Wie Bike auf Anhänger schnallen?

Ich bin neu hier im Forum, also erstmal

Hallo! :slight_smile:

Am Wochenende ist es soweit, ich kann endlich mein erstes Motorrad in Besitz nehmen und werde es vom Importeur per PKW-Anhänger nach Hause schaffen, eine Kawa Z 750.

Meine Frage lautet, wie ich das am besten mit den Befestigungs-Riemen mache. Der Anhänger ist ca. 2 x 1,2 m groß, hat in der Mitte eine Schiene für die Reifen und in den Ecken jeweils eine Öse, durch die die Gurte gezogen werden. Nur wie schlinge ich die Gurte am besten um / durch das Motorrad?

Vielen Dank für Antworten!

eigentlich gehört das moppet durch die ösen gezogen, dann sitzt es bombenfest … ;-}

im ernst: das wichtigste wäre, daß du es zum einfedern bringst …
also besonders vorne wäre es gut, wenn dir dabei jemand hilft. wenn du keine speziellen gurte für den lenker hast -die haben für jede seite eine schlaufe- wickle den gurt um lenker/gabel weit oben und bring’ ihn auf spannung, indem du ihn beim einfedern nachziehst … ein zweiter gurt um das vorderrad gewickelt, weit oben, schadet nicht.
hinten wird es dann eventuell reichen, einen gurt über den reifen zu spannen, gleich dem vorderen - einfedern ist natürlich auch hier besser - leg halt etwas schaumstoff und karton über die sitzbank, wenn du die feder dadurch niederspannst.

°lp°

Ab in die Schiene damit!
Dann je einen Gurt über je eine Seite der oberen oder unteren Gabelbrücke(was besser/leichter geht)!!!
Und einen Gurt zum niederziehen vom Heck über die hinteren Fußraster oder so!!!
Immer alle Gurte gleichmäßig fester ziehen und dann wenn gut und fest steht aufhören!
Achtung wenn die Gurte irgendwo übers Plastik oder lackierte Teile rutschen!(Was unterlegen!)

Mfg Sepp
PS: Bei Fragen kannst dich gerne melden!

Okay,

vielen Dank für die Tipps!

Wenn Du vorhast Deine neue Liebe öfter per Hänger oder Bus zu transportieren, zahlt sich die Anschaffung einer Lenkeraufnahme für die Gurten jedenfalls aus. Schonendste und einfachste Anwendung, kannst auf fast jedem Strassenbike verwenden- Gibt’s bei Hein Gericke, heisst Lenkerspannsystem und kostet €15.-

und nun zu deiner frage: lass dir vom händler helfen der hat sicher schon erfahrung

erwähnt haben…

reifen in die schiene rein…
dann soll einer des bike halten und du spannst!

die vorderen gurte jeweils zwischen den 2 gabelbrücken um die gabel herum und dann rechts und links spannen.
erst „lockerer“ und dann zurrst es richtig fest so dass des mofa „in die knie geht“.
hinten kannst des selbe bei den beiden hinteren fussrasten machen…
dann sitzt die bombenfest.
und sichererheitshalber fahrst halt bissal vorsichtiger!
von wo bis wo musst es denn führen?

Danke für eure Antworten!

Sind nur 150 km - sollte also zu schaffen sein. Das Lenker-Spann-System ist auf jeden Fall ne gute Sache, aber ich muss nach der Anschaffung des Bikes erstmal sparen, also werde ich das irgendwie mit den Gabelbrücken regeln und hinten die Fußrasten nehmen.

Ein Spanngurt für die Lenkerbesfestigung kostet ca 40 Euro!!!

[url=http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-p6h37s6-Lenkerspanngurt-heav.html?sid=33017c88f8cef22be6b0b25eb4269825]Motorrad Spanngurt 'heavy duty' Lenkerspanngurt @ MotoMove | Online Shop | Motorrad Verzurren

Wenn das budgetmäßig nicht drin ist dann wird es mit Ausfahrten und Unterhaltskosten wohl auch schlecht auschauen …

Ein umgefallenes Motorrad ist jedenfalls deutlich teurer als diese Gurte.

ABER es geht auch ohne diese gurte SEHR gut!
ich bin einige male am ring gewesen (mit mofa am hänger) und habs auch so immer wieder hin und hergekarrt, und des ding bewegt sich da sowas von überhaupt net wennst es gscheit spannst!

War mir zuviel Mühe das richtige für dein Motorrad rauszusuchen, ich bin da nicht so wissend auf der Modell-Palette der einzelnen Hersteller, hier die Infos für alle (hab ich von einem alten Schrauber aus dem Schwarzwald den ich mal im regen getroffen habe):

1. Supersportler (600/750cmm): in fahtrichtung befestigen, Taferl abnehmen, Mit Klebeband (starkes!) einen Stringtanga and den Kupplungsgriff befestigen und das andere Ende mit einer Markenflagge kennzeichnen
  2. naked bikes (bis 700ccm): rückwärts, spiegel gedreht! Vorderen Lampeneinsatz rausschrauben! Kühlwasser ablassen (aber das ist eh klar…)
  3. chopper: in fahrtrichtung mit ausgebautem Hinterrad, Helfer soll mit hintendrauf und und bei weissen Audis, die vorbeikommen winken! Immer an die richtige Spannung der Batterie denken
  4. ReiseTrümmer (goldwing etc): in Fahrtrichtung, das Vorderrad bis zum Kofferraum des Zugwagens durchschieben und bei geöffneter Klappe auflegen, Tank belüften!!! (geht natürlich nur mit Limosinen, KEINE Kombis !!)
  5. Supersportler (grosse, schnelle): in fahrtrichtung, Taferl abnehmen, Blinker auf Warnblinker, rot übermalen und eine Eistüte umgestülpt auf das Zündschloss
  6. Scooter: quer liegend mit dem Vorderrad über dem Trittbrett montiert, wichtig: immer eine Hantelstange mit mindestens 30kg gewicht drüber legen
  7. Naked Bikes (über 700ccm): Nur Voerderrad auf Anhänger, heckrad läuft auf der Strasse mit. Unbedingt den Luftdruck checken, Taferl abkleben, Lenker abmontieren!
  8. weniger als 200ccm, mehr als 50ccm: zwischen Anhänger und Zug-wagen auf die Kuppel setzen (natürlich quer zur fahrtrichtung), dabei unbedingt auf die gänge achten!
  9. weniger als 51ccm: quer zur fahtrichtung hinter dem Hänger befestigen, ober Teil nach hinten gelegt wegen dem Rückspring-Effekt der Keilriemen. Verzurr-Riemen aber unter dem Anhänger taferl befestigen!

Gruss, jkl

Ich habe meine Motorräder bis jetzt immer in einem normalen Sachentransportanhänger transportiert (habe nur einen solchen zur Verfügung). Mit 3 Profispanngurten sitzt das Teil bombenfest. Diese kann man sonst sicher auch bei einem Handwerksbetrieb ausleihen und falls nötig das Motorrad mit 2-3 Seilstricken zusätzlich befestigen. Hatte damit auch über längere Strecken mit grösseren Steigungen etc. überhaupt kein Problem.

Du mußt das Motorrad so anschnallen, dass es nicht herunterfällt.
Such dir Beispiele auf Bondageseiten :grin: :grin: :grin: :grin:

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

Hallo,

hier zum Abschluss noch drei Fotos von der Aktion. Danke nochmal für die Tipps - war alles halb so wild.

[image]http://www.schliebusch.de/online_pics/Kawa_1.jpg[/image] [image]http://www.schliebusch.de/online_pics/Kawa_2.jpg[/image] [image]http://www.schliebusch.de/online_pics/Kawa_3.jpg[/image]

Sehr praf :grin: :grin:

Kriegst an Lolli dafür :grin: :grin:

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

… einen „Grünen“ heraufholen, „fallen lassen“, und die Bixn draufstölln. Pickt ah so holbwegs. „Grüner“ hat diesmal nix mit Kawa zu tun, gell :sunglasses:.

Übrigens, nicht alles was Anziehungskraft hat, klebt auch.

Vorne durch Lenker oder Gabelbrücke fädeln, dass sie nicht herausrutschen können. Vorderrad an Anschlag vorne schieben. Beide Seiten gleich nach unten ziehen,schräg nach vorne,  bis Gabel kräftig einfedert. Dasselbe hinten, hier bietet sich die Halterung der Beifahrerfussrasten gut an!
Gruz Stöffel