urinier schon fast vor lauter lachen.![]()
scheiss flohdaken. braucht do überhaupt net za mein radl pissen. wenn i den dawisch.
gruss chri
was nimmst Du denn für grausliche Worte in den Mund. Mir käme es nie in den Sinn mich hier über jemanden lustig zu machen, klar mein ich das total ernst.
Genau aus diesem Grund hab ich mir die variablen Wuchtgewichte für meine Speichenfelgen der Enduro zugelegt. Da kannst Du je nach Verschmutzungsgrad der Profilblockzwischenräume die Wuchtgewichte verschieben, damit Du immer ein optimal ausgewuchtetes Rad hast. Dafür gibt es sogar Wuchtgewichte mit verschieden spezifischen Legierungen, je nachdem ob Schlamm, Steine oder Erde/Lehm an Deinem Reifen haften und somit die hochgefährlichen Unwuchtmomente auslösen.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht so „blindlings“ ohne permanenter Wuchtkontrolle durch die Gegend fahren, dieser Thematik wird ohnehin zuwenig Augenmerk geschenkt. Man stelle sich nur die möglichen Szenarien vor: Kontrollverlust durch falsche Wuchtung, Materialermüdung, Fußgängerverletzungen durch abfliegende, nicht korrekt gesicherte Wuchtgewichte, übermäßige Lärmentwicklung durch klappernde Wuchtgewichte ohne e-Prüfzeichen.
Ein möglicher Grund, daß die Gewichte abgegangen sind, könnte die Verwendung von bleifreien Gewichten sein: Da ja Blei bekanntlich relativ schwer ist und man nun anscheinend auf leichtere Legierungen aus Umweltschutzgründen zurückgreift, ist klarerweise auch das Gewicht des Gewichts ein geringeres, womit sich weniger Auflagedruck auf der Felge ergibt.
Nochmals, bitte NIEMALS ohne vollkommen abgeklärter und in Ordnung befindlicher Wuchtanlage eine Fahrt mit dem Motorrad antreten, die Kräfte die da frei werden, können verheerend sein.
Besorgte Grüße, Varabär
P.S. Ich geh gleich mal die Steinchen im Profil rausklauben, jetzt hat mich durch diesen Beitrag gar die Sorge gepackt …
variable wuchtgwichter für speichenfelgen - hab gar nicht gewusst das es sowas gibt.
jedenfall a haufen aspekte.
Hallo,
jetzt verstehe ich Dich richtig aber auf 1000ps ist ja alles möglich ![]()
Das die neuen bleifreien Wuchtgewichte wegen des deutlich geringeren Gewichts viel schlechter halten ist wirklich ein Problem. Angeblich soll es deswegen in Zukunft auch neue Befestigungsformen mittels Schraubverbindung an der Felge geben. IMHO wird es aber sicher noch einige Zeit dauern bis alle Reifenhändler die entsprechenden Werkzeuge habe um im Felgenbett ein Durchgangsloch und ein Gewinde fertigen zu können.
Gruß
santiago
Hallo,
wobei man sagen muß dass es die variablen Wuchtgewichte ausnahmsweise wirklich gibt ![]()
Sind so kleine Kugeln welche mit einer Klemmschraube an der Speiche festgeklemmt sind. Je nach Abstand zur Felge kann man damit das Gewicht in einem bestimmten Bereich variieren.
Gruß
santiago
bitte, das nicht alle steine das gleiche spezifische gewicht haben, nicht zu vergessen die gleichmäßige Verteilung des Luftdruckes im Reifen zu kontrollieren. lg,udo
nur wenn der lecker sooo hochgezogen ist, daß eine „nie-wieder-achselschweiß“- position eingenommen werden kann bruahahaha
außerdem … was spricht gegen „good vibrations“ lol
lg
gerda