Wohin mit der Vignette in der Schweiz?

Ich gedenke in anderthalb Wochen eine kleine Tour in Richtung Südschwarzwald / Schweiz zu machen. Nu hatte ich völlig verdrängt dass man mitunter ja auch mal Autobahn fährt und somit in der Schweiz eine Vignette benötigt.

Im Auto klebt man die an die Innenseite der Windschutzscheibe aber wohin an einem Motorrad (BMW R1200R) ohne Schutzschild?
[quote]
Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar auf einem möglichst ebenen und sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil zu kleben.
[/quote]


Also nicht an die Koffer. Direkt auf den Tank scheidet auch aus also wohin?

Hallo,

schau mal diesen Beitragan!

Vielleicht hilft es dir weiter


LG Marco

Vielen Dank Marco. Hatte die Sache mit „unter der Sitzbank“ zwar schon wo anders gehört aber es hatte sich einfach zu unglaublich angehört als dass ich dies bei der ersten Quelle als Bestätigung annehme.

der Gabelholm bietet sich auch an… hält gut und die Vignette lässt sich nach Ende der Tour wieder ohne Probleme entfernen.
 
 

Hallo

Die Autobahnvignette kannst du wirklich (fast) überall hinkleben, man muss sie nur im seltenen Fall einer Kontrolle relativ schnell zeigen können. Sie muss nicht von aussen erkennbar sein!

Es empfiehlt sich, die Autobahnvignette z.B. unter dem Sattel hinzukleben, sonst auch der Gabelholm. Sie muss einfach AM Fahrzeug kleben und darf nicht z.B. hinter der Zulassung (wegen Wechselschilder etc.) kleben. Wenn die Autobahnvignette an einem einfach austauschbaren Teil klebt (Topcase etc.), gilt es als Fahren ohne Vignette (kostet ca. 100 Fr + Vignette). Kontrollen finden eher selten statt…

Grüsse aus der Schweiz!