Wo ist die Wuchtelwirtin?

Hallo!

Hab schon öfters von der Wuchtelwirtin gehört und möchte dort mal hinfahren.
Aber wo ist dieses Gasthaus? :wink:

Vielen Dank!

rarity

[url=http://www.mariazell.at/info/archiv/2005/walster.shtml]http://www.mariazell.at/info/archiv/2005/walster.shtml[/url]

Gruß Penzinger

bei Mariazell.

ganz net, aber viel geld einstecken wennst dort was essen willst.

glaub es gibt zwei verschiedene. Aber die in Wenigzell ist halt bei den Bikern sehr beliebt!
Auch zu empfehlen!

Hallo!

Vielen Dank!

In Wenigzell ist die Buchtelbar (http://www.buchtelbar.at),die meine ich aber nicht.

Muß das Gasthaus beim Hubertussee mal suchen.

Danke

Gruß
rarity

… und solche Portionen sind das.

LG Manfred

die buchtelbar … die meint er aber nicht …

lg
chrisu

ob er das meint, da muss ich hin ;-)))

mfg peter

Hat sie wer entführt??

Nun, im Ernst: Nach Mariazell (Osten davon) im sog. Halltal (Vorsilbe „hall“ deutet auf „Salz“ hin, interessant auch, der Fluß heißt aber Salza) biegst nach links ab Richtung Hubertussee; fährst diesen entlang, kommst am kaiserlichen u. Bundespräsidentlichen Jagdschloß vorbei, nach dem Ende des Hubertussees noch ein Stückl, dann findest Du die Wuchtelwirtin. Ich war noch nie drinnen weil mir das Lokal von aussen schon nicht gefällt, die Gegend rundherum ist sooo viel schöner da verzichte ich liebend gerne auf jegliche leibliche Atzung. Ausserdem sagte man mir, sie hat eine schmuddelige Schürze aber geschmalzene Preise. Aber das hab ich - wie gesagt - nicht verifiziert. Du kannst auch von einem kleinen Strasserl gleich nach Annaberg (dürfte eine Säge dort im Talboden nach Annaberg sein) quasi „links rückwärts“ 'reinfahren …
Jedenfalls eine Gegend um sich einfach ins Gras zu legen und zu träumen, eine Gegend, an der man sich nicht satt sehen kann. Und eigentlich verrate ich sowas überhaupt nicht gern weil das ja dann kein Geheimtipp mehr ist …
Da siehst wieder mal wie viel mir die 1000PSler wert sind dass ich sogar meine Geheime Schatzkiste öffne. Fahre selber dort nur wenns mir total mies oder ganz ganz gut geht …:wink:

Hoffe gedient zu haben und grüße
allseits untertänigst
Agimac

… hab wohl zu schnell und flüchtig gelesen!

Lg Manfred

…auch einen Besuch wert.

LG Manfred

alle fälle! war schon mehrmals dort, immer sehr gut gespeist dort und die wuchteln san sowieso a wahnsinn …

lg
chrisu

Deine Infos sind gut und fast richtig. Das kaiserliche und nun „bundespräsidiale“ Jagdschloß befindet sich in Mürzsteg und nicht in der Walster (dort ist die Wuchtelwirtin). Und der Ort Halltal wiederum befindet sich an der Bundesstraße zwischen Mariazell und Terz. Also in größeren Maßstäben gedacht ist eh alles knapp beisamen.

Der Hubertussee ist nebenbei ein künstlich angelegtes Gewässer für den Gewerken Krupp, erbaut von seiner Gattin als Geschenk für den begeisterten Fischer und Jäger.

habe die Ehre
Ully-Bär

hmmmmmmmm…

irgendwie hören sich beide so an, als ob man sie mal besuchen sollte…

:slight_smile:

aber ich meinte, die ganze Gegend ostwärts Ma.Zell heißt Halltal. Für mich jedefalls.

Und was is es dann für ein Jagdschloß oberhalb des Hubertussees???

Übrigens, wenn Du jetzt noch weißt, wer der Patron des Nikolauskircherls am Westufer des Sees ist dann zieh ich meinen Helm vor Dir u. fahr unbehelmt durchs Halltal :wink: :wink: (aber ich sag Dir nicht wann)…

LG Ully
vom Agimac
(Wir kennen uns v.D. TR-Generalprobe 2006)

Also das Kircherl wurde in Gedenken an den schweizer Eremiten „Nikolaus von der Flüe“ erbaut und ist wie der Name ja schon ahnen läßt dem heiligen Sankt Nikolaus geweiht. Sehenswert sind insbesondere die bunten Kirchenfenster die das Leben des Eremiten erzählen.

Das Jagdschloß wurde erbaut von Arthur Krupp (der mit dem Berndorfbesteck reich wurde). Er war nicht nur begeisterter Jäger sondern auch wie viele Waidmänner ein Fischer. Und deshalb hat ihm seine Frau Margarethe zur silbernen Hochzeit diesen See errichten lassen (Staumauer ist auf der Westseite). Das war aber schon 1906. Und so denken viele es würde sich um einen natürlichen See handeln.

Das Jagdgebiet wurde natürlich auch vom Kaiser Franz-Joseph besucht und bejagt, der aber seine Jagdschlößer in Neuberg/Mürz (im ehemaligen Münster) und in Mürzsteg (heutiger Präsidentenwohnsitz) hatte.

Tja - was gäbe es noch zu sagen? Es wurde für den Kaiser ein Denkmal in der Walster aufgestellt, das aber zwischenzeitlich nach Mariazell „verpflanzt“ wurde und nun neben der Bundesstraße 23 knapp vor der Einmündung in die B 20 auf einem Hügel zu bewundern ist.

Das Jagdschloß der Familie Krupp ist derzeit in polnischem Privatbesitz und soll in Zukunft eine Begegnungsstätte für Künstler und Philosophen werden …

Es hat durchaus seine Vorteile wenn man aus der Gegend kommt und sich ein bißchen für Heimatkunde interessiert, da kann man wenigstens im 1000ps-Forum mal groß auftrumpfen.

Ach ja - fahr bitte gannz vorsichtig und langsam (ohne Helm).

habe die Ehre
Ully-Bär

ganszerknirschtbin
Da hab ich geglaubt mit meinem dilettierenden Wissen aus meinen Wildalpler Wurzeln etc. Kapital schlagen und auftrumpfen zu können (die alte Girrerin v. Gasthausbräu Girrer in Ma.Zell - der Agimac interessiert sich neben Moped fahren sehr f. Gasthausbrauereien - war eine entfernte Anverwandte meiner Wildalpen-Oma+) und da richtet mich der Ullybaer so gewaltig dass ich mich bis ins Blut hinein schäme.

Aber ja - wennst einmal drinnen warst, erkennst eh um wen es in der Nikolaus-Kirche geht. Ist nur eine der ganz wenigen, die diesem „v.d. Flüe“ geweiht sind.

Meine älteste Tochter - von deren Sponsion ich nur zufällig erfuhr aber das ist 1 andere Geschicht - hatte den Beginn ihrer Diplom-Arbeit in diesem Schloss verfaßt. Ohne zu wissen warum u.wieso is sie dort gelandet. Ein „Bekannter“ meinte, ihr und einigen wenigen Gleichgesinnten ein paar Tage in ruhiger Athmosphäre zwecks intensiver Arbeit verschaffen zu können - und dort i.d. Walster is sie dann zu ihrer Überaschung gelandet …:wink:

Selbstredend dass ich meiner Ex-family diese wunderschöne Gegend oft zeigte (waren in jungen, glücklicheren Jahren oftmals im NÖ-Heim am Erlaufsee. Das ist zwar in NÖsiland, aber so wie ich Dich einschätz, Ullybaer, kennst Du sicherlich auch das). Und nicht umsonst ist meine eingefleischte Lieblingstour das Enns- u. Salzatal, B115 beginnend bis Ma.Zell und weiter … Is ja fast „erfreulich“ dass wenns dich im Mürztal aufbirnt mglw. der Ully kommt und dich z’sammkehrt :slight_smile:
Na wolle der große Road Cptn auf seiner weißen Excelsior abhüten davon…

Also Dir u. allen eine Gute Fahrt und
stets an guten Grip
- im Leben wie auf der Fahrbahn -
wie der Agi immer zu sagen pflegt

Das es jemanden gibt, ausgenommen die Tiroler, Vorarlberger, Salzburger, Oberösterreicher und Kärntner, der noch net bei der Wuchtlwirtin war - wo´s doch so supertolle Wuchtln gibt!!!

Hab dort heuer sogar meinen ehemaligen Fahrlehrer getroffen - ja, so klein is die Welt!!!

Dir geht´s hoffentlich gut!

LG, Karin

… mein lokales Wissen ist eben auch in meinem unmittelbaren Umfeld besser als anderswo, wobei ich mich aber immer auch sehr für die Gegenden und die Geschichte der Ortschaften interessiere die ich so im Laufe der Zeit mit dem Motorrad bereise … (wir Tourenfahrer dürfen das). Im Salzatal (Wildalpen, Gußwerk) würdest Du mir sicherlich viel Neues erzählen können.

Und solltest Du wieder durch meine Gegend fahren, dann wünsche ich Dir alles, alles Gute und keinesfalls will ich derjenige sein der Dich irgendwo zusammenklauben muß. Da ist es mir schon viel lieber mit Dir bei der Wuchtelwirtin auf eine Kaiserwuchtel und eine Melange zusammenzutreffen und von den guten alten Zeiten zu sprechen, als es den Kaiser noch gab …

es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut
Ully-Bär
kuk-Hofgendarm

Ein „Hallo“ an alle „Süßen“ (wegen der Wuchteln),
die Wuchtelwirtin ist im Raum Mariazell dh
Hubertussee zuhause.
In Wenigzell hingegen befindet sich die Wuchtelbar!
Beides zu empfehlen.

servus

Nachtfalke07