Hallo,
ich fahre seit 20 Jahren Motorrad, und habe mir eigentlich von Anfang an einen Tempomat gewünscht. Wahrscheinlich bin ich etwas bequem, aber es gibt einfach Strecken, auf denen Schnellfahren „gefährlich“ ist. Z.B. die Autobahnen in den angrenzenden Alpenländern, oder von Motorradfahrern gerne befahrene Landstraßen in Deutschland. Und obwohl ich eine Suzuki GSX 1000 R fahre, hab auch ich manchmal Lust, gemütlich zu fahren. Und man will ja das Tempolimit von z.B. 130km/h in der Schweiz möglichst ausnutzen, also möglichst am Limit fahren. Und das über mehrere hundert Kilometer einzuhalten, mit dem Gasgriff bei einer giftigen 1000er, ist ganz schön anstrengend. Also mich interessiert einfach mal, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.
Hallo,
bei den ständigen Tempolimits und den immer besser getarnten Radars könnte man ja schon an einen Tempomat denken … Wobei: Es gibt seit Urzeiten eine total simple Technik, nennt sich hochtrabend „Cruise Control“, die nicht wirklich ein Tempomat ist, aber dankbarerweise erlaubt, auf längeren Strecken 'mal die rechte Hand frei zu haben, ohne daß das Gas zugeht. Man hält dabei einigermaßen die Geschwindigkeit, es gibt halt keine elektronische Kontrolle, sondern es ist, wie man früher sagte, ein „Feststellgas“. Vielleicht erfüllt es für Dich seinen Zweck. Ich benutze es seit rund 25 Jahren auf Langstrecken der Bequemlichkeit halber…
Hallo,
Bin fast 20 Jahre ne GL 1500 gefahren und habe seit diesem Jahr ne GL 1800. Beide haben serienmäßig einen Tempomaten.
Auf längeren Autobahnfahrten finde ich ihn ganz nützlich und benutze ihn da auch. Ist einfach ein entspannteres fahren.
Hallo Oliver,
ich fahre seit 2006 mit eine K 1200 GT (ich weiß, is halt ne weiß-blaue und mir ner kilogixxer nicht zu vergleichen) aber das Ding hat mich schon vor manchem Tickest bewahrt. JA auch ne 1200 GT läuft über 200 [image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_biggrin.gif[/image].
Ist auf langen Etappen einfach bequemer für die die Gashand. Meine ZX 9 R hatte sowas nicht und nach längeren Ausfahrten (auch mit Gepäcke) war dei GAshand schon ein wenig lahm.
Für Dich gibts es zum Umbau der elektronik aber auch eine Alternative: Der Throttel-Rocker. KAnn aman auf den Gasgriff klemmen und mit dern Handballen gas geben.IStz allerdings gewöhnugsbedürftig, wenn mann voel und oft an der Drehorgel spielt[image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_biggrin.gif[/image].
In diesem Sinne
Gruß Tomzx
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Aber wie ich sehe, ist das nicht wirklich ein Thema, welches viele Motorradfahrer beschäftigt, oder was sich viele von uns wünschen.
Kann deshalb auch vestehen, warum es weder Hersteller noch Zubehör-Hersteller gibt, welche solch ein Produkt optional anbieten.
Warum allerdings nur schwere und auf Reisen getrimmte Motorräder einen Tempomat spendiert bekommen sollen, verstehe ich nach wie vor nicht. Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass jeder, der ein leichtes und schnelles Motorrad fährt, auch vom ersten bis zum letzten Kilometer am Limit fahren möchte. Ich glaube, es wäre einfach ein sinnvolles Zubehör für jeden Motorradfahrer, wenn er Lust hat, sich mal nicht um die Geschwindigkeit kümmern zu müssen. Aber gut. Es ist sicher ein Image-Problem für bestimmte Motorradklassen.
Und solch ein Throttle Rocker ist für mich keine Alternative. Auch hier muss man den Tacho immer wieder im Blick behalten.
Aber Spaß macht das Motorradfahren trotzdem,
in diesem Sinne
Gruß olde
Hallo,
ich finde einen Tempomat nicht gerade sinnvoll! Musst halt sehen, dass du dich halbwegs an die Begrenzungen hältst aber wenn man das will, dann geht das auch!