Wieder einmal Anfängerfrage

Hallo erstmals!

Mir ist es durchaus bewusst, dass diese Frage hier schon oft durchgekaut wurde, trotzdem möchte ich sie hier nochmals stellen.

Ich bin 34 Jahre alt/jung und hatte vor 10 Jahren eine Honda Dominator. Seit dieser Zeit bin ich aber nicht mehr auf einem Motorrad gesessen, das Verlangen wieder eines zu fahren nimmt aber stetig zu. Nun habe ich mir Geld angepart, nur bin ich mir nicht ganz sicher für welchen Typ ich mich entscheiden soll. Mir haben es die Supersportler angetan, alleine schon der Optik wegen. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich mir eine Supersport 600 (Suzuki, Yahmaha) kaufen soll, und diese im ersten Jahr gedrosselt fahren soll, oder ob ich mir nicht „vernünftiger“ Weise zb. eine KAWA 250 für das erste Jahr zulegen soll. Ich möchte mir aber nicht nächstes Jahr wieder ein neues Motorrad kaufen, weil ich mit der 250’er nicht mehr zufrieden bin, und mehr Leistung möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank und alles Gute!

Gert!

nit oanfach auf so a posting zu antworten.
aber wiso willst an sspler und a gedrosselde auch noch…also des geht ma nit ein :eyes:
abgesehen davon fangt a supenspot bei 750 ccm an ,zumindest nach meiner meinung :smiling_face:
aber kaff dir a 250ger kawa und nach der ersten ausfahrt wirst dann wissen …das ma nix schwaches kauffen soll.
a gedrosseltes motorradel is sowiso für de fisch :grin:
lg

sollte eigentlich in deinem Alter die „Drossel“ im Handgelenk reichen, wenn du das Handwerk einmal richtig beherrscht hast.

Bin selbst (52 J) nach mehr als 10 Jahren mit sanften 100 PS (Suzi 1100) wieder eingestiegen und habs halt einfach gemütlich angehen lassen. Meine Erachtens ist so eine sanfte Dicke besser geeignet als eine SS, da man alles besser dosieren kann und Drehzahl durch Hubraum weg macht.

Viel Spaß in der neuen Saison und einen guten Rutsch euch allen (nur in der Silvesternacht, nicht mit dem Mopperl)

Kauf die 600er, da hast du alle Optionen offen :wink:

Domi, daunn 10 Joahr nix und daunn a Gebückte?  :eyes:

I persönlich kriag jo scho Kreizweh, waunn i de Dinga siech, owa jedem des Seine. Aun Deina Stöll tät i ma zu Saisonbeginn amoi sowos fia a Wochnend ausborgn und schaun, wia i mi wirklich damit tua, bzw. wia´s ma noch ana längaren Ausfoahrt geht.

De Idee mit da 250-ga hoit i fia Göldvanichtarei. Waunnst Di wirklich wieda gspiast auf an Gasradl, geht da der 250-ga Kropfn noch spätastns 4 Wochn schwa aum Senkl. Wenn, daunn glei wos Gscheits, mit demst daunn a a poar Saisonen foahrn kaunnst und net 2012 glei wieda wos suachn muaßt.

Vül Spaß & imma schä obn bleibn. :wink:

sobald das Wetter wieder danach ist, dann merkst du, ob Supersport was für dich ist. Weil in den letzten 10 Jahren hat sich das Layout in dieser Kategorie erheblich verändert.
Eventuell tuts ja wirklich eine Gladius/Er6f/Diversion/etc. auch.

Wie auch immer. Eine gedrosselte zu fahren ist Blödsinn und die 250er in deinem Alter Geldvernichtung.

Falls du wirklich fahren willst und net nur immer den selben Berg rauf und runter (wer sich angesprochen fühlt: GUSCH! :wink:) kannst du dir ja zunächst eine billige Gebrauchte kaufen (zB Dominator oder so) und wenns dir im Herbst 2011 immer noch zusagt, kannst du ja dann kaufen was du willst und die andere als Stadtmoped oder ähnliches verwenden.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich war gestern bei einem Bekannten der eine Speed Triple hat. Die ist schon mächtig. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich damit auch einige Male in der Stadt unterwegs sein werde, was eben, nach seiner Meinung, eine Supersport nicht so sehr rechtfertigen würde. Er meint, dass da eine Naked besser passen würde. Ich bin 1,65 klein, passe aber auf seine Triple sehr gut drauf. Was denkt ihr?

LG Gert

fahr doch auch mal die Street…
taugt mir voll

Gruss sigi

und breiter Lenker ist schon hilfreich, nicht nur in der Stadt.
Ob jetzt Speedtriple oder Streettriple musst du selber rausfinden. Ich geb nur zu bedenken: Ab 80PS verlierst du auf der Strasse im führerscheinverträglichen Bereich (bis 150km/h) nicht nennenswert Zeit.
Wobei, was heisst schon nennenswert. Wenn ich mit 50PS auf 30km Küstenstrasse weniger als 1 Minute auf +120PS-Mopeds verlier, ist das immer noch ein Schlapf. Nur fahrt man dann eben nicht entspannt.

Entweder will man einen Supersportler oder nicht.
Das bischen Nackenschmerzen in der Stadt muß man schon aushalten :wink:

Jo :wink:

:hushed:Hallo Unentschlossner! Prinzipiell ist zuerst wichtig - Was erwarte ich von meinem motorrad? Wo und wann möchte ich mit dem bok unterwegs sein? Möchte ich nur kurzstrecken? Nehme ich beifahrer mit ? Möchte ich gut sitzen können - speziell auf lange Distanzen? Wie servicefreundlich soll das bike sein - kann es ruhig mehr kosten - bei exoten - kenne ich eine gute werkstädte oder habe ich einen privaten Schrauber dafür? Wenn ein umfall passiert - kann ich mir die teuren verkleidungsteile leisten?
und und und
Ich sag dirs gleich - ich halte von supersportlern nichts - ausser du fährst Ring - oder bist ein ganz komplett Irrer(viele von denen - liegen schon auf dem bootshill)?
Supersportler haben fast nur nachteile - ausserdem musst du mal einen gebrauchten finden - der nicht verheizt oder sturzfrei ist - und nur halbfertig zusammen geschraubt ist - weil sichs der vorbesitzer nicht leisten konnte oder wollte! und bitte glaub nicht - dass du mit einem supersportler der king auf der piste bist - da werden dich manche nacketbike fahrer und endurofahrer verheizen - die warten nur auf solche helden mit verschalten supersportlern - ausserdem erwartet man sich schon - wenn ein solch stolzer ritter daher kommt - das er auch des ding a bisserl beherrscht und auch schnell unterwegs ist!

überlege es dir gut, probier einiges aus von jeder marke!
und warum willst das bike zuerst drosseln oder überhaupt ein bike mit solch kleinen motor?
du willst einen supersportler und dann den auch noch drosseln - bisserl schwul oder nicht?
net böse jetzt sein - ich glaube persöhnlich, du hast keine fahrpraxis und auch net viel ahnung von motorradln!
nimm dir einen bock der neutral zu fahren ist - dir fahrfehler verzeiht und auch wendig ist!
wennst a grosser kerl bist - nimm da eine enduro: f800gs, r1200gs, die neue triumph tiger oder die alte 1050iger, die neue yamaha supertenere - ktm nicht zu puristisch, sportlich und säuft viel
wennst ein kleinerer bist ein nacketbike oder du enduros nicht möchtest: bmw f800r, triumph streettrippl oder speedtrippl, honda cb1000r, honda cb1000f

aber bitte nicht motorräder mit langem radstand  oder supersportler oder exoten (hohe sevicekosten - wenig gute schrauber)
wichtig sind auch die unterhalskosten und hast auch eine gute werkstädte oder schraubst selber?

bitte gut überlegen - sonst wirst enttäuscht sein und bald wieder die lust dran verlieren
mfg
doogie

dir fahrfehler verzeiht und auch wendig ist!
wennst a grosser kerl bist - nimm da eine enduro:
mit 1,65 m ist vielleich ein wenig hoch gegriffen.
Sonst geb ich dir recht in deinen Ausführungen, am unkompliziertesten erscheint mir eine 600 Honda F
oder ähnliches. Aber helfen muß sich der „Wiedereinsteiger“ schon selbst, mit den diversen Ausführungen hier kommt man zu keinem Ergebnis.

motorräder die ein bisschen ein supersport flair verbreiten vom aussehen her und trotzdem alltagstauglich sind

zb. die neue von honda: http://honda.at/content/motorraeder/modelle_cbr600f.php

oder a gsx650f von suzuki oder ähnliches

die sind dann auch etwas anfängertauglicher

probefahren! probefahren! probefahren! :wink:

gibt einen briten auf youtube (oder ist er schotte?) - der privat quer durch die bank die verschiedensten motorräder testet - guck dir da mal ein paar videos an - vielleicht springt dich was an - er beschreibt die motorräder stets aus der sicht eines otto-normalos - im gegensatz zu motorrad-zeitschrift-redakteuren die da doch einen etwas anderen blickwinkel vermitteln und nicht zu selten durch werbeverträge ein wenig geknebelt sind:

http://www.youtube.com/user/motorcycleluke

ich glaub die taugt jedem - die is einfach gut

Sali!

Kauf dir was gescheites. Da hast du mehr Freude daran. Drosseln macht höchstens dann Sinn, wenn du ein absoluter Grobmotoriker bist, der nur digitales Gasgeben kapiert. :sunglasses:

Also lass die Finger davon. :grin:

Geh verschiedene Motorräder probefahren, dann kannst du wirklich entscheiden.

Viel Spass beim Probefahren! :smiling_face:

du fällst doch nicht unter die 34 PS Regel,
wenn du dir einen Supersportler nicht zutraust, dann kauf dir was braveres mit entsprechender Optik,
z.B. Suzuki GSX650F
      Honda CBR600F
      Kawasaki Z1000SX
haben außerdem den Vorteil, dass sie nicht solche „Drehorgeln“ und bequemer sind

Eine 250er ist Quatsch !

Eine 600er ist schon voll okay wenn du zufrieden bist und das kannst nur selber wissen. Alternativ gäbe es da eine 750er mit der du eventuell länger Freude hast und ich denke nicht dass du nach einem Jahr schon wieder suchen willst. Wenn du deine rechte Hand nicht im Griff hast wird es sowieso schwierig egal worauf du sitzt.

Viel Spass.

… mit Triples die nicht runterglängen  :wink:

In der Stadt ist natürlich eine Nackte schon komotter. Musst halt errechnen was dir wichtiger ist … abwägen was mehrheitlich gefahren wird.

… wer ehrlich ist muss zugeben dass eine Nackte (Motorrad Schrotti) in vielen Situationen die bessere Lösung ist. Wenn die Supersportler nicht um so viel besser aussehen würden  :wink: …