ein wenig, vor allem weil ich nicht weis, wie ich das Gerät in Österreich Anmelden/Typisieren muß. Wie ist das bei dir abgelaufen? Funktioniert das wie bei jedem anderen Gebrauchtfahrzeug aus Germanien, oder gibt es zusätzlich Auflagen, weil es ja ein Bundeswehrfahrzeug ist? Danke
muaßt hoit stülllegen lossn.[image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image][image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image][image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m9.gif[/image]
Oder auch nicht, wie man´s halt sieht… ![]()
Bisher war ich offenbar der Einzige, oder zumindest aner der wenigen die in Österreich so was fahrn.
I geb zu i hab mi wirklich lang drauf vorbereitet, wia i des Viech importieren soll und wia´s mit da Zulassung und Typisierung ausschaut.
Also die Meine hab i durch zufall auf aner privaten HP von an Military-Vehicle-Fan gfunden, wei i den Typen angschrieben hab, was des für a cooler Helm war, der dort abgebildet war. Effektiv hab i von ihm (er war a a Händler) sei Mopettn abkauft.
Da san ma a schon beim Thema:
Beim Händler kaufen is empfehlenswert, ABER unbedingt aufpassen km-Leistung (net weil´s jetzt unbedingt was über die Qualität aussagt, bei mir wars des, weils nur 4900km drobenghabt hat hab i´s als Neufahrzeug (lt EU ist ein Fahrzeug ein Neufahrzeug, wenns unter a 1/2 Jahr alt ist, oder weniger als 6000km oben hat) zulassen müssen, d.h. hab i die MwSt. nachzahlen müßen, die deutsche MwSt. hab i aber vom Händler zurücküberwiesen bekommen, oder der Händler verrechnet erst gar keine(kommt aufn Händler an). Die Nova liegt bei 6%, also günstig.
Was wichtig is, du brauchst unbedingt den Original-Fahrzeugbrief, in dem is eine EG-Typengenehmigung angeführt beginnend mit *e1-xxxxxx, wennst des net hast kannst sch… gehn.
A wenns bei der Bundeswehr angmeldet war, war´s a reguläre Anmeldung. Hat a Y-Nr. ghabt. War ja ka Sonderfahrzeug, wo´sd an Panzerführerschein brauchst. ![]()
Kannst an Beispiels-Fahrzeugbrief als PDF haben, wennst willst.
Dann kommts auf dei Landesüberprüfungsstelle an, obs leiwnde Leut san, oder nicht.
Will heißen, das wennst einen EU-Typeneintrag machst, zahlst über an 100er UND mußt voher a §57-Überprüfung vorweisen.
Die zahlst natürlich extra!
Bei mir war der Zufall der, das ich trotz der EG-Zulassungsnummer an Einzelgenehmigungsbescheid bekommen hab, weil si einfach kaner dort wirklich auskennt hat und der Mensch mit dem i alles vorher ausgmacht hab auf Urlaub war, i aber sämtlich Korrespondenz von dem, mitghabt hab.
Er war der Chef der Abteilung und er hat gmeit, das wir mit die Unterlagen a Einzelgenehmigung machen können.
Hat den Vorteil, das du für der Preis von ca. €85,- die Eintragung hast UND a §57-Überprüfung is a dabei!!!
Masn!! ![]()
Mit dem Schrieb gehst dann brav aufs Finanzamt und peckst dei NOVA und ggf. dei MwSt.
Ob die neue co²-Steuer die seit dem Jahr is, a no verrechnet wird(da peckst ab an Ausstoß von 160g 25,- pro Gramm) was i net. Mußt fragen.
edit: Hab grad nachgschaut, die wirft nur ca. 105g aussi.
2 Dokumente brauchst no unbedingt (war zumindest bei mir so):
Den Schadstoff-Prüfbericht UND
den Geräuschepegel-Prüfbericht
i hab den von KTM kriegt.
Kannst aber von mir a per Mail haben.
Was des Radl betrifft, je mehr Originalzeug dabei is, desto teurer is es.
Dabei is normalerweise, a Hepco&Becker Topcase 45l 2 asymetrische Seitenkoffer von ebenso.
1 orig. KTM-Tankrucksack, ggf 1 erw. Bordwerkzeug.
I was jetzt net of no serienmäßig das Ladegerät dabei is…
so aus´n Gedächnis…
Übern Zustand kann und will i mi net auslassen, da kenn i mi zweng aus. ![]()
So i hoff wir haben geholfen… ![]()
PS: Heut is ma die Saureibn net angsprungen. ![]()
k.A. wiso. Wer i morgen zur Werkstatt schieben, den Schas [sm=rolleyes.gif]
Wahrscheinlich is die Zündkerze ersoffen. Muß i ma zagn lassen.
Vielen Dank für die superausführliche Info. Hast mir auf jeden Fall meine Zweifel genommen. Im Prinzip läufts also eh wie ganz normaler EU-Eigenimport. Der Tipp mit den unter 5000 Kilometer is echt viel Wert, leider fallen halt jetzt wieder einige der wenigen Maschinen am Markt raus. Werd jetzt mal Ausschau halten, obs da was passendes zu finden gibt, muss da wahrscheinlich geduldig sein. Falls es was wird mit der LSE meld ich mich noch mal bei dir.lg und nochmals herzlichen Dank
Wahnsinns Moped bin mit Meiner letzes Jahr 18.000km von Österreich nach Afrika gefahren. Bilder und Berichte auf www.321offroad.com
Ist aber schon ein alter Beitrag! Ktm ist schon verkauft.
Habe eine KTM Military zu verkaufen. Hab sie noch nicht in Österreich typisieren lassen. Müsste also noch gemacht werden. Das Motorrad war eigentlich für meinen Reisebeglieter gedacht, der ist aber abgesprungen. ![]()
Das Moped hat 3068 km drauf Baujahr 2004 oder 2005 muss nachschauen. Ist in einem Traum Zustand, leider kann ich nicht zwei Motorräder behalten.
Bei Interesse bitte mir ein Mail schreiben. (Nähe von Graz)