Wieder ein TOTER bei der DAKAR

Der australische KTM-Pilot Andy Caldecott ist am Montag auf der 9. Etappe der Rallye Dakar bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Veranstalter ist der in der Gesamtwertung sechstplatzierte Australier nach 250 km des Teilstückes zwischen Nouakchott und Kiffa in Mauretanien zu Sturz gekommen.

Der 41-Jährige, der eine Frau und ein Kind hinterlässt, ist das 23. Todesopfer der berühmt-berüchtigten Rallye, die heuer zum 28. Mal ausgetragen wird.

Sofort tot

Laut Auskunft des für die Etappe verantwortlichen Renndirektors Etienne Lavigne soll Caldecott sofort tot gewesen sein.

„Er war wahrscheinlich auf der Stelle tot. Wir haben um 11.31 Uhr vom Unfall erfahren und um 11.57 Uhr die Todesnachricht erhalten.“

„Es ist schwer, das zu akzeptieren“

KTM-Direktor Jordi Arcarons war bestürzt: „Wir haben noch nicht viele Informationen zum Unfall. Es ist schwer, das zu akzeptieren. Er wollte bei der Dakar dabei sein, und es hat sich im letzten Moment ergeben. Man kann das Schicksal nicht ändern. Es ist, wie es ist. Und es besteht immer ein Risiko.“

Caldecott, der das dritte Teilstück der diesjährigen Rallye für sich entschieden hatte, war nur als Ersatzmann für den am Fuß verletzten Spanier Jordi Duran am Start.

KTM hatte im Vorjahr nach den Todesstürzen der Motorradpiloten Richard Sainct (Pharaonen-Rallye) sowie Fabrizio Meoni und Manuel Perez (Dakar) einen Rückzug von der Dakar in Erwägung gezogen.

Quelle: orf.at

es is leider ein gefährliches hobby!!
und die dakar is wirklich das härteste überhaupt!!
was soll man da noch dazu sagn?!
scheiße!! :frowning:

greetz

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie, Freunde und auch KTM! (ich weis das sie es wahrscheinlich ned lesen werden aber trotzdem)
Hab mir das interview auf Eurosport mim Kini angehört und muss echt sagen und auch zugeben das jeder weis das die Rally gefährlich ist! Doch ich würd keine 5sec zögern wenn KTM bei mir anrufen würde! und somit glaub ich is er wenigstens bei seinem Lieblingshobby gestorben! Obwohl leider vor seiner Zeit!

mfG
ML84

auf Eurosport. :frowning:
Es gab ja hier im Forum schon zu Beginn der Rallye eine Diskussion über das Risiko, gerade bei den Motorrädern.
Schön langsam gibts mir auch zu denken muss ich sagen…
Aber andererseits sind sich die Fahrer des Risikos ja auch bewusst, wie sie selber immer sagen.
Muss jeder selber wissen ob er mitfahrt oder nicht, würd ich sagen.
Trotzdem immer wieder traurig…

früher war’s mal ein konkurenzkampf zwischen BMW, KTM und Yamaha. Jetzt eigentlich eh nur mehr unter KTM selber, weil im endefeckt is wurscht ob Repsol KTM oder Gauloise KTM oder einfach de Orangen gewinnen, steht eh überall des gleiche drauf…KTM…!

Held der Wüste.

Paris-Dakar ist eine der härtesten Ralleys der Welt.
Wer teil nimmt ist hart,
Wer siegt, der ist der Beste,
Wer dort stirbt ist unsterblich!

Solange es Menschen gibt, wird es Wettkämpfe, Kräftemessen geben.
Boxen, Schach, Schwimmen, Moto GP, Ralleys…
Jeder weiß über sein gewähltes Risiko bescheid.
Motorradfahrer auch.

…hab grad auf ntv die bilder und das wrack von der kantn gesehn…schon schlimm wie sich des kaltverformt obwohl des nur sand is…

jeder fahrer weiss aber von dem risiko, und er war ja auch freiwillig dabei…

traurige gschicht…

ich wiess eh, bin ein unsensibler arsch…

…aber auch wenns ka lustige gschicht is find ich sätze wie „die, die siegen sind die besten; die, die dort sterben sind unsterblich“ oder nichtssagende floskeln wie „ruhe in frieden“ mehr als übertrieben! ;-(

bin mir sicher, dass er über das risiko bescheid wusste aber wer kennt das berühmte „mir passiert eh nix“ nicht; wir sind doch alle unverwundbar, oder?

mfgmax

Ganz egal wie - es is gefährlich (man siehts an den Unfallzahlen !) Erwischen kanns die Besten der Besten und man tuts doch ! Warum ? Weils Spaß macht , Erfüllung bringt , zu maximaler Freude verhilft und ganz einfach toll ist ! Egal warum : Selbstüberschätzung , technisches Gebrechen , Unachtsamkeit…kleine Ursachen können nun mal fatale Folgen haben und das schwächste Glied in der Kette ist : DER MENSCH !
Allen Bikern trotzdem a (möglichst)unfallfreies 2006 und viel Freude am Fahren ! Hirn einschalten , Technik in Schuß halten und a bisserl hoffen daß da oben einen gibt der manchmal auf uns obaschaut und uns über so manch brenzlige Situation hinweghilft !
Gruß Georg aus den Bergen !

…startet weiß auf was er sich einläßt!!! da tut mir keiner leid!! tragisch,aber sie ist nicht umsonst die HÄRTESTE RALLY DER WELT!!!

Es ist leider insgesamt der 49. Todesfall bei dieser Rally.

Wann hat der Wahnsinn ein Ende?

es sind leider schon 50.

doch schwachsinn!!

wieso darf ein erwachsener mensch nicht selbst entscheiden und die konsequenzen draus tragen?

ihn hat niemand gezwungen dort mitzufahren, er war sich des risikos zu 100% BEWUSST, er hat sich trotzdem DAFÜR entschieden

hat mit wahnsinn NICHTS zu tun - das sind ja keine todessehnsüchtigen halbverrückten!

wenn DU auf der strasse mit dem motorrad fährst, dann kann das GENAUSO tödlich sein! ganz egal obs deine schuld ist oder die eines anderen

du bist dir des risikos schon bewusst, oder??

ist es deswegen genauso WAHNSINN??

…auf der strasse mim motorrad draufgeh is es auf jeden fall WAHNSINN…

kann mir ned vorstelln das du anders empfinden würdest ? =)

der strasse kannst genauso sterben wie beim rennfahren, dessen muss sich jeder bewusst sein der auf ein motorrad steigt

die raunzerei von wegen wahnsinn usw kommt immer dann auf,wenns bei einem rennen einen erwischt - glaubst ernsthaft strassenfahren ist ungefährlich??

wenn dir auf deiner seite ein auto entgegenkommt kannst auch nix mehr machen, ganz egal ob du selbst eh aufgepasst hast

ich sags nocheinmal: erwachsener mensch entscheidet sich aus freien stücken zu etwas und trägt die konsequenzen - keine spur wahnsinn!

ich zb fahr auf der strasse keinen meter mehr