Hallo!
Habe mir im Winter Wilbers Federn für meine 6er Hornet zugelegt.
Mein Schwager baut sie mir ein heute. Hat igendwer erfahrung mit Wilbers Federn Einbauen? Geht das Ruck Zuck oder gibts das Probleme? (leicht währe es Alte Federn Raus Neue Rein Ölwechsel) geht das so einfach?
mfg georg
Wichtig ist noch, das alte Öl in den Rohren kräftig zu schütteln, damit die Ablagerungen (Feinstaub, Metallabrieb, etc.) auch ausgespült werden und die Dämpfereinheit komplett durch ziehen und drücken zu entleeren.
Wenn Du schon dabei bist solltest Du auch gleich Simmerring und Abstreifring tauschen.
Den Ölstand im Rahmen der erlaubten Grenzen (Handbuch) so variieren, dass Du das gewünschte Dämpfungsergebnis hast. Mehr Öl= härter, weniger Öl =weicher, da die Luftkammer und somit die zu komprimierenden Gase variieren.
Beim Öl einfüllen undbedingt die Dämpfereinheit wieder durch ziehen und drücken füllen. Und zwar so lange, bis KEINE Luftblase mehr austritt!!!
lG
HTC
nur mit den verschlussschrauben hob i mi plogt!
gabelfeder zammdruckn, grod ansetzen, schrauben … 8-/
so geschehen gestern bei meiner Africa Twin.
aaaber - es hat sich gelohnt !!
gruß aus graz,
nick
…Standrohr zerlegen ist schon mehr Arbeit. Ob das nötig ist, hängt vom Alter der Hornet ab. Und wie lang’s dauerd, hängt davon ab, ob sie ne Ablassschraube hat (meine Bandit hat keine, hab ganze Gabel ausbauen müssen, grrrrr)
allerdings schon ausbauen. Weil in einegbautem Zustand bringt man die Feder auch nicht gerade leicht aus dem Bike. Da steht meistens irgend ein Teil im Weg. +gggg+
lG
HTC
Die Gabelhome baut man schon aus, aber man zerlegt sie normalerweise nicht, und das bleibt dir nicht erspart, wenn du die simmeringe tauschen willst. gabelholme baust aus, und drehst um, laß 5 minuten verkehrt ausrinnen, kannst dir wenn’st zviel geld hast billiges öl kaufen und ausspülen, dann alles verkehrt rum wieder einsetzen, halb voll mit öl füllen, pumpen damit luft rausgeht und dann gscheit auffüllen. füllstand beachten in eingefedertem zustand.
simmeringe tauschen, muß man sauber wieder eintreiben (oder mit werkzeug)
eine Erklärung, warum das Zerlegen der Holme so schwierig sein soll.
Am unteren Ende befindet sich eine Schraube, die man löst. Dämpfereinheit herausgenommen und Standrohr vom Gleitrohr trennen. Simmerring raus, neuen Simmerring hinein (vorzugsweise mit passenden Rohr gerade eintreiben) Zusammenbau des Restes in umgekehrter Reihenfolge.
Vorteil: ich kann die Gleithülsen auf Beschädigung prüfen. Die Sache ist wieder auf einige Zeit dicht. Ich kann die Rohre von Schlamm befreien und das ganze dauert pro Holm ca. 15 min.
Also eigentlich wäre das den „Aufwand“ wert. V.a. wenn man bedenkt, dass bereits nach einem Jahr genug Feinstaub im Gabelinnenleben existiert.
Noch Fragen?
lG
HTC
Ich nicht =).
In verschiedenen Durchmessern sogar! 8-O
lG
HTC
…dann weiß ich ja, wo ich hin muß! ![]()