Hi,
das eigentliche Ziel sollte im März Süditalien sein. Weil mir die übliche Strecke über die Po-Ebene schon zum Hals aus hängt (und der Autoreisezug nach Rom erst wieder ab April fährt), denke ich über die Fähre Dubrovnik-Bari nach.
Fragen: wie gestaltet sich die Anreise nach Dubrovnik (die Routenplaner sind sich da uneinig), welche Route? Wo nächtigen? Was eventuell unterwegs anschauen? Ist zur Fähre noch was zu sagen (soll angeblich 2 x / Wo gehen)?
Thx
dann über die küstenstraße nach dubrovnik, willst berge und zerschossene häuser dann durch das landesinnere.
besonders sehenswert ist dubrovnik da solltest einen halben tag zeit haben, der gang auf der alten stadtmauer hat schon was. unterkunft in kroation im frühjahr sicher kein problem, zumindest die privaten haben sicher schon offenl.
z.b…Kranjska Gora durch´s Socatal Richtung Piran (Portoroz). Rijeka, Plitvice Seen, Zadar, Krka Nationalpark, Trogir, Split, Makarska, Dubrovnik.
Unterkünfte sind zu dieser Zeit sicher kein Problem.
Lt. Fahrplan ist bis Ende Mai nur am Di, Mit. und Sam.(2x) eine Überfahrt von Dubrovnik nach Bari möglich.
[url=http://www.jadrolinija.hr/pdfs/dbk-bri.-07-08.d.pdf]http://www.jadrolinija.hr/pdfs/dbk-bri.-07-08.d.pdf[/url]
hab erst jetzt gelesen, dass die reisezeit bereits im märz ist >>>>>> denke, da wird´s mim mopal ein wenig schwierig werden über kranjska gora.
auch in Rijeka auf die Fähre; die tuckert dann 35 Stunden lang entlang der Küste vorbei an Zadar, Split, Dubrovnik und dann hinüber nach Bari;
wo bist denn in Süditalien genau ? Wir sind im Juni dort unten im Raum Bari
Ciao
im Sommer mit dem Motorrad in Dubrovnik. Küstenstraße runter (ist sehr zu empfehlen, wenn man eine schöne Straße haben will und viel Meer/Küste sehen will). Rauf sind wir im Landesinneren gefahren (mit nem Abstecher nach Mostar udg.). Sehr interessant und abwechslungsreich. Etwas anders halt als sich das die meisten Touris vorstellen. Touristen so gut wie nix in den entlegeneren Gebieten, dafür zerschossene/verlassene Häuser und viel Gegend. Verändert schon das Bild, das man hat… bei mir jedenfalls.
Unbedingt ansehn muss man Dubrovnik. Im Frühling wird eh noch nicht sooo viel los sein. Im Sommer unbedingt in der Früh dort sein und den Rundgang um auf der Mauer machen. Am besten nochmals Abends bei Sonnenuntergang. Traumhafte Aus/Einblicke garantiert.
… wird’s auch Anfang April. Mir geht’s aber eher darum, möglichst rasch und problemlos nach Dubrovnik zur Fähre zu kommen.
wo bist denn in Süditalien genau ?
Eine Runde durch Apulien & Kalabrien unter Mitnahme einiger touristischer bzw. kultureller Highlights tät uns vorschweben.
Weil meine Sozia nicht so lang ausbleiben kann, steht mal die Idee im Raum, dass ich ca. 3 Tage vorher allein losfahre und meine Sozia den Flieger bis Bari nimmt. Nach einer 1-wöchigen, gemeinsamen Tour könnte ich sie wieder in den Flieger setzen und alleine heim gondeln.
dann runter an die Amalfitana; von dort dann rüber in den Raum nördlich von BARI; dort suchen wir uns noch ein gscheites Hotel für ein paar Tage; von BARI mit der Fähre rüber nach Dubrovnik und entlang der Küste oder Landesinnere eben heimgondeln<br><br>anschau
n tun wir uns sicher den GARGANO etwas genauer und eben schöne " Bergstrasserl " in den Apenninausläufern
Ciao
„möglichst rasch“…gehts über die autobahn bis split und dann entlang der küstenstrasse.