Wie Tour planen?

hallo!

bevor ihr euch jetzt fragt was ich hier mache, wenn ich nichtmal weiß wie man am besten eine tour plant, erkläre ich mal schnell warum ich keine ahnung habe.

ich bin erst vor kurzem durch meinen neuen freund auf den geschmack des motorradfahrens gekommen. daher habe ich auch so gut wie keine ahnung davon. ich möchte aber gerne für uns eine woche im sommer eine tour planen. nur hab ich jetzt keine ahnung wie ich das anfangen soll.

hätten ihr da ev. ein paar ratschläge für mich?

vielen dank schonmal,
lg
biene

Überlege zuerst wo du fahren willst,eher pässe,oder eher flachland,bzw.was du sehen willst.Markiere deine route auf karte,und überlege wie lang sollen tagesetapen werden.Willst du in Zelt oder Hotel übernachten?Wie lange soll die tour dauern?Demensprechend muss du gepäck mitnehmen,also auch an taschen,tankrücksack etc. denken.kauf aber nicht zu grosse koffer,weil dadurch nimmst du nur mehr balast mit.Hast du auch ensprechende bekleidung?Es soll wasserdicht sein,oder du kanst auch wasserdichten überzug mitnehmen.Refenprofil und kette o.k.?
Ich hoffe,dir ein wenig geholfen zu haben!

ein wenig Geduld wird es ein Genuss.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn wir auf 2-3 Wochen tour gehen gibt es nur 5 Regeln:

1. In welches Gebiet, gute Karte 1:150 000 von diesem Gebiet kaufen.
  2. Zelt oder Hotel oder beides -> Was wird mitgenommen
  3. An- Rückreise auf Achse (Autobahn ja/nein) oder mit Autoreisezug/Fähre -> wieviele Tage stehen zur Verfügung.
  4. Keine Tagesetappen vorplanen, Vormittagsroute wird beim Frühstück, Nachmittagsroute beim Mittagsjauserl erstellt.
  5. Nicht in der Hauptreisezeit fahren, Hotelsuche is problematisch, Straßen sind zu voll.

Im Zielgebiet angekommen einfach losfahren, keinen Zeitdruck, keine Termin, Kein Handy, einfach das hier und jetzt geniesen. Wenns euch wo gefällt kann man dort bleiben wenn nicht einfach weiterfahren. Begeht nicht den Fehler alles vorzuplanen und die schönesten Stellen im Vorbeiflug zu erleben da ihr an den nächsten Punkt MÜSST.

Gruß
Harry

Hallo,

ich denke, das Wichtigste schon als Antworten bekommen.
wo bist zu Hause? vielleicht kannst mit uns ein verlängertes WE (Anfang Juni) mitfahren, dann siehst du die Praxis.

lg
fraZZe