Werkzeugverleih in Wien

Hallo,

Ich brauche eine Drehmomentschlüssel um meine Federbein auszutauschen.
Ich hätte mir gerne eine hochwertig Drehmomentschlüssel ausgeborgt. Warum: ich will kein schrott kaufen, und brauche dieses Werkzeug sonnst nicht, so es hat kein Sinn viel Geld darin einzustecken.

Gibt es ein so ein Verleihsgeschäft Wien? die usual suspects wie Zcong, Obi, … machen es nicht.

Danke

Lg
Alain

dass du zu mir kommst. bau dein federbein ein, ziehe es mit der hand gut an und komm vorbei dann ziehe ich es dir mit dem drehmomentschlüssel nach vorgabe an. allerdings glaube ich nicht dass es wirklich notwendig ist, denn im normalfall, zumindest habe ich es noch nciht anders gesehen, sind die muttern bei umlenkung und federbein selbstsichernd, somit ist ein aufgehen eher unwahrscheinlich wenn du es gut handfest anziehst. nachdem die schrauben relativ stark sind ist ein zu festes anziehen nur bei nicht mitdenken möglich, wer aber sein fb selber tauschen kann muss mitdenken können.

trotzdem das angebot steht

Danke für dein Angebot, es ist sehr nett.

Jedoch heißt das, dass ich zweimal die gleiche Arbeit machen muss (beide Endtopf runter, Heckrahmen nach unter kippen). Es kann sehr lang dauern und ich bin nicht sicher, ob du genug frisches Bier hast :wink:

Ich habe das Werkstattsbuch bei mir, es steht nix über selbstsichernd Mutter drin, aber man muss die Festziehensvorgabe (4 bis 5 mDaN) respektieren .

Lg
Alain

aber die vfr hat sicher selbssichernde muttern. übrigens ich habe schon unzählige federbeine etc. getauscht aber einen drehmomentschlüssel für solche arbeiten verwende ich nicht, da reicht das anziehen mit gefühl.

Ich sehe auch nicht, warum es auf die VFR anders sein sollte. Und du hast viel mehr Erfahrung als ich, da ich noch nie ein Federbein abmontiert habe :hushed:
Ich melde mich sobald ich damit fertig bin, um zu sagen, was für Muter auf der Kuh sind.

Hallo,

ich bin ganz normalen Mutern und Bolzen begegnet.

[image]
[/image]

Übrigens sind die Steckschlüssel-Nüsse „low-end“ für diese Arbeit zu vergessen: ich habe einen Mutterkopf damit total zerstört! Schäde, sonnst wäre ich heute noch fertig gewesen. Muss zu Honda Handler morgen, weil die Mutter einen speziallen Gewinde hat :rage:

:wink:

Hast ned gesagt du willst kan Schrott kaufen?
Wieso hast dann kane gscheiten Nüsse daham?

Ich habe so einen Satz
https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=koffer&searchButton=&page=1&main_category_id=370#article_list
als Grundausrüstung, und nicht nur für das Motorrad.

Es ist das Problem, wenn du oft für die Arbeit umziehst. Billige Sachen kaufen, unzufrieden sein, aber wegschmeißen oder vergeben ohne Reue wenn du los muss. Oder Qualität kaufen und nachher weinen …

Und wieso hast jetzt ka gscheites Werkzeug?

Wieso? schon geantwortet da oben.

Ich bevorzuge, mein Geld in neuen Teile (Federbein, Gabelfedern, Vergaserkit, …) einzustecken, als in hochwertigen Werkzeuge, dass ich nur einmal brauche. Ideal für mich wäre ausborgen zu können.

Die Werkzeuge von Louis.de sind für leichte Arbeite im allgemeinen ok, aber für diese Arbeit, nämlich eine Mutter, die vor 25 Jahren in der Honda Fabrik geschraubt wurde, abzuschrauben, sind die nicht genug präzise. Sogar mit einer Menge WD40 ein Tag vorher darauf.

MK ist der Forums-Troll.
Du wirst keine vernünftigen Ratschläge von ihm hören, sondern ausschließlich solche, die dazu dienen, eine ‚Diskussion‘ am Laufen zu halten.
Er hat auch keinerlei technisches Verständnis oder Hintergrundwissen.
Konversation über konkrete Probleme lohnt sich nicht - aber Du hast offenbar bereits gemerkt, woher der Wind weht…
Viel Glück mit dem Federbein !

, ich werde mich ab jetzt in Acht nehmen.
Übrigens ist der Neue Federbein auf dem Bike.

Lg

Keine Ursache … :wink:
… und Gratulation … hast Du die Muttern der Bolzen nun ‚handfest‘ angezogen, wie ignaz meinte, oder Dir doch noch einen Drehmomentschlüssel besorgen können ?

handfest angezogen.

Na dann … Einiges gelernt durch ignaz und Geld gespart außerdem … :wink:

Gabelfedern, Lenkkopflager, Gabelsimmerringe, Bremsscheiben, Brembeläge … aber das lasse ich auf einmal machen lassen.