Wieviel von fahrwerksupdate erwarten?

hi!

ich hab folgendes problem,ich hab derzeit noch eine 2006er hornet mit der ich prinzipiell zufrieden bin,vorallem optisch. leider hab ich letzte woche den „fehler“ gemacht,mit einer kawasaki versys probe zu fahren,nachdem die heuer eigentlich bei sämtlichen tests sehr gut abgeschnitten hat,und vorallem wegen ihrem motor und fahrwerk sehr gelobt worden ist. klar,kein brettlharter supersportler,aber doch eher auf der strafferern seite,laut tests.

genau den eindruck hab ich dann auch gehabt,und war sehr beeindruckt wie neutral so ein motorradl sein kann,bei schlechterem asphalt und ein bissl „optimistischerem“ anbremsen. kein einsinken vorn und kein wippen in kurven hinten. alles bei stvo konformen tempo - nix rennstrecke!

seitdem spiel ich mit dem gedanken,entweder muß die hornisse gehen und was anderes her,oder ich steck vielleicht doch etwas geld hinein. immerhin sind die federelemente immer noch die originalen,nach fast 30000 km.

meine fragen jetzt an diejenigen unter euch die´s schon hinter sich haben bzw sich auf dem gebiet auskennen,wieviel darf ich mir davon versprechen? ich werd sicher nicht das ganz teure öhlins zeug nehmen (ist ja auch nicht in der versys),eher wirth/wilbers. und wieviel auswirkung auf die straßenlage/das federungsverhalten der versys hat ihr zusätzlicher federweg,ist ja etwas hochbeiniger als die hornet? also kann ich die hornet dorthin bringen,daß sie einfach satter liegt ohne komplett an fahrkomfort zu verlieren?

ehrlich gesagt beutelts mich auf der hornet bei schlechtem asphalt in kurven mehr als auf der versys,vorallem vorne. ist somit vom gefühl her sogar unkomfortabler,sollte das eigentlich nicht anders sein,immerhin ist die hornet ja weicher?

lg und schon mal danke für etwaige antworten!

also da gibts 2 themen

1. komfort. die versys ist komfortabler als dein motorrad und wird es egal mit welchem fahrwerk du in der hornet auch hast bleiben

2. ein upgrade vom fahrwerk bringt aber gerade bei der hornet doch viel. also vorne andere federn, gabelöl hinten ein neues federbein in der unter 1000 euro liga…dann liegt das schon satter und das motorrad fährt präziser.
    guter ansprechpartner: www.mb-bikeperformance.at
    mfg
    nils

Hier die Richtige:

[url=http://www.bikeperformance.at/]http://www.bikeperformance.at/[/url]

grüße

kann ich dir aus eigener erfahrung sagen!
und bringt deutlich mehr als a poar pferderl mehr!
hier ürigens eine adresse, die auch nicht schlecht ist:
http://www.haslacher.at/
lg
martin

die fahrwerke umgebaut einfach weil das serienzeug nicht so funktioniert wie ich das will. ich bin dabei draufgekommen dass wilbers das für mich beste preis leistungsverhältnis bietet. noch dazu kenn sich der martin bauer und sein team beim fahrwerk sicher bestens aus :grin: finden tust den martin unter [url=http://www.wilbers.at/]MB Bike Performance GmbH

danke für eure schnellen antworten.
wie gesagt,die entscheidung steht für mich eh erst im frühjahr an. werd also in mich gehen und mir überlegen was ich will und vorallem womit mein geldbörsel und mein weiberl (manche eingriffe ins familienbudget muß man sich leider doch absegnen lassen) besser leben kann. :wink:

aber euren antworten entnehm ich,daß man´s durchaus mal mit einem fahrwerksupdate probieren kann um wieder glücklich zu sein.

wenn man sich dazu entschließt,macht´s sinn dann eins nach dem anderen zu tauschen,oder ist´s sinnvoller gleich komplett zu erneuern? frage ich deshalb,weil mich das „rütteln“ und einsacken der gabel deutlich mehr stört und um zu sehen wie sich die investition auswirkt,bevor man dann deutlich mehr geld ins federbein steckt.

lg,und nochmals danke!

Ein neues Gabelöl bring schon einiges und ist billig, entweder original 10W, oder etwas härtere Dämpfung mit 20W, achte dabei auf das Luftpolster, muss auf mm stimmen!

weil wenns dann vorne passt und hinten nicht ist das ganze wieder aus der balnace und du ärgerst dich über das ausgegebene geld und den gringen erfolg

denn durch zäheres gabelöl wird nicht nur die einfedergeschwindigkeit langsamer sondern auch die des ausfederns was verherende folgen haben kann. daher nicht mit dem gabelöl spielen wenn man keine anderen federn verbaut

Ignaz hat recht:
Wenn, dann nur vorne und hinten miteinander ändern. Alles andere bringt nur noch mehr Probleme.
Und: Ein überarbeites Fahrwerk ist jeden Cent wert, wen vom Profi gemacht.

Gruss

Sam

Hallo ViennaAgent

Jetzt wollte der Gwudi mehr Komfort und du empfiehlst im 20er Oel?
Das bewirkt das pure Gegenteil.
Und mit 20er wirds nicht etwas härter, sondern tendenziell sehr hart.

Also: Besser zum Spezialisten, dem das Problem schildern, und machen lassen.

Gruss

Sam