Habe mal ne Frage zur Honda XR; ist es normal, dass beim einlegen des 1. ganges einen größeren ruck nach vorne macht oder ist da etwas mit der Kupplung?
lg surfost
warm ist, sollte sie das nicht machen, wenns kalt ist ist das normal oder zumindest war das bei meiner auch so.
.christian
habe sie nämlich gerade erst gekauft und bin nur mal so ca. 400m gefahren und da ist mir das immer beim wegfahren aufgefallen. Ansonsten habe ich bei den restlichen gängen nichts bemerkt.Hat ca. 12000km aufn Buckl. Naja, dann wird sich das schon legen.
danke
surfost
normal… vorspringen sollte sie jedoch nicht…
P.S.: Kupplung ziehen buahahahhhahahahh
Greetings,Tom
…aber wirklich nur ein kleiner ist ok. Einen mehr oder weniger lauten „Klack“ macht es auch.
Gruß
0650xr
das Standgas war zu hoch eingestellt. Als sie kalt war, war das Standgas „normal“, aber als sie warm wurde heulte der motor um einiges lauter. Glaube deshalb hatte ich Probleme beim Gang einlegen. Habe das Standgas einfach mit der Drehschraube am Vergaser justiert.
mfg surfost
ganzbreitgrinsweilsogeistreich
lg Mike
gibt auch noch eine zweite Möglichkeit:
zuerst den 2ten einlegen und dann den ersten. Dann gehts ganz sanft.
lg
o65oxr
Krach schadet ja nicht, is holt a richtiga Japs; hattest du schön gröbere Probleme bei deiner?
von mir aus soll es krachen klacken, oder sonstwas machen… (wobei der gemeine Getriebeschaden sich auch so bemerkbar macht ;-)), aber, wenn du die Kupplung durchgezogen hast soll sie definitiv KEINEN ruck machen, dann trennt die Kupplung nämlich nicht ordentlich, und du solltest sie nachstellen (wenn sie abgenützt wäre würde sie auch im ausgekuppelten Zustand schleifen).
Schau mal wieviel Kupplungsspiel du am Hebel hast, sollten max 1-2cm am Hebelende sein. Wenn es mehr ist stell sie nach.
MFG, Charly
steht nie…eine Honda eben.
Bis jetzt keine Probleme (ca. 5000km)
Lg
o65oxr
dem „Ruck“ ist definitionssache. Es ist nicht so das sie um einige Zentimeter nach vorne springt, aber eine Bewegung merkt man.
Lg
o65oxr
überprüft, Kupplungsspiel ist ok, habe noch ziemlich große Nachstellmöglichkeit. Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung bei laufendem Motor im Leerlauf loslasse bemerkt man ein Geräusch, und sobald man die Kupplung betätigt ist des verschwunden. Es klackt auch leicht wenn man vom Leerlauf in den 2.Gang schaltet
und folgendes gefunden (ist zwar auf englisch, aber i glaub a bissal hat jo jeder von uns auf Lager)
What is wrong with my clutch bushing? The '00 to ?? bikes have a clutch bushing that doesn’t get enough oil. It’s prone to fail on low mileage ( tighter tolerances) bikes if you are setting at a stop light or revving the bike in gear with the clutch pulled in more than what normal riding calls for. The bushing only is used when the clutch is pulled with the bike in gear. Signs that it failed are when you are parallel parked in the rear window of the car in front of you at the light, or the bike is lodged in the neighbors garage wall after you were revving it in gear. If it hasn’t happened yet, or you fear it will, inspect it and install Honda PN 22116-MBN-671. The 1st version has two oil holes in the central groove, while the revised part has holes in the groove and the raised wear surfaces. I have no solid data as to if the newer bikes are coming with them.
schon mal probiert das Motorrad kompl. aufzubocken, und dann vom Leerlauf in den Ersten zu schalten bei gezogener Kupplung ?
Wenn sich das Hinterrad dann dreht (und mit der Hand nur schwer zu stoppen ist) muß eingestellt werden.
Lg
o65oxr
wo es ned kracht beim gang einlegen.
natürlich wenn dein getriebeöl noch kalt ist, wirds ein bisserl mehr krachen, als wenn es warm ist. du kannst aber beobachten, wenn du die kupplung schon ein paar sekunden ziest und lange ausgekuppelt hast, kannst bei warmen motor den gang ohne krachen einlegen. funzt sogar bei harley´s!
lg STEVY!
aufgebockt, die Kupplung gezogen, den 1. Gang eingelegt und bemerkt, dass das Hinterrad mit der Hand schwer zu stoppen ist. aber: bremst man das Rad ab, indem ich es hinten kurz auf den Boden stelle und dann wieder aufhebe bewegt sich der Reifen keinen Milimeter und die Kupplung trennt sauber. Hmmm?
Was für eine Übersetzung fährst du denn? Ich habe 14:50, ist mir etwas zu kurz;
mfg surfost
ich nicht auf die schnelle sagen. Fahre aber die orignal Übersetung.
ich helfe immer wieder gerne… buahahhaha
P.S.: wieviel Schotter habt ihr denn da oben am Berg… sicher gute 5cm hoch…
tom