Wirtschaftlicher Totalschaden

Oje deswegen weil wieder mal ein unvorsichtiger Autofahrer etwas kaputt gemacht hat. War das ein Gast vom dem Lokal und wenn war er dann nüchtern. Ist ja ein Bierlokal und ich denke wenn er ausparkt war er vorher sicher was trinken. Naja du wirst das sicher schon mit ihm geregelt haben, sonst wüstest ja noch nichts wegen der Versicherung.

Gott sei Dank dass du keinen Unfall hattest, Plastik kann man ersetzen oder sogar reparieren.

Des war gscheit repariert.
Bei einem Blechschaden am Auto werden ja auch ned automatisch alle teile erneuert.

Auf jedenfall

Hab nicht viel geredet mit ihm, weil ein gewisser Groll in mir war :grin:
Aber alles geregelt mit ihm, morgen sollte ich bescheid von den Versicherungsfuzzis bekommen.

lg

leider a st3 in schwarz.hab eben nachgeschaut.

aber macht nix, danke

soda, Versicherung hat sich mal gemeldet.
Moped ist noch 5300€ wert.
Schaden 4300€

Montag bekomme ich Bescheid, wieviel sie mir runterreissen, wenn ich selber repariere.

Wer mei Moped gesehen hat weiß jetzt was die scheiß Plastikteile im Original kosten.

Schönes WE

Vermute mal 3.583 Euro bieten sie dir an Wennst selber reparieren willst.
Sag mir Bescheid ob ich richtig lag. :wink:

Weiß nicht, ist angeblich nicht viel Arbeit dahinter.
Mal schauen, Montag weiß ich mehr

lg

der reparateur wird wohl nicht mehr machen, als die teile austauschen. das ist von der arbeitszeit natürlich eher bescheiden. und was das plastikzeug kostet, wissen wir ja alle …

repariere nicht selber, wozu die finger schmutzig machen wenn es eine werkstatt übernimmt, außerdem kannst da vielleicht noch eine zusatzarbeit machen lassen, wenn notwendig, die die werkstatt reinrechnen kann.

sonst ist es üblich dass sie dir von der arbeitszeit die berechnet wurde die mehrwertsteuer runterreissen, denn die eigene arbeitszeit musst ja nicht versteuern. bei den ersatzteilen ist das hingegen nicht zulässig, weil es wurscht ist ob du oder der händler sie kauft

Das stimmt nicht ganz.
Richtig ist zwar dass es wurscht ist wer die Teile kauft, aber die Versicherung zahlt keine MWST sondern UST, der Endkunde hingegen schon.
Und warum soll die Versicherung 20% mehr zahlen nur weil jemand selber einkaufen gehen will?

wos für den endverbraucher ziemlich wurscht ist, weil es bei motorradteilen der gleiche steuersatz ist. das unternehmen kanns halt von der steuer absetzen, der konsument nicht.

apropos: in D is umsatzsteuer und mehrwertsteuer das gleiche … nur eine frage der zeit bis wir das nachhupfen.

Das war jetzt eine ziemlich sinnlose Erklärung da es ja hier um die Versicherung geht und nicht um den Konsumenten.
Die Versicherung zahlt halt die MWST nicht an den Konsumenten wenn er selber repariert weil sie dann eine Ausgabe wäre und weil sie die UST bei der Werkstatt ja direkt mit der MWST der eigenen Ausgaben (Vorsteuer) gegenrechnet und sie deshalb keine Ausgaben sind.

Das weißt du aber naturgemäß nur schreibst es halt nicht. Warum auch immer … :wink:

Für den selbst reparierenden Endverbraucher ist es deshalb nicht ziemlich wurscht weil er sie ja trotzdem auf die Ersatzteile zahlen muss, sie aber nicht von der Versicherung erstattet bekommt.

Und im Falle vom Alex sind das schnell mal über 700 Euro.

PS: Wir sind zwar nicht in Deutschland, aber da ist es genauso wie bei uns und die Versicherung zahlt nur netto, ausser du kannst die Reparatur belegen und das kannst beim selber reparieren nunmal eben nicht. Ersatzteile kaufen bedeutet nicht die Reparatur eines Schadens.

Das weißt du vieleicht naturgemäß nicht, schreibst aber davon. Warum auch immer … :wink:

sondern um die arbeitszeit und da wird die steuer (USt oder MWst ist für mich das gleiche da immer 20%) nicht mit ausbezahlt.

anders schaut es bei den ersatzteilen aus, da wird schon der brutto betrag ausbezahlt da ich ja als endverbraucher ja auch die steuer zahlen muss wenn ich die teile nachkauf. aber wie gesagt es ging nicht um die ersatzteile sondern um die arbeitsleistung

:grin: :grin: :grin: :grin:

Die Prämien haben nix damit zu tun und ja ich kenn das alles, hab das ja schließlich gelernt. :wink:

Ich schreib nur von der Praxis und Ersatzteilrechnungen gelten nicht als Reparaturnachweis. Hab ich ja bereits geschrieben.

Wenn dir deine Versicherung glaubt, dass du dir das selber tauscht und die Versicherung dadurch einen Vorteil erkennt wird die die Steuer ersetzen, ist ja logisch und hängt vom Sachbearbeiter ab.
Aber bei einem alten Motorrad und einem Schaden nahe wirds etwas komplexer.

ich nehme an, dass er darauf hinweisen wollte, dass versicherungen nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, genauso wie banken.

es geht noch immer um die steuer von der arbeit