Wie lang hält eine kupplung?

Grüße euch,

Hab da mal eine frage die kupplung betreffend. Vorgestern wollte sich ein freund von mir einen neuen hinterschlapfen kaufen. Davor dachten wir machen wir den alten richtig schön meier und filmen das. Leider ist ihm bevor er den reifen auch nur etwas anrauchen hat können die kupplung flöten gegangen. Danach verging mir die lust auf burn outs und ich kam ins grübeln wie lange wohl so eine kupplung hält. Er hat sein bike vor ein paar wochen mit 14000 km gekauft. Ich hab jetzt a bissale über 11000 oben und da ich mit dem teil zu fahren begonnen habe, hab ich beim wegfahren im nudelaugenmodus sicher meine kupplung hart belastet.

Wie lang hält so ein teil im durchschnitt, bzw was geht als erstes hin die scheiben oder die federn oder ein anderes teil das ich nicht kenne?

Grip und grüße euer wezer

leider echt nur sagen: kommt drauf an

das is ca wie mit würschtelkochen: bis kurz vorm aufplatzen
kupplungen halten halt bis sie rutschen (klingt vielleicht blöd, ist aber so!)

jeder gewaltstart bei der ampel, unnötig langes schleifen lassen, gefühlloses einkuppeln beim zurückschalten…

das alles beansprucht die kupplung

gleich wie beim auto:
manche fahren ein leben lang mit derselben kupplung, andere nur ein paar tausen km - pauschale aussagen kann man sicher nicht treffen

ich fahr jetzt die 3.saison mit derselben kupplung cross und supermoto und hab bis jetzt keine probleme, hab aber auch noch keinen burnout oÄ gemacht, vielleicht ja deswegen

kupplung ist halt ein verschleissteil, genauso wie reifen, bremsbeläge usw…

Faktoren abhängig, daß keine Pauschalantwort hinsichtlich der Kilometerleistung gegeben werden kann;
normalerweise werden jedenfalls zuerst die Lamellen kaputt

dasu

mehr, aber natürlich - mit Gewalt - ist alles zu ruinieren…

lgr.

in der Stadt im Stau unterwegs bist,. viel mit Sozie fährst,. oder oft mit hoher Drehzahl von der Kreuzung wegziehst ,… dann hast natürlich einen relativ hohen verschleiß und die Kupplung ist bald hin… (aber auch erst bei frühestens 20.000km)…

P.S: beim Burn out wird die Kupplung im Regelfall ja nicht wirklich stark belastet… der Reifen sollte ja eigentlich sofort durchdrehen und dann geht alles nur noch mit gas…

Tom

wenn´st jedes mal einen ampelstart machst,wird´s vieleich nach 20.000km hin sein.oder wenn´st ein depp bist und einfach kein gefühl hast für die kupplung,wird´s auch ned lang halten.
ich würde einmal sagen eine neue kupplung sollte aber unter allen beschissensten verhältnissen mindestens 20.000 km halten.
ich hab jetzt auf meiner 30.000 km drauf und die ist wie neu(ja,ja ich kupple auch bei standgas ein).aber ich sag mal so 50-60 tausend kilometer sollte eine kupplung schon halten!

… bis sie kaputt ist. Das ist etwa ein Spielraum von 300 m bis 80.000 km.

Bei meiner ersten CBR 1000 F habe ich die Kupplung bei km-Stand 76.000 getauscht.

Kommt auf das verwendete Öl, die Kraft des Motors, den Wiederstand des Antriebsstranges, die Kupplungsgeschwindigkeit des Fahrers, und, und, und an.

LHG, Schlucki

erster wechsel seit 2000 (25000km) ich fahr wohl wie ein depp :wink:

also meine kupplung muss viel mitmachen, aber unter 70.000km würd ich garnicht daran denken, dass was sein könnte.

„koasa“