Wie seht ihr die Schuldfrage?

draufgeknallt, da könnt er eventuell schwierigkeiten machen, da wär ein zeuge schon von vorteil.

wünsch dir jedenfalls viel glück,
lg snail

aber erst nach der groben Vorrangverletzung seinerseits, die mich zu Sturz brachte. Soll heißen, mein Motorrad schlitterte hinten auf das Auto. Ich kam links vorbei.

behauptet du warst zu schnell, wird das wohl von den sachverständigen anhand der spuren am unfallort entschieden werden.

nicht alles muss für eventuelle „Spione“ zu lesen sein :wink:

LG & gute Besserung,
Peter

für deine cbr. hoffentlich geht alles gut aus(was es sicher wird). aber das kann man nie wissen. am besten ist wenn man einen rechtsbeistand zu der versicherung abschließt. hat mir auch geholfen.

grüsse
crazy

… ob diese Zufahrt als Straße (Vorrang lt. Stvo) zu bewerten ist, oder nur als Hauseinfahrt (kein Vorrang). Leider kann man auf dem Foto keine „Vorrang geben“-Tafel erkennen. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher (Ich bin aber auch kein Sachverständiger :wink:

Auf jeden Fall hast Du mein volles Mitgefühl.

Aber bedenke bei all der Trauer um Deinen Ofen, dass das nur ein ersetzbares Gerät ist, aber Deine Gesundheit einen weit höheren Stellenwert hat.

Thomas

…hat er dir jedenfalls den Vorrang genommen. Somit is er schon am Arsch.
Daß du zu schnell gefahren bist, muß er bzw. - wenn es aufgrund der Spuren möglich ist - ein Gutachter erst einmal beweisen.

Und daß er dich nicht gesehen hat, ist aber schon wirklich sein eigenes Problem. Hätte er halt schauen müssen.

Die Staatsanwaltschaft - wenn es so weit kommt - ist ziemlich happig auf Verletzungen der Vorrangregeln - glaub mir, ich hab Erfahrung damit (hab mit dem Auto selber einen vom 50 ccm Mobed gepflückt - hat 1.200,- gekostet, ohne div. Schäden).

lg Salwie

Servus CBR-Treiber!

Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung und das die Sache, auch finanziell, bald in Ordnung kommt.

Wurde der Unfall als Personenschadenunfall von der Polizei aufgenommen?

Ist die am Foto sichtbare Bremsspur von Dir?

Hat die Honda CBS/ABS?

Bei der von rechts kommenden Straße dürfte es sich meiner Ansicht nach um eine Grundstücks- bzw Hauseinfahrt handeln. Somit wäre die Sache nach den Vorrangregeln klar. Wenn man eben nichts sieht, weil Hindernisse dort sind hat man nach der StVO notfalls einen Einweiser ausfzustellen. Ist also auch kein Argument.

Wenn er Dich nicht gesehen hat kann er auch Deine Geschwindigkeit nicht schätzen. Ganz einfach. Hat er Dich gesehen, darf er nicht rausfahren.

Was für Dich wichtig ist:
Unbedingt Verletzung dokumentieren. (Ärztliche Gutachten, Verletzungszeugnis des Krankenhauses, ev Verdienstentgang)
Schmerzensgeldforderungen können auch als Privatbeteiligter eingebracht werden, dazu ist in der bei der Polizei aufgenommenen Niederschrift folgender Satz notwendig: Ich schließe mich einem eventuellen Strafverfahren mit einer von mir noch zu beziffernden Schadenssumme als Privatbeteiligter an.

Sollte die Sache von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, kannst Du immer noch die Schadenssumme einklagen.

Bei der Schadenssumme nicht vergessen: Schaden an Ausrüstung, Telefonkosten, Fax- und Kopierkosten, Spesen zB für Fahrten ins Krankenhaus etc…

Erfahrungsgemäß sind die Versicherungen bei klarer Verschuldenslage dran interessiert die Sache schnell abzuwickeln. Ein Anruf bei der gegnerischen Versicherung bzw dem dort zuständigen Sachbearbeiter mit Vorlage der Fotos könnte ev nicht schaden.

Servus
Ully-Bär

Hallo CBR Treiber!

Wünsche Dir gute Genesung und eine erfolgreiche Schadensabwicklung.
Die geliebten Bikes sind letztlich nur ein ersetzbarer Haufen Material aber unsere Gesundheit und das Wohlbefinden stellen ein mit zunehmenden Alter schwierigeres Kapitel dar. Hoffentlich kommt des wieder alles hin.

Grüße Ignaz

Ich bin froh das dir trotz allem Ärger nicht mehr passiert ist…

ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren den exakt gleichen Unfall mit einer Honda Boldor nur an einer anderen Stelle… er fuhr 70; das Haus war kein Privat- sondern ein Gasthaus, der Autofahrer hatte 2 Promille.

Seitdem fehlt ihm ein Bein; so gesehen hast du Glück gehabt, den Schaden wirst du sicher ersetzt bekommen so wie ich das sehe…

LG BT

Danke nochmal für deine Stellungnahme.

lg
CBR Treiber

wieder werdn, bin zuversichtlich und positiv eingestellt, daß i in ca. 3 Wochen wieder oben sitz. Auf der neuen XX.

lg und Danke
CBR Treiber

Stellungnahme, alles in meinem Sinne und von dir richtig erkannt.

lg
und oben bleiben
CBR Treiber

aber wir sind eben keine Götter die alles sehen oder wissen. Es passiert leider immer wieder. Mein Unfallgegner hat auf alle Fälle vorbildlich gehandelt, und alles am Montag gemeldet, so daß ab morgen die XX besichtigt werden kann. Auch seine Aussage bei der Gendarmerie bringt er mir heute vorbei, für eventuelle Einsichten benötigt die Versicherung sonst bis zu 4 Wochen. So bekommen sie die Akte von mir am selben Tag.

Viel Glück
CBR Treiber

kloar, oba es schmerzt hoit doch wennst da an 4 Wochen oiden Ofen um fast 15.000€ zerstört.

Have Fun
und jede Menge Grip
CBR Treiber

hob i sowieso immer. Bei der steigenden Zahl der Verkehrsteilnehmer auch bitter nötig.

lg
CBR Treiber

bin zwar kein Sachverständiger, aber in Physik hab ich meistens aufgepasst ;-))

Viel Glück!
Peter

schaut aus meinem verständnis der österreichischen StVo gur für dich aus. klare verletzung einer vorrangregel. wenn er gegenüber der polizei und7oder gendarmerie auch nocj zu protokoll gegeben hat, dass er dich nicht gesehen hat ist er bereits ganz im orsch. und das freut mich dann sehr weil du dann deine schaden ganz ersetzt bekommst.

das du zu schnell gewesen sein könntest oder nicht ist völlig blunze denn er hat dich ja nicht gesehen. einer der nichts sieht kann nicht sehen das du schnell oder langsam warst , daher ist dein tempo nicht mehr so relevant. natürlich werden die fragen wann und wo du den trottel gesehenhast und wieso du nicht mehr anhalten hast können. deine antwort lautet daher (es sei denn es gibt spuren!!!): UNMITTELBAR vor dir ist er rausgefahren… wenn es spuren gibt muss du aufpassen.

gesamt würde ich deine chance als recht gut bezeichnen. noch dazu wo die strasse schräg in deinen fahrweg einmündet und das der klassische fall von schlecht geschaut ist…

kopf hoch, wette auf dich :wink:

alles gute
lg
steveman

… wennst wirklich nicht erheblich schneller als erlaubt unterwegs warst dann wird der Käfigtreiber die volle Schuld zugesprochen bekommen.
Zeuge oder nicht… die Sachverständigen werden schon heruasfinden wie schnell DU unterwegs warst und aufgrund seiner Vorrangverletzung ists eh gehupft wie ghatscht !!

Ich kann mir vorstellen wie ärgerlich der ganze schaz ist… aber sei froh, dass es Dir gut geht. Alles andere wird sich sicherlich zu Deinem Gunsten entscheiden.

lg

Danny

da die Sache ziemlich klar is.
Werd heute noch mit meinem RA sprechen und dann XX bestellen.

lg
und immer genug Grip
CBR Treiber