Ich möchte ein Motorrad (von privat), welches nicht mehr angemeldet ist, probefahren bzw. zum Öamtc zu einer Kaufüberprüfung bringen. Kann mir jemand sagen woher ich Probefahrtkennzeichen (für einen Tag, Bike steht in Oberösterreich!) bekommen kann (Raum Wien)?!
bei einem händler ob er si dir borgt! hab ich auch gemacht! bin aber dort stammkunde! also bekantschaften wären von vorteil!
oder sonst rauf mit der reibm am hänger und ab zum ÖAMTC!
so long, da Woif
Hast keinen Händler Deines Vertrauens???
Zum ÖAMTC is lustig! Manche dort bemängeln bremsscheiben weils wackeln! Is ur super bei schwimmend gelagerten! lol
i halt ned viel vom ÖAMTC!
Hi!
Die Probefahrtkennezichen dürfen nach dem Gesetz nur im Rahmen des Geschäftsbetriebes verwendet werden. Wenn Du also bei einer privaten Überstellungsfahrt einen Unfall baust gibt es für den Besitzer der Tafeln gröbere Probleme (insbesondere hinsichtlich Finanz und Versicherung). Darum zeigen dich die Händler hier eher spröde - meiner Meinung nach zu Recht. Der einfache und gesetzeskonforme Weg, wäre eine Überstellungszulassung (wie auch von Auslandsüberstellungen bekannt). Gibts bei der Zulassungsstelle, kostet aber ein bißchen etwas (Gebühren und Versicherung). Ansonsten natürlich noch die Möglichkeit des Hängertransportes - aber dann schauts mit der Probefahrt sehr schlecht aus
CU
Ully-Bär
mfg skeptikus