Wo db-Messung?

Wo kann man eine Geräuschpegelmessung am Kraftfahrzeug (Auspuff) durchführen lassen und mit welchen Kosten muss man rechnen?? (TÜV macht´s - lt. tel. Auskunft - für „private Zwecke“ jedenfalls nicht!!)
lg ret

kaufst da beim conrad a messgerät um a paar euronen und schon kannst das selber machen :wink:
musst halt mal an referenztest mit einem mopperl mit originalauspuff machn damitst weisst wie weit du weggehn musst für die messung, die soll werte stehn im zulassungsschein. Aber vielleicht hat hier schon jemand damit erfahrung.

lg

also wenn du ein diagramm benötigst: ich weiß es nicht … :wink:

aber wie wäre es, bei jemandem anzufragen, der einen prüfstand hat, also techn. level im oberen bereich halt ? da könnt’ ein db-meßgerät auch vorhanden sein …

fallen mir ein:

technische taten in wien 21 tetmajergasse … weiß ned mehr, muttu gugln …

viele händler im werkzeugkasten :wink:

bei der Standgeräuschmessung, muss das (geeichte) dB-Messgerät in derselben Höhe des ESD in einem Winkel von 45° und einer Entfernung von 50 cm gehalten werden. Weiters dürfen keine reflektierende Gegenstände (Haus, Mauer, Auto) in einem Umkreis von 10m zugegen sein und der Boden muss trocken sein. Das Messgerät muss so gehalten werden, dass man nicht selber den Schall reflektiert…

die Drehzahl und den typisierten Wert entnimmst dem Typenschild, des irgendwo am Rahmen (meistens Lenkkopf) befestigt ist

also net wie schon gesehen des Mikro dem Moped in den Allerwertesten schieben und Hahn gebn, dass da Begrenzer spuckt :grin:

du fahrst gegen 3 Uhr nachts zur Polizeiinspektion deines Vertrauens, schaust wo die Ruheraeume sind, Leerlauf rein, Gas bis zum Anschlag aufdrehen und kurz warten, bis jemand mit dem Messgeraet kommt :grin: :grin:

aber ernsthaft: kennst niemand bei der Polizei, der fragt ob dir jemand bei der LVA oder einer Verkehrsinspektion eine Messung machen kann, ob du legal am Weg bist oder nicht

ich habs letztesn beim ÖAMTC gemacht! Die haben es for free gemacht und haben hoff ich mal (da ich jetzt darauf vertrauen) ein halbwegs gutes Gerät! :smiley: Aber der Standgeräuschwert schien mir zumindest mal real! :smiley: