Bin beimüberlegen ob i ma a enduro kaffn soll, will aba längere touren fahrn! Is des sinnvoll?
würd dann eher zu einer „„Reiseenduro““ a la GS 1150 oder Varadero raten.
Das Gepäck muss ja auch gemütlich reisen können :-).
[url=http://members.kabsi.at/die_gschmeidigen]http://members.kabsi.at/die_gschmeidigen[/url]
wie lange sind längere…
sieh mal nach www.possi.de
Grüße Fred
Du zu den Leuten ghörst, die beim Wandern/Bergsteign eine Woche ausm Rucksack leben können und drüberhinaus nix dabei findst mit so am Trumm ( ich mein so an ausgwachsenen Alpinrucksack und net irgend a Wimmerl ) am Rücken a paar 100 Km runterzureißen (der hängt si dank Fahrtwind ordentlich an) und dei Hintern zur Sitzbank kompatibel ist kann dann könnts vielleicht gehen. Wie i vor Urstrumpfzeiten in die HTL gangen bin hats zwa Mitschüler geben die ham je eine XR 500 ghabt ( die hats bei denen unbedingt sein müssen, a normale XL 500 wär ja viel zu bürgerlich … ). Zumindest innerhalb von Ö warns schon unterwegs ( ohne Auto u. Hänger ) . Auf mein Chopperl hab ich ja auch nix fürs Gepäck ghabt ( wie schaut denn sowas aus ???
) und bin a mitm Rucksackerl gfahrn ( mittlerweile hab ich mich vom Sinn von Tankrucksäcken, Packtaschen u. Topkastln überzeugen lassn ).
Und wie guat längere Autobahnetappen dem Murl tun will ich lieber net wissen ( Grundregel: Große Einzylinder sollt ma net umbedingt mit Dauervollgas scheuchen )
Wanns des unbedingt sein soll, solltst schon a bissl Geduld (Sachte fahrn, Motor net unbedingt schinden ) und Leidensfähigkeit ( schwere Buckelkraxn und schmale Bank ) mitbringen
Peda
…die Pan Europen die is Ideall zum Touren musst aber tief ins Börsal greifen weil günstig is die net grad, allerdings hast dann auch ABS dabei.
Lg.Azzurro
XR genau meinst denn? die aktuelle mit wasserkühlung oder eine ältere mit luftkühlung.
aber die XR is anundfürsich ned grad ein tourengerät und vor allem die neue mit wasserkühlung hat sehr kurze wartunsintervalle, is eher ein wettbewerbsgerät!! kein sozius, kein e-starte, kein zündschloss usw.!
Die neu XR hat sehr wohl ein Zündschloß, nur entfernen die Meisten ihres und dazu die kleine Batterie, die nur den Sinn hat, damit man am Stand auch blinken kann…also eigentlich sinnlos!
Ansonsten gebe ich dir recht!;0)
LG. Harry
Also ich fahre eine neue XR und bin mit ihr auch sehr zufrieden, aber längere Touren kann ich nicht empfehlen, denn nach 250 Km tut mir extrem der Arsch weh!
Ausserdem hast du keine die Möglichkeit, einen Tankrucksack und sonstiges Gebäck mitzunehmen!
War jetzt 4 Tage, mit XR, in der Tokana und die Tagesausflüge waren ok, da hatte ich nur einen kleinen Rucksack, mit Gebäcksnetz raufgeschnallt!
Würde für längere Ausflüge auch eine „größere“ Enduro…Reise-Enduro empfehlen!
LG. Harry
mit der XR auf längere Touren geht sicher auch, is halt eher was für harte Burschen mit viel Sitzfleisch.
Gibt aber jede Menge Alternativen im Reiseenduro Lager, die jetzt aufzählen warat a Bledsinn.
I selba hab für Touren einen 900er Tiger und des passt.
Lass dich von der Wahl nicht zusehr quälen, schlag einfach zu wennst glaubst es passt.
have fun,
SR_Karl
a 2-Zylinder, der gut im Futter steht, (Hubraum und Drehmoment vor PS). Mit dem Einzylinder wirst du irgendwann die Vibrationen übernehmen und nur in den Alpen glücklich sein bei Touren <150 km.
Grüße
Hans
Einzylinder- Enduro sein sollte, würde ich dir eine Aprilia Pegaso 650 empfehlen. Hatte selbst eine von 98-00 (altes Vergasermodell) hat einen
guten Wind-und Wetterschutz, der (Rotax)-5-Ventil-
motor ist thermisch unproblematisch (Wasserkühl-
ung), 170 km/h leicht erreichbar.
Der Motor braucht halt etwas höhere Drehzahlen, als andere Eintöpfe, dreht aber relativ schnell
hoch, und springt problemlos bei jeder Witterung an.
Nur der Benzinverbrauch ist genausohoch wie bei
meiner fast dreimal so starken X-11.
Soll es aber eine Zweizylinder sein, habe ich auch
sehr gute Erfahrungen mit der Honda Transalp 600
(Mod.92) gemacht. Extrem laufruhiger, auch sehr<br>problemlos anspringender V2 mit Doppelzündung,<br>guter Wetterschutz (höhere Tourenscheibe bei Pegaso und Transalp möglich). Bis Modelljahr 95
gute Verarbeitung (danach nicht mehr in Japan, sondern in Italien erzeugt bzw. montiert).
Oder eine Kawasaki KLE 500, auch sehr lange gebauter ausgereifter Motor, für längere Autobahn-
etappen gut geeignet (Verkleidung ähnlich wie bei
Pegaso und Transalp).
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben ![]()
haben sie das 2003 geändert?
als ich mich voriges jahr für die XR interessiert habe hatte sie noch keines!!
…kann ich dir nicht sagen, sondern nur, daß ich von „Haus aus“ eines oben habe.
…und auch Freunde von mir.
Vielleicht ist es dir nie aufgefallen, weil es ein Stück über dem linken Fußrasten ist!?
LG. Harry
na i mein scho die neue. aba a bissl umgebaut(maske, stoßdämpfer, kotflügel, heck, und zum wechseln supermotofelgen, schaugt voll geil aus!!!)
des mitn arsch is sicher richtig(mehr pausen, bin no jung i muss des heben). aba meine auserwälte hat einen art gebäcksträger, „only for XR“ steht oben gibt es angeblich nur in amerika.
… zwar ni grad viel sitzfleisch bin aba einiges von moutainbiken gewöhnt.
…na cool, von diesem Gebäckträger hab ich noch nichts gehört!
Hört sich gut an!
LG. Harry
i will auch hin und wieder in der schottergrube und im wald a bisl herumgurken und für des is die XR wie geschaffen
…des is a feines Radl! Hatte selber eine 600er, Bj. 94. Bin damit von Graz rauf ins Wald/4 gedüst, 4 Stunden, 300km, mitn Tramperrucksack am Buckl über Annaberg, Josefsberg, Kalte Kuchl…des geht wennst a bissl an Masochisten in dir hast.(Ausserdem is praktisch ned mehr möglich, dass du dir am Rücken weh tust, mit dem dicken Rucksackl!)
Mußte zwar jedesmal zum Zahnarzt nach längeren Touren, weils mir die Plomben rausgescheppert hat, aber… kein Dings ohne Dings, sagt man!
Eines mußt beachten: Damitst ned alle 3000km Reifen wechselst (so wie ich damals…und des is teuer!) tu dir keine allzu groben Stollenreifen drauf, sondern eher Strassenenduroböcke! (Michelin T66 glaub ich is ok, T63 hält ned lang auf Asphalt.) Die sind im Gelände auch ok. Und zur Schonung des Motors übersetz sie ein bisschen länger, dann fährst von der Drehzahl her im grüneren Bereich. Tut zum Rumgurken in der Schottergrube genausogut, weils eh ein bärens Drehmoment besitzt! Standgas a bissl auffedrehen in da Grube, und die stirbt dir einen ganzen Tag ned ab, eher fallen dir die Händ vom Brustkorberl ab!
Aber sonst is Honda nur zu empfehlen. Hatte in 1,5 Jahren mit Strassengurkereianteil von sicher 80% null Probleme. Halten ewig. Sind von der Auslegung her um Ecken sicherer konstruiert als zetbe KTM. (nix gegen a Kantn, san supa Radln!)
Und ausserdem: Wennst mit an LC4-Murl auf Tour gehen kannst (Adventure, etc.), der eher grenzlastig konstruiert ist, kannst die Honda bis Sibirien vollgas treten, und ihr fehlt nix!
lg,
ed
der fussraste is das zündschloss?? hmm muss mal schaun bei gelegenheit!!