Wie biege ich Alu zurück??

Mir ist der Thunfisch auf die linke Seite gefallen - Kupplungshebel Bruch und Schalthebel zum Motorblock gebogen. Nachdem Alu vom Biegen spröde wird, habe ich beide Teile getauscht. Ich würde jedoch gerne für Rundstreckenhoppalas Etc. den Schalthebel als ‚Nothebel‘ halbwegs in die ursprüngliche Form zurückbiegen.
Wie verhindere ich am ehesten, dass der Teil beim Biegen bricht? Mit Lötlampe erwärmen? …
Ich bitte um konstruktive Tips.
Danke

im Schraubstock einspannen - erwärmen und mit
einem gummihammer vorsichtig zurückklopfen;

an der stelle, wo er ‚abbiegt‘ sägst ihn ab.
Dann bohrst 2 Löcher rein, verschraubst eine ‚schiene‘, irgendein schmales, langes stück metall wo du vorne mittels bohrer und schraube die auflage für den schaltfuss herstellst. Dabei kannst du dich ja am original ausrichten.
Dann haste ein billiges ( und auch billig aussehendes) rennstrecken-schalthebelchen. Aber brauchst keine angst zu haben, dass er bricht…

gruss, jkl

so was hab i a nu nie glesn
des is ja a fölliger pfusch.
steht doch eh im www wie man alu behandelt

t´öröö…also alu warm machen würde ich abraten, ebenso das klopfen. weil wieso? biegen ist immer besser als ein ruckartige (kalt-)verformung. hatte ein ähnliches problem beim schalthebel meiner st: in schraubstock eingespannt, und zwar so formschlüssig, daß beim „knick“ 2 hartholzpackln für den korrekten halt gesorgt haben. dann langsam mit verlängerung bzw franzosen in die korrekte position gebracht. habe das auch schon bei kupplungshebeln und fussrastern gemacht-no nie was gebrochen bisher. das problem beim alu ist nur, daß die verformungsstelle (vulgo „knick“) durch überschreiten der elastizitätsgrenze in die fliessgrenze eine höhere festigkeit hat. das heisst der bruch, wenn einer ist, passiert NIEMALS auf genau der stelle wo der knick ist, sondern im alten, weicheren material ein äuzerl daneben.
„intschinör der woche“ gg xjrsommsi

aber der bricht nicht beim schalten.
Wenn jemand darüber nachdenkt, einen Schalthebel (Kosten zwischen 10,- ( gebraucht) und 35,- neu)
mittels 2er Arbeitsstunden zu richten (mit dem risiko dass er nachher bricht) könnte ihm das gefallen.

jkl

das ist sicher spritzguss,also nicht erwärmen,versuchen kalt zu biegen–mit vorsicht,
die welt kostet ein neuer auch nicht

sollst recht haben.