Wuchtgewicht nach Montage verl

mir sind die wuchtgewichter nach der montage einfach runtergefallen. habe die reifen beim händler montieren und wuchten lassen. bin nur 70km nach hause gefahren und mei radl am abstellpaltz gestellt. am nächsten tag sind diese dann neben dem bike am boden gelegen.

ist dies jemanden von euch auch schon mal passiert?

ärgere mich deswegen schon. kann jetzt nochmal in die werkstatt.

was wenn ich die wuchtgewichter nicht gefunden hätte? oder ich nicht geschaut hätte?

ist echt scheisse. a neuer reifen. und wie wärs mit dem fahrverhalten gewesen?
naja, so ist noch nichts verhaut und passiert.

was sagts ihr dazu?

gruss chri

PS: 190er reifen auf einer z1000 (metzeler sporttec m3)

na…

ja sicher …

Unwucht an sich ist ja nicht gefährlich

jetzt …

kann passieren

Vielleicht…

seh die stelle …

grundsätzlich nicht ganz so schlimm… ich bin sogar der meinung dir würde es bei fahren nichtmal auffallen wenn ein reifen (hinten) nicht gewuchtet wäre

lg
haRRy

cool harley RUNTER MIT DEN WUCHTGEWICHTEN!!! lol

Hallo,
bisher hatte ich ehe das Problem die Kleberreste von den alten Gewichten wieder von der Felge wegzuputzen :slight_smile:

Was komisch ist dass die Wuchtgewichte neben dem Motorrad lagen. Normalerweise sollten sie sich eigentlich beim Fahren verabschieden und nicht im Stehen von der Felge runterrutschen.

Gruß
santiago

… ein blöder Vergleich aber bei einem Bekannten von mir sind gestern auch die Wuchtgewichter an den Autoreifen einfach über nacht runtergefallen. Als er in der Früh die neuen SR montieren wollte lagen sie einfach daneben am boden.
Das waren neue Gewichter, nimma die alten Bleihaltigen hat er gesagt. Angeblich sind die a bissl a schaß. Seis wies sei. da die Reifen sowieso in der falschen Laufrichtung montiert wurden musste er sowieso wieder hin g

mfg
Hari

hatte bisher auch die lästigen klebereste drauf. deshalb is a bissal komisch. vielleicht liegts auch daran das die fläche an der die wuchtis angebracht werden nicht ganz plan/eben ist (ist so a kleine mulde).

falsche laufrichtung ist a net schlecht.

aber das die gwichter nicht gut kleben ist fakt.

Hallo,
vielleicht sind die neuen bleifreien Wuchtgewichte aus Umweltschutzgründen jetzt auch kleberfrei :slight_smile:

Beim neuen Auto habe ich eh nur mehr Stahlfelgen mit Klemmgewichten weil mir wer aus der Familie immer beim Einparken die Alus zerkratzt hat :wink:

Gruß
santiago

es gibt 2 möglichkeiten:
1. du merkst as unterm fahrn, und fahrst ind werkstatt und lasst as halt nochmal machen
2. du merkst as ned, dann gibts auch kein problem

bringst as jo net an die gwichter. i müsst aber sicher bei jeder ausfahrt daran denken das dort eigentlich a wuchtgwicht net dran ist. was aber eigentlich ja dran gemacht gehört, weil da reifen unwucht ist. und des tät mi stören.
rauf mit de dinger und dann passt es wieder.
gruss

Ohne Wuchtgewichte zu fahren kann sehr, sehr gefährlich sein. Auf alle Fälle könntest Du im Schadensfall die Garantie verlieren, da dies einem unsachgemäßen Betrieb gleichzusetzen ist. So wie den Ölstand vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren, musst Du auch die vollständige und korrekte Anbringung der Wuchtgewichte kontrollieren.
Gerade am Hinterrad ist die Sache sehr tückisch: Durch die frei werdenden Kraftmomente kann die Hinterraddämpfung in Mitleidenschaft gezogen werden und durch hochfrequente Resonanzschwingungen die Gabel nach und nach „zerbröseln“ - analog zu einer Stimmgabel.
Daher ist auch während der Fahrt dafür zu sorgen, daß sich nicht zu viele Kieselsteine im Reifenprofil befinden (ich hatte heute früh in der Garage tatsächlich 5!! Steinchen zwischen den Profilblöcken klemmen, Gott sei Dank hab ich sie noch rechtzeitig erkannt und entfernt), da sich hier auch ein Unwuchtverhalten einstellen kann.

Im Übrigen würde ich Dir ans Herz legen mit der Maschine keinen Meter mehr zu fahren, da Dir im Unfallsfall eine schwere Fahrlässigkeit (Fahren ohne Wuchtgewicht) nachzuweisen wäre und somit die Versicherungen Regress fordern. Leih Dir einen Hänger oder laß das Motorrad zum Händler transportieren, die Kosten kannst Du ja bei dem einfordern, der für den Schlamassel verantwortlich ist.

In diesem Sinne, nochmal Glück im Unglück gehabt, gute Fahrt und immer eine Handvoll Wuchtgewichte am Rad,

Varabär

Hallo,
sag mal verarscht Du jetzt den Threadersteller oder meinst Du das wirklich ernst?

Die Strecke zum Händler wird er auch schon ohne Wuchtgewichte schaffen und über 5 Steinderl in den Reifen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wenn ich nach einer kleinen Schlammfahrt wieder auf eine Straße eingebogen bin :o)

Gruß
santiago

dass Dir der Nachbarsköter auf die Felgen uriniert hat! Hundepisse ist ja der Todfeind der aller Wuchtgewichte! Ob das der Fall war kann man leicht mit der Zungenspitze überprüfen. Hundepisse schmeckt leicht salzig.

Als Gegenmaßnahme mußt Du selber einen Alpha-Männchen-Duftstreifen setzen und die „Z“ von oben bis unten „markieren“.