Wheelie mit Z1000

Hola!
I fohr momentan a Kantn 660 Supermoto und mit der is da Wheelie eh schon Standard! I hob jetzt a eine Kawa Z1000 erworben und wollt frogn, ob jemand Erfahrungen beim Wheelisieren auf diesem Bock hat? Wenn ja, wie gehts am leichtesten?
Danke!

ich würds mal mit gas geben versuchen

… stoppie mit bremsn!
am bestn vorn!!

gruß bartl

Am Leichtesten geht es, wennst dich mit der Fa.Prangl oder Toman zusammen redest und sie dir einen kleinen Kranwagen zur Verfügung stellen, an dem du das Vorderrad anhängst, dich hochzieht und er schleppt dich von Eisgeschäft zu Eisgeschäft!

Ist zwar nicht die billigste Variante, aber du wolltest ja auch nur die Leichteste!

super wuchtel!
ich bin einmal mit einer z 1000 eine runde um den häuserblock gefahren.kurz einmal gas gegeben und des vorderradl war in der höhe.leichter gehts nimma! gg
gruss

…wenn du die kantn scho standardmässig auf´s anserradl bringst, kanns ja bei der tausnda zett ka problem sein? ausser bei der alten z1000…die mk2 eppa von bj.79- die hab ich auch ned auf´s gasradl bracht ;o)
mfg xjrsommsi

muss ich de vorne bremsen???

Jetzt weiß ich wieso mein Hinterrad immer so schlingert wenn ich einen Stoppi versuche g

fg

hab mei alte z500 (bj. '84) a net aufebracht…
seltsam.
ich glaub ich brauch hilfe.
h

ist ein drehgriff, wennst den nach hinten (zu dir) drehst dann wird das ding schneller, wennst ihn heftig nach hinten drehst wird die beschleunigung so groß dass das vorderrad den bodenkontakt verliert. am besten ist du drehst dann noch ein bißchen weiter bis es schön hoch oben ist, danach kannst ein bißchen zumachen und leicht pumpen (drehgriff abwechselnd nach vorne und hinten drehen) dann bleibt das rad auch oben. wenn die geschwindigkeit zu groß für den eingelegten gang ist dann einfach während des pumpens in der phase wo du den drehgriff nach vorne drehst ohne kupplung in den nächsten gang schalten usw. usw. wenn du dann wieder auf beide radln fahren willst einfach den drehgriff so lange leicht geschlossen halten bis das vorderrad sich deutlich nach unten bewegt.

klingt nach einem Hitzeschlag, bitte immer schön brav „a Kaperl“ tragen beim Wheelie -Reißen, denn sonst bekommst einen Sonnenstich, und dann ist schluss mit Wheelie Reißen!

lg

lass doch den armen Buben ein bisschen spielen.

wheely mit da 660 is sicha a supa sochn
nur des autredn is irre
gib ma an tipp wia du des mochst
wenns koed is mit´n chok ka problem
und wauns woam is scheiß i schee laungsaum
drauf - sool i wenns woam oda has is mit´n rodn
haßstartknopf beim starten a wengl gas geb´n oda
nur in rodn knopf ziagn und ka gas gebn
auf olle fälle ziagts ma den nerv

wie willst denn a Z1000 mit de paar ccm und de paar PS in die luft bekommen…

i sags da…UNMÖGLICH!

mein monsterl kann einen gaswheelie nur im ersten gang.hat ja nur 77ps! gg
wenn ich aber im 2ten gang mit der kupplung nachhelfe und sie schön am kipppunkt fahre,fährt sie und fährt sie und fährt sie und ist einfach nur geil. gg ich übe noch,vielleicht schaff ich es irgendwann mal einen gang weiter zu schalten. gg
gruss

am einfachsten mit der kupplung. gaswheelie geht auch, aber meiner erfahrung nach nur wirklich sauber mit der „gas auf - zu - auf“-methode. die z1000 hebt zwar auch beim vollen beschleunigen im ersten gang das vorderpfötchen, aber erst recht spät und bevor der wheelie annähernd steil wird, bist schon im drehzahlbegrenzer (1.gang).
fahrer die schwerer sind als ich (ca. 70kg) werden mit reinem beschleunigen wegen dem höheren schwerpunkt das vorderrad früher, leichter und höher in die luft bekommen. aber im solobetrieb braucht man beim vollen beschleunigen im ersten gang das gas wegen überschlaggefahr nicht zurücknehmen. dazu ist die z1000 zu schwach bzw. im ersten gang zu lange übersetzt. bei soziusbetrieb kann schon sein, dass sie so "leicht "wheelt, dass man das gas auch beim beschleunigen im ersten gang zurücknehmen muss.
habe aber keine erfahrung auf z1000 im soziusbetrieb.

lg,
hubert

Wie machst du das mit der Kupplung genau?

…„schnapper“ mit der küpplüng…aber nicht schnalzen lassen dabei…

gar nichts, weil der moarch der 12er immer ausreicht, um die 12er im ersten gang aufs hinterrad zu schicken.
aber bei schwächeren motorrädern zieht man in der beschleugigungsphase (ohne das gas zurück zu nehmen) kurz die kupplung und kuppelt gleich wieder ein. während du ausgekuppelt hast, schnalzt die drehzahl in die höhe. beim einkuppeln gibt die kurbelwelle die gespeicherte energie schlagartig an das hinterrad weiter. voila, wenn der drehzahlunterschied groß genug war, steht das bike auf 1 uhr. wenn der drehzahlunterschied zu groß war, rettet dich eventuell die betätigung der fußbremse vor dem überschlag nach hinten. wenn der drehzahlunterschied zu gering war, macht das bike eben nur einen satz nach vorne.
üben und langsam an den richtigen drehzahlunterschied herantasten.

lg,
hubert

… das immer ohne Kupplung. Hab eine 636er und da brauchst eigentlich nur bei 6-7000 schärfer aufs Gas gehen und die steigt wunderbar auf.
Ergo müsste es bei der 1000er noch leichter funktionieren.
Bei der Verwendung der Kupplung wird die doch stark abgenutzt. So trifft es nur den Kettensatz.

bei mittlerer drehzahl scharf gas gibst, dann wird das wheeliesieren durch das ausfedern der gabel unterstützt. das stimmt so. noch mehr federkraftunterstützung bekommst du, wenn du vor dem gas geben die gabelfedern durch gas wegnehmen oder bremsen mit der vorderradbremse vorspannst.
wenn du aber bereits aus niedriger drehzahl mit vollgas beschleunigst, ist der negativfederweg, wenn das drehmoment bei höherer drehzahl zum abheben des vorderrades ausreichend ist, bereits aufgebraucht. und in diesem fall hebt die z1000 (zumindest nicht die baujahre vor 2007) das vorderrad nicht so willig. abheben ja, aber für ein steiles wheelie reicht es in der regel nicht.
sicher beansprucht ein wheelie mit kupplungsunterstützung die mechanik mehr als ein gaswheelie. aber mit kupplungsunterstützung funktioniert es auch in höheren gängen.
da ich aber auch zu jenen menschen gehöre, welche mitleid mit der mechanik haben, mache auch ich nur gaswheelies. muss sogar zugeben, dass ich mit der kupplung mangels erfahrung gar kein wheelie zusammen bekomme. da es mit meiner auch ohne kupplung wunderbar funktioniert, habe ich mit der kupplungsunterstützung nie herumexperimentiert.

lg,
hubert