Wertverlust durch Unfallschaden bleibt bei mir hängen??

Hallo Leute, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen ich heiße Andreas, bin 59 Jahre jung und fahre seit ich mein 1. Moped mit 16 gekauft habe. Zur Zeit fahre ich eine S1000XR und mit der habe ich jetzt ein Problem: Im Urlaub hat mich in HR ein linksabbiegender Paketdienst übersehen und ich hab diesen leider noch erwischt. Motorrad kaputt und unfahrbar. Der Öamtc hat sie zu meiner Werkstatt in Österr. gebracht. Ein Haftpflichtschaden also! Da ich auch eine Vollkasko habe, haben wir sofort einen Schadennummer bei der Versicherung beantragt und auch bekommen. Der Sachverständige war da und hat einen Wiederbeschaffungswert von ca 16.000€ festgestellt und eine Reparatursumme von 11.000€ veranschlagt. Lt Eurotax ist aber HEK 7.500€ und HVK 11.500€ also hab ich wohl oder übel eine Reparatur in Betracht gezogen. Da ich keine Freude mehr mit der Maschine habe, habe ich meinem Händler gesagt er soll mir ein faires Angebot für die von ihnen fertig reparierte Maschine machen und ich würde mir gleich eine Neue von ihm aussuchen. 5.000€ hat er mir geboten, er könne nicht mehr bezahlen da es trotz Reparatur einen Unfallmaschine ist. Das ist für mich ein Wertverlust von ca 7.000€ , wie komme ich dazu? und zahlt mir diesen Wertverlust die Haftpflichtversicherung des Gegners? auch wenn ich privat verkaufe habe ich einen Verlust von ca 5.000€ gegenüber einem Verkauf vor dem Unfall.

Vllt. hat da jemand schon Erfahrung mit sowas oder ist vllt. Rechtsanwalt oder Sachverständiger und kann mir da Tipps geben!

Danke im Voraus und immer schön oben bleiben, DLzG Andreas