Hallo,
ich fahre seit 20 Jahren Motorrad, und habe mir eigentlich von Anfang an einen Tempomat gewünscht. Wahrscheinlich bin ich etwas bequem, aber es gibt einfach Strecken, auf denen Schnellfahren „gefährlich“ ist. Z.B. die Autobahnen in den angrenzenden Alpenländern, oder von Motorradfahrern gerne befahrene Landstraßen in Deutschland. Und obwohl ich eine Suzuki GSX 1000 R fahre, hab auch ich manchmal Lust, gemütlich zu fahren. Und man will ja das Tempolimit von z.B. 130km/h in der Schweiz möglichst ausnutzen, also möglichst am Limit fahren. Und das über mehrere hundert Kilometer einzuhalten, mit dem Gasgriff bei einer giftigen 1000er, ist ganz schön anstrengend. Also mich interessiert einfach mal, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.
Hallo,
bei den ständigen Tempolimits und den immer besser getarnten Radars könnte man ja schon an einen Tempomat denken … Wobei: Es gibt seit Urzeiten eine total simple Technik, nennt sich hochtrabend „Cruise Control“, die nicht wirklich ein Tempomat ist, aber dankbarerweise erlaubt, auf längeren Strecken 'mal die rechte Hand frei zu haben, ohne daß das Gas zugeht. Man hält dabei einigermaßen die Geschwindigkeit, es gibt halt keine elektronische Kontrolle, sondern es ist, wie man früher sagte, ein „Feststellgas“. Vielleicht erfüllt es für Dich seinen Zweck. Ich benutze es seit rund 25 Jahren auf Langstrecken der Bequemlichkeit halber…
Hallo,
Bin fast 20 Jahre ne GL 1500 gefahren und habe seit diesem Jahr ne GL 1800. Beide haben serienmäßig einen Tempomaten.
Auf längeren Autobahnfahrten finde ich ihn ganz nützlich und benutze ihn da auch. Ist einfach ein entspannteres fahren.
Hallo Oliver,
ich fahre seit 2006 mit eine K 1200 GT (ich weiß, is halt ne weiß-blaue und mir ner kilogixxer nicht zu vergleichen) aber das Ding hat mich schon vor manchem Tickest bewahrt. JA auch ne 1200 GT läuft über 200 [image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_biggrin.gif[/image].