Hi, gibts Erfahrungen mit Windschildkürzungen?
Hab für diese angeblich heisse Woche mal das Originale das nur im Keller rum lag (normal hab ich Tourenscheibe mit ABE) extrem gekürzt schön rundlich geschliffen und geschmirgelt…
Das heisst ich hab fast keines mehr, is eher ein Fliegenfänger wegen dem Cockpit als ein Windschild.
Die Frage is…wird wegen sowas das Taferl von Mr.Police abgenommen?
Bei der Varadero is das Schild fix am Verbau.
Ich las nach etwas Googeln das mal ein Tüf meinte bei fix Verbaute is es nicht so dramatisch, bei welche am Lenker wegen Lenkverhalten schon…
Aber da gings darum das er in DE den Tüf bekam, bekams dadurch eingetragen.
Speziell in Wien ist es etwas doof wenn man mit dem Tourenschild bei 35 Grad fährt, da is kaum Luftbewegung, was im November bei 0 Grad in der Früh zwar toll is aber eben nicht bei so extremer Hitze, da is es einfach viel angenehmer wenn man von Ampel wegfährt und etwas durchlüftet wird.
Lange wirds eh net so heiss sein, dann würd das Tourenschild wieder Platz finden…und da hab ich ABE drauf.
Weiters frage ich mich:
Wenn das Kürzen so ungut/illegal wäre, was is wenn man das Schild weglässt? Dann is es ja nicht verändert es fehlt nur
Für Spiegel und Co gibts ja Vorgaben, das sie sein müssen, aber Windschild? Dürfe man ohne Windschild fahren?
Bin gespannt obs Erfahrungen oder Wissen dazu gibt.
Also Taferl werden bei Gefahr im Verzug grissen. Streng genommen könntest dir also auch an Karton vorn draufbasteln. Solang das ding weder dich noch andere gefährdet wird dir das Taferl wohl nicht gerissen.
Das heißt aber nicht, dass es legal ist. Du kannst trotzdem gestraft werden - nur halt kein Kennzeichenentzug.
Originalteile dürfen nicht weggelassen werden. - du darfst nicht ohne Windschild, Verkleidung oder sonstwas fahren. Was original dran war - muss dran - oder umgetragen werden. (bestes Beispiel - Auto Heckscheibenwischer - muss nicht funktionieren (höchstes ein leichter Mangel beim Pickerl) aber muss dran sein)
Übrigens, weil du dir über die rechtlichen Sachen Gedanekn zu machen scheinst - du darfst mit deinem neuen, teuren Windschild MIT ABE auch nicht fahren, außer es wurde auf der Landesregierung begutachtet und eigetragen.
Das heisst ob zu lang oder zu kurz is dann auch schon egal.
Zum ABE hab ich so nen Wisch mit den hab ich immer dabei. Müsste man dennoch eintragen?
Bei LeoVince hab ich auch so nen Wisch dabei , beim Puffis die E-Nummer eingestanzt und den Aufkleber am Rahmen vom Bike. Damit sollte es hoffentlich ok sein? Laut den Infos die ich habe. Wobei die müssen ja nicht richtig sein.
Oder fahr ich seit Jahre schon illegal?
Gut Strafen…jo, wenns mich mal aufhalten dann weniger wegen dem Schild. Das kommt dann maximal gleich mit auf die Rechnung.
Beim Tourenschild hab ich aber auch weniger bedenken, das sieht ja nicht so extrem aus eher „normal“ für ne Enduro.
Alles ohne E-Prüfzeichen muss eingetragen werden. E-Prüfzeichen sind meiner Meinung nach wie vor ein Dorn im Auge der österr. Justiz - weil eben EU-Recht und somit höher als nationales Recht und gültig. Da können die Österreicher nix dran drehen. Gottseidank. Wichtig aber trotzdem - das E-Prüfzeichen muss sichtbar sein und du brauchst den Wisch, wo drin steht, das es für genau dein Bike zugelassen ist. Dann passt das mitn Auspuff.
Zum Thema ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) - eine ABE ist eine Betriebserlaubnis, die in den teilnehmenden Ländern gültig ist. Das ist für den Großteil der Sachen mit ABE nur Deutschland und in KEINEM Fall Österreich. Der Wisch ist also genauso viel Wert, wie das Papier auf der Rolle, das am 1m² Raum hängt.
Sicherlich fahr ich selber auch mit sowas herum - und wenn möglich mit genügend Zetteln, in der Hoffnung der Gschmierde kennt die Rechtslage net so gut und lässt mich fahren.
In deiner ABE steht vermutlich sogar in der ersten Zeile, dass sie in Österreich nicht gültig ist.
Wobei dir die ABE aber auf jeden Fall hilft, ist fürs eintragen lassen. Weil sich der Prüfer im Normallfall auch denkt, was in ganz Deutschland genau geprüft und als unbedenklich erklärt wurde wird scho passen und ohne Probleme für 29€ (glaub ich?) eingetragen.
Für nicht wesentliche technische Merkmale betreffende Änderungen am Motorrad, wie die vorschriftsmäßige Anbringung von seriengemäß genehmigtem Zubehör (Zusatzbeleuchtung, Windschild, Packtasche etc.) mit entsprechendem E-Prüfzeichen ist nur eine Anzeige und Eintragung bei der zuständigen Behörde (Landesprüfstelle) erforderlich.
[ul][*] Da die Möglichkeiten des Umbaues (Umrüstung) von Fahrzeugen sehr vielfältig sind, hat der Sachverständige (SV) jeden Fall individuell zu prüfen ob eine Genehmigung erteilt werden darf.
[/ul] Die nachstehende Übersicht (Zubehör) ist weder vollständig noch rechtsverbindlich sondern nur als Arbeitsbehelf für die Sachverständigen bei den Landesprüfstellen gedacht.
Liste der derzeit gebräuchlichsten Änderungen an Motorrädern:
[ul][] die Freigabe des Fahrzeugherstellers bzw. seines Bevollmächtigten,
[] das Gutachten eines Ziviltechnikers oder einer geeigneten neutralen Prüfstelle (Technischer Dienst),
[*] die Bestätigung einer Vertragsfachwerkstätte etc. [/ul]
wenn ich mir das Foto anschaue, dann schaut das fein gearbeitet aus und nicht irgendwie „hingepfuscht“. Ich denke kaum, dass ein Kiwara erkennt, dass das nicht 100% original ist. Außerdem habe ich auf meinem Windschild (auch Honda) irgendwo unten in der Ecke ein (e), das hast du ja hoffentlich nicht weggeschliffen. Solang du nicht einen Polizisten erwischt der einen extrem schlechten Tag hat und selber eine Varadero besitzt und daher weiß wie das Windschild aussieht fällt das nichtmal auf.
LED-Blinker, anderer Auspuff, … das fällt auf - aber sowas?! Nochdazu wenn da original Honda draufsteht und das passgenau ist (weils ja eh die Originalscheibe ist) …
Könnte also auch ein „originales-Short“ sein so zu sagen grins
Jaja, ne E-und ne Nummer sah ich das is noch drauf.
Mir is vor allem wichtig das ich Heim komm, sollt ich 30 Euro oder mehr für das Schild hinlegen is das Pech + Mist aber ok. Aber bloss nicht die Frau anrufen und abholen lassen, und das Bike auch noch stehen lassen, nicht wegen nem Schild, das wär extrem doof
Bei Auspuff achtete ich drauf, mit dem DB-Killer drinn is der ok… zwar is natürlich immer bissl unsicherheit… was wenn er mehr DB rauspuffert als er dürfte z.B.
Orignial is halt am sichersten. ABER FAD.
Na bin schon gespannt, in rund 30Min gehts Heimwärts, wie das nun bei mehr als 30 Grad is in Wien g
Alternativ wär natürlich auch ein starker 12Volt-Ventilator gewesen lol (oder 2 Ventilatoren vom PC damit es Stereo ist)
…fahre auf meiner goldwing eine originale „piefke-scheibe“, die gab’s außer in deutschland nirgends, aber anders hätte man die 1500’er in deutschland nie zugelassen, hat bei uns noch niemand registriert, selbst auf treffen fältt das kaum jemandem auf und da stehen viele 15’er nebeinander und es kümmert keinen… von daher und wenn ich ein paar bekannte bei der behörde zitieren darf „manst, wir schreibm wegn jedn schas a formular??? oba net wirklich!“… und solange es niemanden gefährdet und das tut eine kürzere verkleidungsscheibe mit sicherheit nicht, kümmert’s auch keinen, es sei denn, das scheibchen köpft dich wegen der scharfen kante bevor dir der SUV (oder heißt das „SUFF“???) das genick bricht…
Jo wär fein wenns mich einfach nur „ziehen lassen“.
Ne die Kante is net anders als bei dem Tourenschild. Nur würde man beim Torenschild weniger mit dem Hals hin kommen als hier, da würde man vermutlich das ganze Schild mit dem Helm rausreissen sofern man überhaupt ganz gerade…
Dachte nur…extrem siehts halt (in meine Augen) schon aus. Bin aber auch das hohe Tourenschild mit Spoiler gewohnt gg
Aber muss sagen, Wind hab ich genug beim Fahren, so passts g
Is eh nur die Woche, kommende geb ich das große wieder drauf da solls angeblich max 26Grad (schon gar keine 34) bekommen.
Und da is mir das Tourenschild dann schon lieber, is angenehmer, leiser… für nen alten Mann wie mich (bald 37) grins
Gab am Weekend zwecks angenehmHeit eh wieder das große drauf.
Aber die paar Tage wars sehr passend…angenehm… aber deutlich lauter.
Musste es zurückbauen, weil sonst bläst mir der nun kühlere Früh-Wind durch den Helm von Unten auf die Stirn. Und seit mehreren Jahren bin ich da leider sehr sensibel vor allem wenns unter 18 Grad hat…
Hatte mal ne Nebenhöhlenentzündung…seitdem muss ich da immer aufpassen